Beiträge von Blessvoss

    Ich schwöre auf die NoLeaf Handschuhe. Hatte die eigentlich mal zum Reiten, aber nutze die auch gerne im Alltag.


    Oder, noch besser...echte Lammfellhandschuhe. Sind bisher ungeschlagen warm, selbst jetzt bei -10 °C...sind mir nur zu schade für Stallarbeit und Co, aber für den Alltag oder nur zum Spazieren gehen super.

    Wasserdicht ist ja was anderes als wasserabweisend. Mnm darf nur wasserdicht genannt werden, was eine gewisse Wassersäule (3.000mm?) verspricht. Ob Loden DAS kann?! Nicht umsonst bieten die zbs auch Waxed Cotton Umhänge an. Aber ich bin da jetzt auch nicht die absolute Loden- Expertin.

    Mittwoch oder Samstag? Und dann zufällig xD beim Lernort Natur vorbei geschaut? :D ...in dem Fall sind wir uns ggf. über den Weg gelaufen. xD xD


    Den Stand habe ich gar nicht gesehen :shocked: .....die Jacke sieht toll aus! :applaus:

    Ich war beruflich da. Von Sonntag bis Sonntag in Halle 4. Kann gut sein dass wir uns begegnet sind. Dienstag bis Donnerstag konnte ich noch gut selbst rumlaufen und shoppen. :D Wo warst du?

    Eine Idee wollte ich noch einbringen. Letzte Woche war ich ja auf der Jagd und Hund. Unser Nachbar hat tolle moderne Lodenjacken angeboten. Die eine Variante sah optisch richtig schick aus, wie eine "Softshell-Jacke". Leider sind die Bilder nicht so schick im Shop, aber ich kann versprechen, dass die echt nett sind und die Damenvarianten auch etwas taillierter. Die haben die auch in dunkelblau und grau. Also nicht zwingend jagdlicher Look. Loden-Fleecejacke für die Jagd - WALDKAUZ Onlineshop



    Loden ist aus 100% Schurwolle und bietet alle tollen Eigenschaften von modernen Kunstfasern. Nur komplett regendicht ist es nicht, aber wasserabweisend, atmungsaktiv, winddicht und wundervoll warm. Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, eine Jacke dort zu kaufen....aber ich plane das zumindest.

    Kleiner Tipp, weil ich gerade durch einen Katalog blättere. Wer mal irgendwas neues "bürstiges" sucht, sollte man beim Bürstenhaus Redecker schauen. Die stellen Bürsten in Deutschland per Hand her, fast das komplette Sortiment besteht nur aus Holz und Naturborsten. Man findet da alles....von Besen, diverse Reinigungsbürsten, von denen ich niemals gedacht hätte dass man sie braucht sowie Haarbürsten, Kämme, Schuhbürsten, Klobürsten....und viele andere tolle Utensilien aus Holz oder Naturmaterialien. Da wir mit der Firma Kunden da sind, bestelle ich mir bei unserer üblichen Handelswarenbestellung gerne auch mal was privates mit dazu...Fliegenklatsche aus Leder mit Holzstiel, Wildschweinborsten-Holzbürste, Holzkamm usw. Kann ich echt empfehlen! Bürstenwelt Online Shop

    Ich war heute auch wieder Seife shoppen. |)
    War in dem einzigen Seifenladen in meiner Nähe. Habe eine Aleppo-Seife, ein festes Shampoo von Bomb Cosmetics, ein Probestück Dudu-Osun-Seife und eine plastikfreie Seifendose (aus flüssigem Holz) mitgenommen. Der hatte eine tolle Auswahl!


    Hatte übrigens ein Aha-Erlebnis mit der MangoLassi-Shampoobar von SauberKunst. Hatte damit jetzt das erste Mal ein echtes Shampoogefühl....also gewohntes Haargefühl nach dem Waschen. Nicht schwer, nicht fettig, strohig oder strähnig. Sehr toll!


    Ich hol das noch mal kurz hoch. Ich habe gestern den Versuch mit Haarseife gemacht. Das von SauberKunst ist Festes Shampoo, das hatte ich falsch geschrieben. Inzwischen ist mir der Unterschied klar.


    Versucht habe ich echte Haarseife von Saling. Wesentlich schaumiger als das Feste Shampoo. Die Haare waren etwas quietschiger nach dem Waschen, aber noch gut kämmbar. Ich hab sie, ungeduldig wie ich bin, gleich mit dem Fön getrocknet. Sie sind wesentlich "griffiger" und auch wieder schwerer, aber im Gesamten. Der untere Haarbereich fliegt leider ein wenig, wenn man zu sehr bürstet (Holzbürste). Ich hab die Haare aber trotzdem heute offen gelassen und auch wenn die Haare irgendwie anders sind als sonst, aber nicht schlecht. Also eher im Gegenteil...das griffigere bei meinen Flusen auf dem Kopf finde ich eigentlich angenehmer.


    Als Körperseife hab ich dann eine Rosenblüten-Schafmilchseife probiert. Sehr nett, besonders vom Geruch her.



    Ich glaube ich bleibe auf jeden Fall dabei. Somit ist zumindest beim Thema diverser Plastiktuben für Waschgele und Shampoo in meinem Haushalt erledigt!


    Danke für diesen Thread, sonst wäre ich auf die Idee niemals gekommen! :bindafür:


    Interessant übrigens auch diese Webseite bzw der FAQ-Bereich von einem Haarseifen-Hersteller, die mich auch eher in die Entscheidung Haarseife statt Festes Shampoo drängt.
    Vegane Shampoos: Warum sind Haarseifen besser? | Golconda




    Meinen Chef konnte ich auch zur Anregung bewegen, dass wir ggf. Waschnüsse empfehlen statt das chemische Spezialwaschmittel für unsere Produkte. Erst wollen wir aber noch ein paar eigene Waschexperimente machen.

    Ich habe das erste Mal nun Haarseife und Körperseife von SauberKunst genutzt. Es ist anders....erstmal ungewohnt von der Nutzung her.


    Thema Haare, da war ich am misstrauischsten. Waschen klappte aber ungeahnt gut. Man wäscht eben mit weniger Schaum...die nassen Haare ließen sich sofort gut kämmen nach dem Waschen, das ist auch immer ein gutes Kriterium. Wobei ich eh Naturkosmetik gewohnt sind bin, also auch Waschen ohne Silikone.


    So, Trocken...ich hab sie gestern Abends gewaschen und an der Luft trocknen lassen. Ich finde die Haare (hab sehr feines, dünnes Haar) etwas schwer. Nicht fettig, aber fühlen sich "schwerer" an als sonst gewohnt. Sind dadurch auch etwas platter. Ich warte jetzt mal die nächsten Wäschen ab. Saure Rinse könnte man dazu auch mal nutzen, kannte ich noch nicht.


    Als Körperseife. Auch ungewohnt, statt Duschgel. So, ich nutze jetzt im Winter aber Duschöl, weil ich sehr trocknene Haut jetzt im Winter habe. Also meine Haut war mit der ausgewählten Seife einfach zu trocken und hat echt gejuckt. Aber da wäre eine fettigere Seife noch ein Versuch wert.



    Ganz gegen meinen Strich würde mir aber der Einkauf gehen. Dachte ich. Denn diesen "Kleinkram" im Internet zu bestellen, geht mir gegen den Strich. Da ist Porto fast teurer als die Seife...und dann der ganze Versandweg nicht gerade ökologisch.


    Aber unser Bioladen im Dorf hat tatsächlich gute Körperseife aus der Naturkosmetik (wäre ja auch eh das kleinere Problem) und auch mehrere Sorten Haarseife. Da hab ich mal heute Mittag was mitgenommen, mit Schafsmilch. Die Körperseife etwas gehaltvoller, die Haarseife für "fettige" Haare (erhoffe mir da weniger Schwere im Haar).

    Das finde ich Nebenwirkung, insbesondere von langfristiger Natur, durch hormonelle Verhütung wesentlich schwieriger. Aber das muss jede Frau immer für sich selbst entscheiden, was das Beste für sie ist und in welcher privaten Situation sie gerade ist. Genauso wie bei der hier schon angesprochenen Menstruationshygiene.



    Ich habe heute ein Paket voller Proben von SauberKunst bekommen. Bin seeehr gespannt heute Abend auf festes Shampoo und Co. :applaus: