Hi,
gestern, zwei Mal die gleiche Ausgangssituation: Kind soll/will Hund streicheln aber zwei so Herangehensweisen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
1. Vorm Wildpark, wir warten in der Wartereihe als Dritte. Vor uns zwei Familien. Die Mama vor uns spricht mich plötzlich an:
"Darf ich Sie kurz was fragen?"
Ich "Ja, bitte."
Sie "Dürfen die Kinder mal den Hund streicheln?"
Ich "Klar, aber der ist noch jung und stürmisch, er gibt auch Küsschen."
Sie lacht, hockt sich hin und knuddelt Loki, der sich benimmt als wäre er noch nie gekrault worden. Die zwei Mädchen haben sich dann auch mal getraut den Popo zu streicheln, das andere Ende hat so komische Geräusche gemacht. ![xD xD](https://www.dogforum.de/images/smilies/icon_xd.gif)
Kinder glücklich, Mama glücklich, Hund glücklich, ich glücklich - alle glücklich wegen einer ganz einfachen, höflichen Frage.
2. Ich sitze im "Biergarten" im Wildpark und genieße meine Eisschoki, Hund liegt neben mir und ruht sich aus. War schließlich wieder sehr anstrengend.
Schräg rechts hinter mir sitze eine Familie, die Kinder sind gelangweilt und wollen wieder auf den großen Spielplatz, dürfen sie aber nicht weil die ELtern dann ja mit müssten. ![augen rollen :roll:](https://www.dogforum.de/images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Plötzlich tönt es von der Mutter, "Ja, dann geht halt den bunten Hund streicheln."
Da ich die Einzige mit Hund war, dreh ich mich rum, zwei Buben auf dem Weg zu mir und ich sehr laut und deutlich gesagt, "NEIN, der Hund wird nicht gestreichelt."
Beide ![shocked :shocked:](https://www.dogforum.de/images/smilies/icon_shocked.gif)
Sämtliche Besucher drehen sich zu uns um und die Mutter mault:
"Jetzt seien Sie nicht so unhöflich."
Ich "Es ist unhöflich seine Kinder einfach ohne zu fragen zu fremden Leuten zu schicken um deren Eigentum zu betaschen."
An zwei Nachbartischen - ebenfalls Familien mit Kindern - wird zustimmend genickt und die Mutter verkneift sich jeden weiteren Kommentar. Die Buben werden zurück beordert und quengeln am Tisch weiter.
Kinder unglücklich, Mutter unglücklich, Hund ist das egal, ich bin genervt - weil eine einfache, höfliche Frage gefehlt hat.
Lg catsanddog