Ich hab jetzt mal Eure Tipps beherzigt und Gestern Abend noch das Spielzeug weg gelegt von ihm.
Heute Morgen dann den Tag mit ausgelassenem Spielen begonnen (natürlich NACH dem Gassigehen *g) Danach alles weg gepackt und er hat sich ganz brav neben mich gelegt und hat geschlafen (offene Terrassentür war zwar noch kurz interessant, aber ich hab ihm gesagt, mach wieder fein Platz, ihn mit einem Leckerchen belohnt und dann ist er liegen geblieben)
Heute im Park hab ich ihn abgeleint, ihn seine Runden rennen lassen, mit Stöckchen gespielt usw und ihn immer mit einem Lerckerchen belohnt, wenn er zu mir gekommen ist. Auf Entfernung Sitz und "Espera (Warten)" geübt usw. hat alles SUPER geklappt.
Jetzt liegt er in seinem Körbchen und kaut auf seinem Knochen rum dem ich ihm gerade gegben habe, der war dann auf einmal was ganz besonders, obwohl er ihn sonst eher gar nicht mehr so beachtet hat.
Mmh vielleicht will man nur das Beste wenn man dem Hund alle Freiheiten der Welt läßt, aber scheint nicht immer das Beste zu sein...
Vielleicht hab ich einfach zu selten ein Lerckerchen gegeben und zu wenig gelobt
Vielen lieben Dank Euch allen für Eure lieben Ratschläge.
Ich weiß natürlich, dass es jetzt nicht mit einem gutem Tag getan ist und ich am Ball bleiben muss, wollte Euch nur mal mitteilen, dass es heute schon ganz gut geklappt hat und ihr Eure Tipps nicht umsonst geschrieben habt