@Alana3010 Ich kann dir als Tipp geben, auch wenn es 446 Seiten sind, es lohnt sich tatsächlich, die Pottkieker-Threads durchzustöbern, da kann man schon sehr vieles lernen. Vor allem bei den Beiträgen von Audrey II .
Ich denke, die wenigsten hier, mit gesunden Hunden, arbeiten mit Rezepten. Man schaut, was der Hund verträgt und gerne mag und kombiniert dann. Kochen für den Hund heißt auch nicht nur Fleisch, Gemüse, Kohlenhydrate, sondern auch Nüsse (z. B. Hasel- und Walnuss), Samen (z. B. Hanfsamen), Kerne (z. B. Kürbiskerne), Kräuter (Petersilie, Dill, Oregano, Kerbel, etc.), Gewürze) Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Hüttenkäse, Kefir etc. und Käse, Eier, usw. Also quasi alles was geht und der Hund haben darf. Nicht immer alles auf einmal, sondern schön im Wechsel, die Abwechslung machts.
Wenn keine Knochen gefüttert werden (was bei kleinen Hunden häufig der Fall ist) sollte Calcium zugeführt werden in Form von Eierschale, Knochenmehl, Algenkalk, Calciumcitrat o. ä. Gute Öle sollten auch nicht fehlen, anfangen kann man aber mit Rapsöl und mit der Zeit variieren z. B. mit Hanföl, Kürbiskernöl, Walnussöl, etc.
Ich hab noch ein paar Bildchen gefunden. Die stammen aber aus der Zeit bevor ich wusste, dass Trine eine Pankreasproblematik hat, deshalb können wir - leider - solche Leckereien nicht mehr so füttern. Aber ich bin ja kreativ und bisher ist sie mit den Menüs zufrieden (und beschwerdefrei ^^)
Kaninchen mit Kartoffel, Möhre, Zucchini, Banane, bierhefe, eierschale, Haselnuss und Thymian. Da war gewiss auch ein Öl dabei, aber wie gesagt, die Bilder sind was älter.
Makrele, Kartoffel, Feldsalat, Kresse, Heidelbeere, Mozzarella-Mini, Haselnuss, Kochglibber, Hagebutte oder Bierhefe, Eierschale.
Pferd mit eingeweichtem Zwieback, Grünlippmuschel, Bierhefe, Rote Beete, Hanfsamen, Haselnuss, Kohlrabigrün, Feldsalat, und ich glaub Thymian. Da war ich etwas zu spendabel mit den Hanfsamen. Aber gut, Pferd ist recht mager und der Rest hat auch nicht soviel Fett.
Wie gesagt, wg. der Bauchspeicheldrüsengeschichte sehen die Mahlzeiten jetzt etwas anders aus, vor allem gibt es nicht mehr nur eine, sondern zwei bis drei kleinere. Reinfleischdosen mit Innereienanteil sind jetzt auch fester Bestandteil geworden. An KH gibt es oft Dinkel- oder Haferflocken, eingeweichten Zwieback (gekauft oder selbstgebacken), auch Buttertoast geht eingeweicht sehr gut hier. Kartoffeln sind weniger beliebt als Nudeln, Reis ist eher so semigeil. Trine zeigt mir schon deutlich, wenn sie etwas nicht mag.