Guten Rutsch und frohes Neues Jahr wünsche ich
Jazzy82 ich hoffe es läuft gut bei euch?!
Heute beim Spaziergang auf dem Feld, mit Korsett und Medikamenten soll ich mich bewegen, meine Collies freilaufend nach vorne orientiert. Plötzlich höre ich von hinten eine Frau im schönsten Sopran mit ihren freilaufenden Hunden sprechen. Ich schicke meine Collies mit "weiter" nach vorne, weil mein KHC nicht wirklich auf hyperaktive Welpen/Junghunde steht und die gerne mal erzieht, was nicht immer im Sinne der HH ist.
Die Frau lässt ihren Junghund fröhlich aufschließen, worauf ich sagte, das kann auch in die Hose gehen. Daraufhin wirft sie sich auf den "bei Fuß" laufenden kleinen Hund, leint diesen an und versuchte dem Junghund abzurufen. Das funktioniert halt nicht immer in diesem Alter, logisch.
Seltsam fand ich, dass alles ohne ein jegliches Wort an mich stattfand. Ich kenne es so, dass immer erst gefragt wird, ob Kontakte erwünscht sind.
Sie überholte uns, ein leichtes, weil ich noch nicht stabil bin, und traf an der Wegkreuzung auf eine andere HH die sie wohl kannte.
Wir gehen auf die angrenzende Wiese und meine Collies tobten auf der Wiese, gewollt und geplant und locker 100 m weg von den anderen. Der Junghund fand meine Collies immer noch interessanter als die anderen und bretterte im Galopp auf uns zu. Meine Collies blieben auf Kommando und nach Pfiff lief auch der Junghund zurück. Die HH steckte das Lob der anderen HH ein (stolz geschwellte Brust) und der Junghund entschied, ich will lieber Collies gucken. Pfiff wurde ignoriert und die HH musste ihn holen.
Irgendwann war es mir auch zu lästig meine Collies davon abzuhalten zu dem Kleinen zu laufen, also habe ich gesagt, wenn sie das nicht geregelt bekommt, dann rufe ich nicht mehr ab und die Verantwortung läge bei ihr, wenn mein KHC ihren Hund lang macht. (Mein KHC zeigte schon Bürste und war echt genervt)
Daraufhin hieß es, ich wäre frech und unhöflich!
Ich meinte dazu, nein, realistisch.
Im nächsten Moment rennt der Kleine auf eine andere HH mit 2 Hunden zu und war wieder nicht abrufbar. Diese HH hielt ihren Ridgeback am Halsband und versuchte den Kleinen wegzutreiben, weil der Ridge ihn sich sonst gepackt hätte.
Die HH mit dem Junghund hat sich da immerhin entschuldigt, aber ich bin frech... Hmpf!
Mag jetzt nicht 100 pro hierhin gehören, aber meine Hunde sind immer abrufbar und mein KHC ist nicht bissig oder so. Er mag keine hyperaktiven Hunde, die sich unhöflichst an ihn ranschmeißen und erzieht die. Schnell, ohne für uns ersichtliches vorheriges drohen, wirft er die auf den Rücken und es gibt einen Schnauzgriff. Da fließt kein Blut und die Hunde können immer damit umgehen und benehmen sich danach. Aber ich habe keine Lust das hysterische Zickentheater der HH mitzumachen, weil es laut und mit fliegendem Speichel ist. Ich mag diesen Stress nicht!
Mönchengladbach ist für so viele Menschen mit noch mehr Hunden viel zu klein und es gibt hier gefühlt zu viele Menschen, die keinen oder wenig Blick für Hunde, deren Sprache und Verhalten haben.
Aber ich bin frech