Beiträge von endlichKHC

    Ich habe mich, dank des Threads, ernsthaft in Blue Merle verknallt :herzen1: aber JEDER Collie hier ist wunderschön!


    Insgesamt mag ich jedoch einen starken Stop und kleine Augen nicht gerne. Es sei mir verziehen :ops:


    Da ich im Januar eine Umschulung beginnen werde wird leider erst in 3 Jahren ein weiterer Collie (oder Sheltie) einziehen und bis dahin freue ich mich sehr über Bilder, Anekdoten und viele weitere Infos zu euren Collies!

    Ich habe jetzt den gesamten Thread gelesen :applaus:


    Kurz zum Jagdverhalten..

    Mein KHC Aaron liess sich von Beginn an überall abrufen.

    Mein LHC Atreju war etwas schwieriger. Er liebte es, im Alter von fünf Monaten, Enten zu jagen. Einmal hat er eine sehr laute Ansage bekommen und danach hatten wir keine Probleme mehr.


    In Schweden hat Atreju mir Elche angezeigt und war immer abrufbar. Bei flüchtenden Rehe musste ich halt 2 mal pfeifen. Wir hatten nie Probleme in dem Bereich.


    Hier in D sind sie einmal gemeinsam mit anderen Hunden auf einen Hasen gegangen. Da reichte pfeifen alleine nicht. Brüllen, pfeifen und Schlüssel klimpern half. Meine kamen zu mir, wurden mit Fleisch voll gestopft und die anderen Hunde waren "fröhlich" dem Hasen hinterher. Glücklicherweise ist keinem was passiert.


    Mein persönlicher Eindruck, hat man eine gute und intensive Beziehung mit seinem Collie, dann bekommt man alles in den Griff!

    Hallo,


    Oyambre Beach oder Oyambre Playa ist sehr schön mit Hunden. Ein langer Strand mit vorgelagerter Insel, die bei Ebbe begehbar ist (ziemlich viele Felsenaustern). Die meisten Leute, egal ob Touristen oder Einheimische, sind auch bei mehreren Hunden sehr relaxt. Spanier sind grundsätzlich cooler auch bei freilaufenden Hunden.

    Direkt vor dem Strand stehen auch immer Wildcamper.

    Wir waren fast 7 Wochen dort.

    Im Umfeld laufen ist schwierig, weil es keine Bordsteine gibt und nicht alle Autofahrer Rücksicht nehmen, aber man kann mit dem Auto ins Landesinnere fahren und auch sehr schöne Plätze finden.

    Ich habe mittlerweile Platinum für das einzige funktionierende Futter erwählt.

    Meine beiden Collies reagieren auf anderes, auch hochpreisiges Futter, immer wieder mit Durchfall. Nicht unkontrolliert, aber jeder Absatz ist Wasser.

    Ich habe Wolfsblut, Arcana, Orijen, Best Nature, Josera, Aldi, Barf, kalt gepresst und selbst gekocht versucht über 3 Jahre. Selbst gekocht und Platinum lösen als Einziges keinen Durchfall aus.


    Mögliche Funde über Plastik hatte ich nie! Erstmals gefüttert habe ich Platinum schon 2005 bei meiner verstorbenen Hündin, allerdings kam sie später auch sehr gut mit Barf und Wolfsblut zurecht. Bei meinen Collies sieht es, wie gesagt, anders aus.


    Was mir persönlich ein bisschen auf den Nerv geht, ist dieses dogmatische Pro Contra bezgl irgendwelcher Sorten. Erfahrungen schreiben ist etwas anderes als Sorten nieder machen. Desweiteren finde ich es nicht verantwortungsvoll, wenn Tips gegeben werden, wie man sein Futter "strecken" kann.


    Habe die Ehre!