Beiträge von nelli98

    Ich wusste garnicht das Dobermänner so anfällig sind....werde ich direkt weiterleiten ! Dankeschön

    Stichwort DCM, so genau habe ich mich nicht eingelesen aber durch diese Herzerkrankung kann der Hund sozusagen zu jederzeit einfach tot umfallen, meines wissen gibt es keine Zucht ohne Dcm. Es gab hier schon mal jmd der auch ein Dobermann wollte, dem wurde ein Beauceron vorgeschlagen, die sehen recht ähnlich aus:)

    Was bei uns EXTREM viel gebracht hat war die umstellung von TroFu auf Barf. So hatte er weder Milben noch Milbenkot im Futter und das hat ihm schon viel Leidensdruck genommen

    Ja, leider sind wir "angewiesen" auf Trofu, ich habe so ein Knallkopf, er hat früher immer angefangen zu schreien wenn er schon ein Hund in weiter Ferne gesehen hat. Jetzt kommen wir recht gut an Hunden vorbei, aber nur mit Leckerlisuche und solchen Sachen. Ohne Leckerlie Ablenkung geht das leider (noch) nicht. Aber ich habe auch das Gefühl es kommt nicht vom Futter, er reagiert ja relativ ungewöhnlich mit Nesselsucht, und schwillt richtig an, dass passiert relativ schnell, nach dem Füttern reagiert er allerdings nicht, auch als ich ihm das Trofu gegeben habe was schon ein halbes Jahr offen ist :hust:



    Apoquel kann ich mir nicht leisten. In de Schweiz kostet das 216.- Franken pro 2 Wochen für seine Grösse...sorry das liegt nicht drin.

    Oha das ist aber teuer :fear:


    Was habt ihr denn alle für Medikamente ausprobiert? Für Urlaub und solche Dinge brauchen wir auf jeden Fall eine Lösung. Er bekam zuerst eine Infusion mit Kortison, danach noch länger Kortison, davon hat er eine Gastritis bekommen. Danach haben wir Atopica ausprobiert aber das hat er nicht vertragen :muede:


    Also die Bettchen sollten komplett aus Leder sein wenn möglich. Aber ich denke wenn es nur der Teil ist, der den Boden berührt ist das nicht tragisch. Es geht ja darum dass der Hund nicht in Kontkt mit den Milben kommt und da schützt ja das Leder.


    Evtl wäre das etwas: MORE FOR Liegeplatz Royal Grey online kaufen - FRESSNAPF
    ...oder der hier: Das hygienische Hundebett, tabac | zooplus.ch

    Okay super, dann bestell ich mal.

    Ja das mit den Matratzen ist so ein Drama. Die dinger sind ja echt Schweine teuer und ich habe einen vorbelasteten Rücken und brauche echt gute Matratzen....nichts mit günstig. Deshalb habe ich wie eine zweite, dünne Matratze oben drauf, die ich regelmässig ersetze und genialer Weise gerade noch eben so in die Waschmaschine stopfen kann (zugegeben, das ist jedes mal ein Kampf). Ich habe die Illusion, so muss ich die Matratze nicht so oft waschen. Im Encasing sind aber beide und zusätzlich auch beide gegen Milben behandelt mit dem Langzeitspray. Die Bettbezüge wechsle ich zwei mal pro Woche.
    Habt ihr ganze Encasings für die Matratze oder einfach so "Überzüge", die wie das Lacken drüber gespannt werden?

    Also ich habe jetzt Encasings für Matratze, Bettdecke und für die Kissen. Damit müsste mein Bett ja eigentlich Milben sicher sein, seine Betten werden auch bald ankommen. Fehlt nur noch eine Lösung für den Teppich, im ganzen Haus ist fast Teppich und komplett neunen Boden ist erst mal nicht drin, wer weiß wie lange ich hier noch wohne. Ein weiteres Problem ist das ich im Schlafzimmer meine Kleidung auf zwei Kleiderstangen hängen habe, wenn man alle Textilen so weit wie möglich wegmachen soll, dann habe ich da auch ein Problem :verzweifelt:


    @Lara&Aik Darf ich fragen bei welcher Versicherung du bist die die Desensibilisierung bezahlt? Ich überleg ob das nicht sinnvoll wäre für uns, allein wegen der allergischen Reaktion habe ich schon innerhalb 2 Wochen mehr als 400 Euro in der TK bezahlt, das ist ja schon ein Jahres Beitrag bei einer Tierkrankenkasse :mute:

    Bei Dobby besteht der Verdacht auf Milbenallergie, eigentlich kommt nichts anderes mehr in Frage, nun habe ich von einen Milbensauger gehört. Hat jemand zufällig so einen Ding? Zusätzlich zu den Bettbezügen wäre das vielleicht nicht schlecht :ka:


    Ich bin auch noch auf der Suche nach Kunstlederbetten, die meisten die ich gefunden habe sind aber nicht komplett aus Leder sondern sind an dem Boden aus Stoff, also der Teil der auf den Boden berührt, nun frage ich mich ob das schlimm ist. :hilfe:

    Ich kenne mich milben nicht so aus, aber wären die dann nicht auch woanders in der Wohnung zu finden? Wie schlaft ihr denn im Bad? Auf dem Boden? Aber sicherlich nimmst du da doch auch da dein Bettzeug mit hin? Ich kann mir das gerade nicht so vorstellen, würde dir aber gerne helfen. Daher die zig Denkanstöße...

    Ja genau, Milben sind auch im Rest der Wohnung zu finden, aber im Schlafzimmer ist die Population am höchsten. Besonders im Bett sind viele Milben, weil sie gerne Wärme, Feuchtigkeit und Hautschuppen mögen. Er bekommt ja auch im Rest der Wohnung gelegentlich Beulen, aber nicht so extrem wie im Bett. Daher würde das schon passen. Im Bad schlafe ich auf der Gästematratze mit dem Bettzeug für Gäste, was nur selten benutz wird und daher wohl auch weniger Milben hat :)

    Bevor du jetzt alles wegen Milben auf den Kopf stellst, überleg doch nochmals wegen Waschmittel bzw. Weichspüler...

    Das war auch meine erste Überlegung, hab das Waschmittel aber schon seid er da ist, Weichspüler benutz ich nicht. Ich habe trotzdem heute mal alles durchgewaschen, nur mit Wasser, aber schön heiß. Mal sehen ob es was hilft. Sonst kommen ja fast nur noch Milben in frage :verzweifelt:

    Mein Mann ist Allergiker und wir haben Spezialbezüge vom Hautarzt auf Rezept bekommen. Darin hüllt man die ganze Matratze ein und das Bettlaken kommt darüber. Die Bezüge gibt es auch für Bettdecke und Kopfkissen. Wir haben das von Firma Aiicon.

    Ja genau die meinte ich :) Helfen die den gut? Ich dachte dann eher zusätzlich an eine neue Matratze oder sind die Bezüge so dicht, dass ich mich erstmal um andere Sachen kümmern sollte? Hast du zufällig auch Erfahrungen mit Staubsaugern? Reicht da einer mit Hepa Filter oder ist so ein Milben Sauger extra für Matratzen und Polster mit UV Licht besser?

    Falls Du Federbetten hast, wären die auch möglich.

    Ne habe ich nicht :)

    So, ich glaube ich habe eine Vermutung worauf er allergisch reagiert. Letzte Nacht wollte ich probieren wieder in meinem Bett zu schlafen, um zu gucken ob es an dem neuen Medikament lag, dass er nachts nicht angeschwollen ist oder ob es wirklich am Bett liegt. Nun ja innerhalb kürzester Zeit hatte er wieder Beulen. Also schlafen wir jetzt im Badezimmer :hust: Da hat er gar keine Reaktion mehr gezeigt, also liegt es wohl wirklich an meinem Bett, da er aber auch im Haus leicht allergisch reagiert, nur nicht so extrem wie im Bett, gehe ich von einer Milbenallergie aus, Bettwanzen kann ich ausschließen. Könnte er noch auf was anderes im Bett allergisch reagieren? Wenn nicht dann ist ja eine Milben Allergie ziemlich sicher.


    Was muss ich jetzt tun? Ich dachte jetzt an diese Bettbezüge gegen Milben, ein Staubsauger mit Hepa Filter, neue Hundebetten aus Kunstleder, und ein Milbenspray gegen Sachen die ich nicht waschen kann. Habe ich irgendwas vergessen? Wäre es auch ratsam eine neue Matratze zu kaufen? Meine ist recht alt. Oder ist das zu voreilig und ich sollte lieber ein Allergie Test beim TA machen lassen.


    Sollte ich Atopica absetzten? Schließlich ist er trotzdem angeschwollen und da ihm die Gastritis ganz schön zu schaffen macht und eine Nebenwirkung bei Atopica Erbrechen ist, hätte ich die Hoffnung das er weniger erbricht wenn er das nicht mehr bekommt.


    Außerdem frage ich mich ob ich ihm Haferschleim geben darf? Die TÄ meinte ich soll ihm eine Zeit nur sein Auschlussdiätfutter geben, aber mit Haferschleim ging es ihm mit der Gastritis immer besser.

    Das Tier jetzt leiden zu lassen ohne Histaminhemmer ist in meinen Augen ein nicht hinnehmbarer Ratschlag.

    Die Beulen jucken nicht, noch scheint er sie zu bemerken. Ich würde meinen Hund ganz sicher nicht leiden lassen! Er ist ein bisschen schläfriger, aber er frisst normal und benimmt sich auch sonst recht normal. Ich habe das Gefühl das leidvollste an den Beulen ist das ich jede halbe Stunde mit meinem Handy in sein Gesicht leuchte um zu gucken ob es schlimmer wird, während er lieber schlafen würde. Klar er leidet weil er nachts sich erbrechen muss, aber das kommt ja von der Gastritis, gegen die Gastritis hilft auch kein Antihistamin.
    Und er ist ja auch nicht völlig ohne Medikamente, er bekommt ja Atopica, was letzte Nacht gut geholfen hat. Er hatte nur 2 sehr kleine Stellen. Atopica wird wohl eingesetzt wenn man den Auslöser einer Allergie noch nicht gefunden hat, so habe ich es zumindest im Internet gelesen. Er bekommt nur eine geringe Dosis die nur 12 Stunden hält, sodass ich am Tag Ursachenforschung betreiben kann. In der Nacht kann er und ich dann entspannt schlafen. Das ist der Unterschied zu einem Antihistamin, was man über eine längere Zeit geben muss damit es wirkt. Das Histamin ist schon in den Zellen angelangt, deswegen kann das Antihistamin nur verhindern das mehr Histamin in die Zellen kommt. Atopica wirkt auch wenn er schon Beulen hat.



    Das ist für mich immer der Grund meinen eigenen Kopf einzuschalten.

    Willst du damit sagen das ich mein Kopf nicht einschalte? Glaub mir wenn man jede Nacht wach liegt weil man erst schlafen kann wenn er wieder abgeschwollen ist, dann hat man reichlich Zeit "sein Kopf einzuschalten" :)

    Es ist Dein Hund, Du musst es wissen, aber bei dem TA wär ich das allerletzte Mal gewesen.

    Bisher war ich ja bei 3 TA, alle waren der gleichen Meinung. Wenn wir in der nächsten Zeit keine Ursache finden, dann werde ich zu einer anderen TK fahren oder zu einem Dermatologen.


    Wenn er immer über Nacht so anschwillt, könnte es schon sein, dass es was mit dem Nachtlager zu tun hat, vllt. sind dort Milben, Bettwanzen, Schimmel, oder Sonstwas auf das er reagiert.

    Ja die Vermutung habe ich auch, nur schwillt er auch an anderen Orten an, trotzdem werde ich jetzt mal alles waschen und absaugen.

    Aber warum willst du auch auf dem Boden schlafen?

    Weil er immer unter meiner Decke schläft :hust: Aber ich hatte mir eine andere Matratze hingelegt, war also nicht schlimm.