Nun muss ich für meinen alten Jungen auch mal einen Mutmach-Thread eröffnen.
Bubi (15) hatte plötzlich morgens ein zugekniffenes matschiges Auge. Einen Tag vorher ist bei uns in der Nähe ein Hubschrauber auf dem Feld gelandet, welcher viel Staub und Mais-Reste hochgewirbelt hat. Wir waren zwar nicht in der unmittelbaren Staubwolke, aber zumindest aber ich erstmal vermutet, dass er doch was ins Auge bekommen hat. Zu sehen war aber erstmal nichts. Vormittags also gleich zum Tierarzt. Der hat dann ein Kontrastmittel und Lokalanästhetikum eingeträufelt, konnte aber auch nichts finden. Keine Verletzung. Also erstmal Standard Augensalbe und schauen wie es sich entwickelt. Die ersten 4 Tage wurde es schlagartig wieder besser. Am 5. Tag kniff er das Auge dann doch wieder zu. Extraportion Salbe brachte nichts. Also wieder hin zum Tierarzt. Tja, nun stellte er dann fest, dass das Auge nicht mehr auf Licht reagiert und es scheinbar ein Prozess von innen heraus ist. Was genau, kann er mit seinen Mitteln als leider nicht feststellen. Er hat nur Vermutungen angestellt. Aber er arbeitet mit einer Augenspezialistin zusammen, an die er mich für nächste Woche verwiesen hat. Bis dahin gibt es erstmal Cortison und eine neue Augensalbe. Tatsächlich ist das Auge erstmal wieder auf und wirkt „okay“, aber nun wirklich sichtbar blind.
Nun mache ich natürlich genau das verkehrte übers Wochenende, nämlich wild googeln….PRA, wie der TA vermutet, oder PLL, wo die Symptome man besser passen…?
Im Moment geht es ihm gut mit der Medikation. Aber man merkt, dass ihm die plötzliche einseitige Erblindung doch sehr überfordert…er sucht sehr unsere Nähe, läuft doch mal schnell irgendwo gegen…
Ich mache mir viel Gedanken, ob das Richtung Augenentfernungs-OP geht, ob er das mit seinen 15 Jahren noch so schafft. Aber spätestens wenn er Schmerzen bekommt aufgrund von Augendruck-Veränderungen/Glaukom, muss es sein. Dann muss ich es drauf ankommen lassen. Einschläferung deswegen, wie mir das bereits einige nahelegen, sehe ich da noch nicht gegeben. Er ist sonst noch absolut fit, wenn auch mit kleinen Alterwehwehchen.
Morgen früh kann ich mir einen Termin bei der anderen Tierärztin geben lassen, hoffentlich zeitnah…