...ich bin derzeit irgendwie am zweifeln bzgl. der Calcium-Empfehlungen. Ca steht irgendwie immer an erster Stelle, wenn es um die richtige Nährstoffversorgung geht. Hab mal hier und da grob überschlagen, wie es bei Strassenhunden läuft. Die, denen es durchaus gut geht (Indien z.B.). Sie sind oft wohlgenährt und werden auch alt. Müssten nicht all diese Hunde deformierte Knochen haben, weil ihnen Ca fehlt...geschweige denn ein ausgewogenes Ca/Ph-Verhältnis erhalten?
Im Gegenzug dazu häufen sich hier immer mehr Fälle von Schilddrüsenerkrankungen, Nierenproblemen & Co...
Machen wir vielleicht auch gern mal zu viel von Allem, aus Angst, zu wenig zumachen...?
Das ist die Frage die ich mir auch gerade stelle. Wir haben 3 Straßenhunde in der Familie (Eltern, Schwester und ich). Alle diese Hunde kamen im schlechten Zustand im Alter von ca 2,4 und 5 Jahren. Würden gepeppelt und tierärztlich gecheckt. Alles gut, bei meiner Hündin wurde sogar ihr top muskulärer Zustand gelobt. Sie sind robust und wirklich nie krank. Mein Rüde den ich von Welpen auf habe ist trotz allem was ja so gibt so oft beim Tierarzt, dass der mittlerweile "du" zu mir sagt. Der Hund einer Bekannten im hohen Alter bekam in den 60ern Reste vom Tisch und Knochen wenn was da war. Er wurde 17. Ich glaube es ist wie bei uns auch, die Dosis macht das Gift. Klar brauchen sie wie wir auch ihre Vitamine aber ich denke keiner wird sterben oder brechende Knochen haben wenn es mal nicht ganz so auf das Gramm genau ist.
Meine persönliche Theorie dazu ist diese: Es gibt Menschen die sich nicht optimal ernähren, rauchen und nicht besonders auf sich achten. Trotzdem bleiben sie gesund. Dann gibt es die, die wirklich vorbildlich leben und schlimm erkranken. All das habe ich in der Familie und im Umfeld so mitbekommen. Entweder gehörst du zu den Glücklichen die gesund sind oder hast einfach Pech. Natürliche kann man durch Ernährung viel steuern aber wenn du blöde Gene hast oder was auch immer, dann hast du die A....Karte. Ich denke viel anders ist es auch bei Hunden nicht wirklich.
Wie gesagt das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" oder "Hunde würden länger leben wenn" sind da ganz interessant.
Ob man nun gesund bleibt oder nicht hängt bestimmt von der Ernährung ab, aber das ist ein Punkt von vielen und andere kann man nicht immer beeinflussen. Das ist einfach so meine Meinung und natürlich hat da jeder seine eigene Ansicht.