Beiträge von blackeyed

    Und wenn der Welpe mal total nir noch überdreht ist und nur noch Quatsch macht, hilft ein Welpengitter. Der Hund ist dann nicht räumlich und sozial isoliert, man muss aber nicht mehr mit ihm interagieren. Das hilft oft, damit alle Beteiligten wieder runter kommen.

    Wie sieht sowas genau aus, hast du da einen Link für mich?


    Wir haben eine Box (eine recht große). Da geht sie zwar schonmal rein, aber darin festgesetzt werden mag sie überhaupt nicht. Bisher hab ich sie, wenn es gar nicht mehr anders ging - weil sie mich nur noch gebissen hat und gar nicht mehr aufhören wollte - angeleint und irgendwo festgemacht. Aber das finde ich auch keine gute Lösung...

    Okay, das werde ich versuchen.


    Ich muss mich da echt erstmal reinfinden, jeder hat da ja irgendwie einen anderen Ansatz/eine andere Meinung. Hab halt auch Angst, dass der Hund mir am Ende nur auf der Nase herumtanzt, wenn ich jetzt immer alles mache, was sie will.

    Im Idealfall korrigierst du erstmal gar nicht. Denn dein Welpe muss erst lernen, welches Verhalten von ihm erwartet wird. Du musst es ihm erst zeigen. Und da finde ich das Mittel der Wahl, erwünschtes Verhalten zu belohnen und so zu verstärken statt unerwünschtes Verhalten mit einem Wort (oder Taten) zu ahnden, das er sowieso noch nicht versteht.


    Wenn er unerlaubt aufs Sofa geht, würde ich mir einfach mal ein interessantes Spielzeug angucken oder an den Leckerli-Schrank gehen. Was glaubst du, wie schnell der Kleine da wieder unten ist? Und im Sprung sagst du einfach schonmal "Runter!" oder welches Kommando du auch immer verwenden möchtest. Und dann gibt's das Lecker.


    Das Abbruchsignal würde ich genauso aufbauen. Welpe greift Schuh. "Nein!" Wegnehmen. Kaustange rein ins Mäulchen. "Nimm's!" Fertig. :)

    Danke für die Tipps! Also mehr loben, weniger schimpfen... ich werde dran arbeiten.


    Ist halt manchmal schwierig geduldig zu bleiben, wenn sie gefühlt nur Mist macht :tropf:

    Geduld heißt das Stichwort! Das geht nichts von heute auf morgen! =)


    Beim richtigen Verhalten einfach ganz viel loben und den Hund bestätigen. Ich bin auch eher ein Mensch der den Hund lobt bei richtigen verhalten, anstatt immer zu schimpfen bei falschen verhalten.


    Einfach sanft runter mit der Hand, einmal ''Nein'' oder ''Aus'' . Wenn der Hund eben mal nicht den Drang hat hoch zu wollen, loben.

    Vielleicht muss ich tatsächlich noch mehr loben, wenn sie sich richtig verhält. Danke!

    Danke! Dann bin ich vielleicht einfach zu ungeduldig. Ich werde es genau so versuchen und der Kleinen mehr Zeit lassen.

    Überall heißt es, man muss den Hund korrigieren, wenn er etwas macht, was er nicht soll. Aber wie genau macht man das?


    Wenn ich meinem Welpen verbal etwas verbiete (mit "nein" oder "ey"), reagiert sie nicht (wenn sie zum Beispiel ans Sofa springt oder sonstwo hoch). Da muss ich sie dann schon runterstupsen. Wenn sie unten ist, lobe ich sie.
    Aber keine 10 Sekunden später hüpft sie wieder drauf.


    Mach ich was falsch oder dauert es einfach nur bis sie das irgendwann versteht?


    Wie korrigiert ihr unerwünschtes Verhalten?

    Hallo allerseits!


    Ich gesell mich dann auch mal zu euch! Wir haben unseren Goldie Molly (10 Wochen alt) nun seit etwas mehr als einer Woche und sie hält uns ganz schön auf Trab.


    Nachdem wir gestern einen richtig guten Tag hatten, fing der Morgen heute weniger gut an... beim Aufstehen musste ich schon über eine Pfütze steigen und hab dann den Hund im Körbchen gefunden, wo sie grad dabei war meine Handcreme zu zerlegen :dagegen:
    Dann kamen die Kinder und es ging weiter. Hochspringen, rumhüpfen und vor lauter Begeisterung wieder etwas Pipi auf dem Boden^^


    Ich hoffe der restliche Tag wird besser :)


    Liebe Grüße, Biene

    Nochmal danke für die vielen Tipps! :bussi:


    Der Ausflug heute hat gut geklappt (auch wenn sie auf der Heimfahrt ins Auto gekotzt hat.... :muede: ).


    Danach war sie ziemlich platt. Und bisher hatte sie auch nur einmal ihre "wilden 5 Minuten" und die haben auch tatsächlich nur 5 Minuten gedauert und waren halb so schlimm.
    Mal sehen was der Abend noch bringt! Aber ich glaube wirklich, dass es gut war, sie ein bisschen mehr zu fordern heute :)