Hi Leute,
wir haben unsere Rosie nun seit fast 2 Jahren, sie selbst ist 2 1/2 Jahre alt und ein Schäferhund-Collie-Mix aus dem Tierheim.
Rosie hatte bei uns den Luxus, dass sie liegen konnte, wo sie wollte - ob auf dem Sofa, dem Teppich, in der Ecke auf dem blanken Parkett, egal. Nun haben wir seit 10 Monaten unseren kleinen Sohn, der nun seit geraumer Zeit das Krabbeln für sich entdeckt hat und das mit größter Begeisterung macht. Fast genau so begeistert ist er von Rosie. Die ganzen Monate ging das gut, Rosie hat grundsätzlich super auf ihn reagiert und so.
Nun ist es so, dass Rosie immer schneller "genug" hat und wenn Theo auf sie zu krabbelt oder sich am Sofa hochzieht, wird Rosie sehr unruhig, brummt ihn an, kläfft auch mal an. Es kam nun auch zwei Mal schon vor, dass Rosie ohne Vorwarnung aufspringt und wegrennt oder sogar nach ihm schnappt.
Was wir uns ankreiden lassen müssen, ist, dass wir Rosie keinen festen Rückzugsplatz eingerichtet haben. Das haben wir seinerzeit zwar versucht, aber Rosie nimmt das nicht so richtig an. Also haben wir es schleifen lassen. Nun wollen wir das wieder aufgreifen und haben ihr dafür auch ein wirklich hübsches "Körbchen" gekauft (Kunstlederkissen mit eingelassenem Platz zum Niederlegen), das auch nicht gerade billig war. Das Körbchen haben wir nun in eine andere Ecke gelegt, in der Theo normalerweise nicht so häufig unterwegs ist.
Allerdings: Rosie nimmt es mal wieder nicht an. Man muss dazu sagen, dass sie generell eine sehr nervöse Hündin ist, die vor neuen, größeren Dingen (aber auch kleine...) Angst zeigt. Meine Frau und ich konnten sie zwar schon reinlocken mit ihren Spielsachen, ihrer Decke, Leckerlis etc. aber Niederlassen möchte sie sich nicht. Einen richtigen Plan, wie wir ihr erklären können, dass das ihr sicherer Platz ist an dem weder wir gehen noch Theo lassen wollen, wissen wir nicht.
Welche Tricks hättet ihr ggfs. dafür?
Wir haben das Körbchen erst seit Freitag Abend, also noch nicht so lange (2 Tage quasi). Wir wissen, das braucht Zeit, aber wie geht man bei sowas am schlausten vor? Gerade bei nervösen Hunden?
Wir sind uns auch nicht ganz sicher, ob das Körbchen am Ende zu klein ist. Es hat immerhin 100 x 70 cm, leicht erhöhte Ränder (15 cm). Wenn Rosie ausgestreckt auf dem Sofa liegt, würde Sie Pfoten und Kopf rausbaummeln lassen müssen, zum Teil. Wenn sie sich zusammenrollt, was sie auch gerne macht, würde es aber passen.
Schon mal vielen Dank im Voraus!