Beiträge von blackeyed

    Mit Molly hat es heute relativ gut geklappt, auch wenn sie öfter mal eine kleine Auszeit in ihrem Bereich gebraucht hat.


    Mich nervt es gerade ein bisschen, dass sie immer bellt, wenn ich den Raum verlasse - auch wenn sonst noch jemand da ist. Selbst wenn ich nur kurz nach nebenan gehe und die Tûr auflasse.
    Ist das bei euch auch so?

    Danke euch!


    Dann versuche ich jetzt schonmal so langsam feste Ruhezeiten einzuführen und (neben den üblichen Lösegängen) zu relativ festen Zeiten "Gassi" zu gehen.


    @Lockenwolf Hmm, wahrscheinlich hast du bezüglich der KiTa recht. Da hatte ich so noch nicht drüber nachgedacht. Dann ist es wohl besser, wenn ich sie in der Zeit zu Hause lasse! Danke für den Hinweis!


    Eine Frage hab ich aber noch: Bisher gab es das erste Futter immer so gegen halb 7 nach der ersten Gartenrunde. Meint ihr, ich kann damit länger warten (so bis 8/8:30)? Das letzte Mal abends bekommt sie etwa um 18:30/19 Uhr.

    Ja aber nur bis zum 4. Monat für länger ist es deutlich zu reichhaltig und das ist nicht gesund. Steht aber extra drauf. Danach würde ich auf ein sehr moderates Junior Futter wechseln. Junior, weil dann das Ca und P Verhältnis stimmt (ist bei wachsenden Hunden anders als bei erwachsenen) und moderat eben damit der Hund nicht so hochschießt und sich damit die Gelenke kaputt macht.

    Ja genau, das weiß ich. Das heißt dann ich kann es füttern bis sie etwa 16 Wochen alt ist, richtig?


    Hast du eine Empfehlung für gutes Juniorfutter?

    Nachdem ja jetzt unsere größeren Probleme erstmal gelöst sind (oder wir zumindest auf einem guten Weg sind) tun sich auch schon wieder neue Fragen auf ;)


    Und zwar geht es um den Tagesablauf.
    Molly ist 12 Wochen alt, bisher war der Tagesablauf immer unterschiedlich und sehr an den Hund angepasst.
    Aber irgendwann möchte ich sie natürlich an unseren normalen Ablauf anpassen - die Frage ist jetzt ab wann und wie ich das am besten mache.


    Es geht mir darum, dass es später feste Fress-, Ruhe-, Spiel-, Arbeits- (für mich) und Gassizeiten geben soll.
    Meint ihr, es ist sinnvoll damit jetzt schon (langsam) anzufangen?


    Z.B. soll sie später mitkommen wenn ich die Kinder zur KiTa bringe (etwa 15 min zu Fuß, eine Strecke), in dem Zuge würde ich dann die erste längere Gassirunde mit ihr machen. Das wäre so gegen halb 8.


    Wie war das bei euch? Und wie sieht überhaupt euer Tagesablauf mit Hund so aus?


    LG, Biene

    So, die Hundetrainerin war gerade da!


    Sie hat uns viele gute Tipps gegeben und uns gezeigt, wie wir uns in bestimmten Situationen am besten verhalten.
    Ein paar Sachen konnten wir auch direkt schon üben und es hat super geklappt!


    Ich war tatsächlich einfach oft zu unruhig und hab dem Hund falsche Signale gesendet. Daran arbeite ich jetzt: Ruhiger und bestimmter sein, Dinge nur einmal sagen und dann (ruhig!) durchgreifen.


    Wir üben jetzt mit Molly, dass sie auf Kommando im Laufstall bleibt (mit offener Tür) und wenn sie zu wild wird und beißt kommt sie rein und die Tür wird geschlossen bis sie sich beruhigt hat.


    Daneben üben wir zwischendurch Sitz, Platz und den Rückruf (immer mal kurz).


    Ich hab wirklich ein gutes Gefühl dabei und glaube, das wir das hinkriegen!


    In etwa 2 Wochen telefoniere ich dann nochmal mit der Trainerin (oder auch vorher wenn was ist) und dann machen wir evtl. noch mal einen Termin.

    Sag mal, wäre es nicht möglich die Teile vom Sofa, die der Welpe bezwingen will mit irgendwas so zuzustellen das er nicht drauf kommt?
    Ist zwar keine Dauerlösung, aber erstmal hättet ihr die Spirale unterbrochen, du müsstest nicht ständig agieren und könntest mal zur Ruhe kommen und die Erfolgserlebnisse bleiben aus.

    An sich eine gute Idee, aber dann müsste ich wohl das ganze Sofa verbarrikadieren... ich stell schon manchmal den Couchtisch genau davor, aber dann springt sie halt daran hoch^^