Beiträge von Kady81

    So pur ins Futter scheint der Nutzen eher semi .

    Soweit ich das in Erinnerung habe (ich meine auch, aus einem der Pottkieker-Threads) sollte Kurkuma zusammen mit Pfeffer und Fett gefüttert/zu sich genommen werden. Im Pfeffer war etwas, was die Aufnahme vom Kurkumin (?) fördert und das Fett ist zum Lösen desselben erforderlich. Also grob gesagt.

    Ich persönlich würde Kurkuma dann lieber frisch drüber raspeln und bissle Pfeffer dazugeben. Öl hat man ja eh meist welches in der Mahlzeit mit drin. Aber ich bin auch kein Freund von Kräutermischungen, ich will immer ganz genau wissen, was und warum ^^

    Das Bubeck exzellent mit Lamm und das Terra canis canireo würden wir vielleicht auch Mal testen. Hat da jemand Erfahrungen?

    Wir nutzen von Bubeck aktuell nur das Adult Mini Ente (weil es das auch in 700g Tütchen gibt und der Fettgehalt der geringste ist) als Morgenimbiss und sind damit auch sehr zufrieden. Es wird gut vertragen und hat zumindest hier keine negativen Auswirkungen auf die Würstchenproduktion. Da es gebacken ist, quillt es auch nicht auf (habs ausprobiert).


    Terra Canis Canireo habe ich früher mal gegeben (bevor ich von Trines Erkrankung wusste) und war damit auch recht zufrieden. Wurde gerne gefressen, keine Negativauswirkungen auf die Würstchen. Wg. der Erkrankung mussten wir es Trines kleiner Schwester geben, die fand es auch sehr lecker und zeigte keine Probleme.

    Bei uns ist es der einfache EKA mit Ablaufhahn von Severin. hatte ich gekauft, als Otto den im Angebot hatte.

    Mit den neuen Klämmerchen lassen sich die Gläser problemlos stapeln. Damit bei uns nix umkippt (kleiner Hund = kleine Gläser) pack ich ein Kuchengitter ganz oben drauf und darauf einen Stein oder eine Keramikschüssel.

    Weil mein EKA keine Zeitschaltuhr hat (leider) steht immer ein Kontrollglas mit Wasser oben mit drin. Da seh ich dann, wenn es kocht und ab da rechne ich die Zeit dann.


    Gemüse ging hier auch immer roh ins Glas, auch Wurzelgemüse.

    ich wollte mich mal am einkochen in meinem slow-cooker versuchen

    Wird der denn heiß genug? Meiner bringt es auf hoher Stufe (er hat genau zwei Stufen ^^) nur auf ca 70°, zum Einkochen wäre das nicht genug.


    Reis einkochen war hier immer unproblematisch. Graupen gingen auch sehr gut. Hirse wurde mir zu fest, also ein ziemlicher fester Klumpen ungeachtet der Flüssigkeitsmenge im Glas.


    Hier läuft der EKA morgen, allerdings nur Fleischgläser und evtl. Gemüsegläser, mal sehen.


    Übrigens, im Weck-Shop sind die Gläser und Zubehör günstiger als bei z. B. Amazon. Vor allem, was die Dichtungsringe angeht.

    Friert hier irgendjemand aufgetautes Fleisch gekocht wieder ein. Würde es dann portioniert mit Gemüse zusammen wieder einfrieren.

    Ja, mache ich hier auch, schon allein, weil es mit Kleinhund net anders geht ^^

    Gab bisher keine Probleme.


    Gekocht wird hier einzeln, erst das Fleisch (Kochtopf, Pfanne, Schmortopf, etc.), mit dem Kochwasser (in der Pfanne gieße ich nach dem Anbraten auf und gare das Fleisch so fertig) dann das Gemüse. Geht hier aber auch anders nicht so gut, weil das Gemüse püriert werden muss, damit Trine sich dazu herablässt es mitzufressen.


    Hier unser frühes Abendessen, also Trines Abendessen:

    Pellkartoffel mit griechischem Ziegenjoghurt, Liebstöckl, Möhre, Hühnchen, Biotin-Komplex, Eierschale, Rapsöl.


    Welches Obst nutzt ihr?

    Hier geht nur Apfel, Birne und in ganz kleinen Mengen Banane. Die aber bitte lieber in Keksen und nicht in Futter ^^

    Apfel und Birne werden bei mir roh mit dem gekochten (und noch heißen) Gemüse geschreddert. Einzeln im Futter ist hier tierschutzwidrig, und Gemüse im allgemeinen sowie unpüriertes im Speziellen sowieso. Aber in ihrer Güte wird es meistens von der Trine akzeptiert.

    Brombeeren vom Balkon darf ich allerdings gerne mal ein oder zwei frisch mit ins Futter geben, oder auch eine kleine Balkonerdbeere, aber beides bitte nur, wenn sie auch schön süß sind.

    Heidelbeere wird hier aussortiert, aber ich hab beim DM ein Heidelbeerpulver gefunden, das ich schön mit einrühren kann. Gibt den Haferflocken eine geile lila Farbe und wird auch brav mitgefuttert.


    So suppig wird hier auch nicht gefüttert, das mag Madame nicht. Aber da wir meist Kohlenhydrate verwenden, die eh ordentlich Flüssigkeit aufsaugen wie Hafer-, Dinkel-, Hirseflocken, Nudeln, Zwieback und so weiter, ist eine Suppe auch nicht notwendig. Abends achte ich aber schon drauf, dass es etwas weniger ist als morgens, schon allein, weil Trine abends nicht mehr rausgeht, wenn es dunkel ist (außer bei Grasalarm, Verdauungsproblemen oder zum Mantrailing).

    Beim Kochen geb ich auch nur soviel wie nötig an Wasser dazu, fange das Kochwasser (auch von Fleisch und Leber) dann aber beim Abgießen auf und verwende es eben zum Quellen und Kochen von Kohlenhydraten, oder auch mal zum Backen. Eingefroren in Eiswürfelbehältern null Problemo.

    Ich hätte gerne Reinfleischdosen mit Wild, Muskelfleisch. Ideen vor bitte.

    Lunderland hat soweit ich weiß Wild nur als Menü. Reines Muskelfleisch in Dosen kann ich jetzt nicht benennen, da wir welche mit Innereienanteil nutzen. Da wäre z. B. Loisachtaler zu nennen. Du kannst auch mal schauen bei Grau, Landfleisch, Steakhouse, Wildborn und Terra Pura hat meine ich auch Reinfleischdosen. Ob da jetzt überall Wild bei ist musst du mal schauen. Wir können ja nur bis zu einem bestimmten Fettgehalt gehen, deshalb weiß ich das grade nicht so genau.


    Eingekocht wird hier übrigens auch, spätestens übermorgen wieder ^^ Da ich heute meine Herz- und Leberbestellung abholen muss, nehm ich auch zwei Grillhähnchen mit, das gibt dann wieder für Hund und mich ein paar schöne Fleischgläser.

    Gemüse hab ich auch mal gemacht, das mochte Trine aber nicht. Auch die Komplettmahlzeiten hat sie irgendwann verschmäht, deshalb mache ich nur noch reinfleischgläser. Gibt dann immer eine nette Raterei, ob es dann heute Pferd oder Ente gibt ^^ sieht ziemlich gleich aus im Glas.

    Wer da übrigens nach Erfahrungen in Bezug auf Hundefutter sucht, dem kann ich diesen Thread hier sehr ans Herz legen:


    Gläsersammler


    Was die Gläser angeht stimme ich Samita zu. Ich hab auch die mit den "losen" Deckeln und in den letzten zweieinhalb Jahren ist nur ein einziges Glas aufgegangen (nach einem Jahr ^^).

    Man kann auch Brühe schön einkochen ;)


    Frühstück gab es heute

    Hühnchen

    Haferflocken in AFK-Tee eingeweicht

    Möhrenpüree

    Heidelbeerpulver

    Zylkene, Eierschale und ein wenig Leber als Appetizer.

    Wir sind gestern und heut wieder bissle auf Schonkost, weil Trine wieder einen Schub hatte. Geht aber schon wieder besser und wenn es nach ihr ginge, könnte ich auch gerne gehaltvoller auftafeln :roll:

    Hier gibt es meistens Dinkelflocken, Haferflocken, Nudeln, Zwieback und Buttertoast. Danach kommen Hirse oder Hirseflocken, Reis oder Reisflocken, Dinkelpops (mit Honig), Kartoffeln, Süßkartoffeln.


    Quinoa hatte ich glaub ich von meiner Liste gestrichen wg. ökologischem Aufwand, bin mir aber nicht sicher. Wenn es in einem Fertigfutter drin ist, das Trine mag und verträgt, dann ist das so. Buchweizen wird auch gut vertragen und auch verputzt. Amaranth ist zweischneidig. Bei manchen Dosenfuttern kommt es raus, wie es reinkam, bei anderen sieht man nix mehr davon. Selber gemacht hab ich den noch nicht. Ich hab gepufften hier, aber mich bisher noch nicht dazu überwinden können, ihn mal zu benutzen. Keine Ahnung, warum ^^


    Wenn ich die kleinen Knöpfle da hab, gibt es davon auch gerne welche. Und natürlich Pfannkuchen.