Beiträge von Wildhund

    Bei Nova waren es auch knapp 800km. Wir sind aber nur die Hälfte gefahren und haben dann im Auto (vwbus) übernachtet.

    Ansonsten habe ich es bei jedem welpen so gemacht, dass auf jeden Fall eine 2. Person dabei war, damit man sich mit dem Fahren oder betreuen abwechseln kann. Der welpe wurde mit einem hundeanschnaller und geschirr gesichert (Achtung, 100 Prozent sicher ist dies nicht, da plastik schnallen brechen können). Jedoch hat es sich doch sicherer angefühlt als nur den welpe zu halten. Bei Unruhe gings rechts ran und auf eine Wiese. Dabei sollte das halsband oder das Geschirr wirklich so sitzen, dass er oder sie nicht raus schlüpfen kann. Ein Hund der sich am Rastplatz erschreckt und rauswindet, unweit von der Autobahn, dass möchte ich mir nicht vorstellen.

    Ansonsten zewa Rollen, alte Handtücher und kotbeutel einpacken. Ein napf und Wasser sollte auch dabei sein. Schaut auch auf eurer Route wo man mal im Wald oder so Pause machen kann, wo der kleine Hund auch mal ne halbe Stunde einfach an einer langen Leine rumwuseln kann.

    Ansonsten würde ich überlegen ob ihr abends fahrt, dann ist die Autobahn oft leerer und vielleicht schläft der kleine Hund in dunkler Umgebung besser ein

    Ich habe aktuell beides und intakt (und die Hündin ist aktuell auch läufig).

    Ich finde beides hat so seine Vorteile.

    So richtig Probleme hatten alle intakten Hündinnen bisher nicht mit ihren Geschlechtsorganen. Klar hormonelle Veränderungen gab es während der läufigkeit und eine roch echt heftig. Aber ansonsten wars bisher echt immer okay. Also nicht so schlimm, als dass ich mich nie wieder für eine Hündin entscheiden würde.

    Dadurch dass er läufige Hündinnen kennt ist er auch nicht durch den Wind oder nicht mehr ansprechbar wenn er draußen läufigr Hündinnen riecht. Aber prolliger, wenn "seine" Hündin läufig ist.

    Auch zeigt er deutlich weniger Interesse an wild und wildspuren, dafür ist der Geruch von anderen Hunden und ihren Markierungen viel spannender, als für die Hündin.

    Insgesamt würde ich die Wahl des Geschlechts eher von vorhandenen Tieren (auch von Sittern die tiere) und persönliche Vorlieben abhängig machen.

    Was mich beim rüden echt nervt, ist dass die meisten Mäntel und pullis am Bauch zu lang sind und er sich evtl. Anpinkelt und ich daher alles am Bauch umnähen muss.

    In eurem Fall würde ich mich einfach vom Züchter beraten lassen wer zu euch passt.

    Meine hunde haben kontaktdaten dran, da ich dem finder es möglich leicht machen möchte mich zu kontaktieren. Leider habe ich bei dem örtlichen tierheim schon mehrfach erlebt, daß gechippte Tiere zur Vermittlung standen und ups da hat man wohl einen zahlendreher eingegeben... und dann ist ja Nova auch noch kupiert (da könnte man ja denken, dass es ihr in ihrem Zuhause nicht gute geht und ausschließlich im Zwinger gehalten wird, vorallem wenn sie mit ihrem kettenhalsband gefunden wird...).


    Edit:

    Und schockierender weiße habe ich es auch immer wieder erlebt, wenn ich tiere gefunden habe, dass manche Menschen meinten ich soll den hund etc. Doch behalten. Ja wer das Tier wirklich behalten will, der macht dass auch trotz marke. Jedoch kann man es sich nicht schön reden, dass das Tier ausgesetzt wurde, wenn ne Marke dran ist, da hoffe ich doch, dass so viel Herz und Verstand da ist, dass man versteht, dass das Tier schmerzlich vermisst wird und man gefälligst die Nummer wählt, welche auf der Marke steht.

    Man kann auch mit heißkleber die Marke am Rand bekleben, dann klappert es auch nicht.

    Die Hunde haben wir entweder ne hundemarke aus gummi dran, ein besticktes halsband oder geschirr am Körper und manchmal sind sie auch komplett nackt.

    Ich finde zu seinem braun, passt gut ein orange, sei es ein kräftiger Ton oder ein neon Ton. Grün und ein dunkles blau würde mir auch gefallen, ebenso wie ein sonnengelb. Evtl. Auch kräftiges rot.

    Da schon so viel im Fell los ist, würde ich allerdings einfarbiges Zubehör wählen und nicht z.b. Orange unterlegt und navy gurtband.

    Auch hier fänd ich ein halstuch schick und eine tauleine (also so strick artig) fänd ich auch klasse.