Hallo zusammen,
ich habe nun, nach einmonatigem Gassigehen, besuchen und einem Probewochenende meine Hündin Maya seit einer Woche bei mir zuhause.
Sie kommt aus dem Tierschutz, ist zwei Jahre alt, Boxer -Staff -Malinois -Mix und wurde als Angsthund vermittelt.
Beim Probewochenende ignorierte sie meine beiden Katzendamen (beide 1 Jahr alt und sehr zierlich) nahezu komplett oder schaute nur mal kurz neugierig zu ihnen rüber.
Inzwischen ist sie eine Woche bei uns und das Blatt hat sich etwas gewendet. Jedesmal, wenn sie bei uns auf der Couch liegt oder in ihrem Korb vor der Couch und eine Katze betritt den Raum, hebt sie sofort den Kopf und starrt sie total gebannt an. Dabei merkt man ihre angespannte Körperhaltung und sie hat schon mehrfach versucht, ruckartig aufzuspringen und der Katze nachzulaufen.
Insbesondere wenn sich die Katze ihrem Korb nähert, wird sie komplett steif und zieht dann die Lefzen hoch wie kurz vor dem richtigen Zähne fletschen. Wenn die Katze die Küche betritt (wo ich ja immer das Futter für Maya zubereite) will sie sofort auch da hin und sie dort augenscheinlich verjagen.
Mir ist klar, dass sie ihre Ressourcen (Korb, Futter) verteidigen will, aber sie wird ja oft schon total steif und fixiert die Katzen, wenn sie nur das Wohnzimmer betreten.
Komischerweise, wenn ich mit Maya auf dem Sofa liege und eine der Katzen springt auf meinen Schoß, dann interessiert sie das kaum bis gar nicht. Sie schnüffelt kurz an ihr und pennt dann ruhig weiter vor sich hin.
Auch wenn Maya durch die Wohnung läuft und da auf eine Katze trifft, schaut sie diese höchstens kurz an und geht dann weiter.
Dieses üble Fixieren und nachrennen wollen ist NUR dann der Fall, wenn Maya irgendwo liegt und die Katze sieht - aber eben nicht, wenn sie bei mir liegt und die Mieze nachträglich auf meinen Schoß hüpft.
Manchmal beginnt sie dann auch zu wedeln, hüpft nur mit den Vorderbeinen auf die Katze zu und wieder zurück, was für mich eher Spielaufforderung ist, aber alles andere (fixieren, aufspringen, nachrennen) eben nicht.
Meine Frage ist, was kann ich tun? Ich füttere die Katzen immer zuerst, begrüße sie zuerst und trage sie für den Hund gut sichtbar durch die Gegend und rede mit ihnen, damit sie die beiden als ranghöher akzeptiert.
Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.