Beiträge von catsanddog

    Ich kennen einen Pomeranian mit diesem Defekt, die Besitzer bekommen ungefähr einmal im Monat eine Anfrage ob ihr Hund ihre Hündin decken könnte. :verzweifelt:


    Lg Catsanddog

    Und wonach sucht man dann eine Verpaarung aus? Vor allem wenn man so wenig Ahnung hat. Geht man nach den getesteten Erbkrankheiten - halt auch MDR 1 - oder nach dem engen Verwandschaftsverhältnis der Vorfahren oder nach Beiden oder nach ganz was Anderem? Ich bin verwirrt. :???:


    Lg Catsanddog

    Ich lese hier interessiert mit auch wenn ich manchen Dingen nicht folgen kann. Und in der Zwischenzeit stöbere ich auf Züchterseiten, wobei ich bei einigen noch warten muss weil da noch keine Wurfplanung für 2018 drauf steht.


    Lg Catsanddog

    Wenn der Status der Eltern bekannt ist, werden oft die Welpen nicht getestet, bzw erst, wenn diese selbst in die Zucht sollen zur Zuchtzulassung, oder auf Kosten des Welpenkäufers, wenns dem wichtig ist (mir wärs das, würde ich aus so einer Verpaarung einen Welpen nehmen; das schließe ich aber aus).


    Meine Hündin ist nun 14 Monate alt und nicht MDR-1 getestet.

    DArf ich fragen, warum du so eine Verpaarung ausschliessen würdest? Bei einem Großteil der Züchter, die ich mir angesehen habe, haben die Hündinnen +/- und ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle Rüden suchen, die +/+ sind.


    Lg Catsanddog

    Habe auf den zweiten Blick festgestellt, dass Heatherlands ja doch eine ganze Ecke von mir entfernt ist. Ich glaube, da suche ich doch eher näher. ;)


    Gut, da ich nicht züchten will, brauche ich - rein technisch - gesehen, keine Papiere, die hier in Deutschland anerkannt sind. Mir ist es nur wichtig, dass ich keine Vermehrer unterstütze.


    Mal ne Frage, wann werden die Welpen auf MDR1 getestet? Machen das die Züchter oder macht man das als Besitzer dann? Ich habe irgendwie Angst, dass bei einer +/- und +/- Verpaarung ein -/- raus kommt. Vielleicht mache ich mir darüber auch zu viele Gedanken aber man liest so viel darüber, dass das ja soooo wichtig wäre und man auf keinen Fall einen -/- Hund nehmen soll. :/


    Lg Catsanddog

    Hi,


    ich werde wohl auch eine längere Mail vorbereiten, da kann ich mich einfach besser ausdrücken. Ich kann ja erwähnen, dass wir gerne telefonieren können wenn erwünscht. Ich habe halt immer das Gefühl, dass ich zum falschen zeitpunkt anrufe und damit störe. So eine Mail kann man lesen und dann irgendwann beantworten. Oder halt auch nicht. Aber wenn sich ein Züchter nicht meldet, kann man ja immer noch anrufen. :smile:


    Also so Lebensumstände, zukünftige Umstände für das Welpie und warum ein Collie? Was sollte da noch rein? Oder lieber nicht zu lang?


    Das ist ein Dissidenz-Züchter. Der Verein ist deutsch ;), aber es werden dort Collies aus (fast ausschließlich) amerikanischen Blutlinien nach dem AKC-Standard gezüchtet. Der ACK-Standard erlaubt ein Mischen von Kurz- und Langhaar in einem Wurf. Die Collies sind reinrassig. Aber es ist Dissidenz, also keine Anerkennung vom VDH bzw. den hiesigen Zuchtvereinen unter dem VDH.

    Also schon ein vernünftiger Verein aber halt nicht vom VDH anerkannt? Gut, damit könnte ich - glaube ich - leben. Ich will nicht züchten oder ausstellen, ich will nur einen gesunden Hund.


    @mittendrin : ich wollte gerade mal die Bilder von deinen Collies angucken aber ich darf nicht. Was muss ich da machen um die Bilder sehen zu können? Da steht, ich hätte nicht die notwendigen Rechte. :|


    Lg Catsanddog

    Hi,


    darf man auch Fragen direkt über Züchter oder einzelne Zuchttiere stellen oder ist das nicht so gut? Die Antworten gerne auch per interner Mail.


    Der Link weiter oben führt ja zu einem Züchter, Heatherlands, sehe ich das richtig, dass da Lang- und Kurzhaarcollies gemischt werden? Sind die dann noch reinrassig? Der Verein ist wohl amerikanisch, wird das hier anerkannt?
    Diese Hündin:
    Wurfplanung


    wäre so mein Traum - vom Aussehen her.
    Positiv finde ich, dass die extrem viel untersuchen, also gesund scheint die Zucht zu sein, oder?


    Bei de l'energie du soleil - die Hündin ist aussehenstechnisch der Hammer aber dann habe ich das gefunden:
    Glasgowhill’s Breathless :: Smooth Collie Database



    Auch Kurzhaar - und Langhaar in den Ahnen und sehr eng verwandt, die Eltern. Ist es sinnvoll mit so einer Hündin zu züchten?


    Bei Golden eagle Glenn ist für mich persönlich das +/+ der Hündin interessant aber da stehen so wenige Gesundheitsaussagen. Zudem mir da die Mutter - also die sable Hündin weiter unten - optisch mehr zusagen würde.
    kurzhaarcollie-zucht


    Wie viele Untersuchungen muss eine Hündin haben um zur Zucht zugelassen zu werden? Ist diese Bezeichnung "Körklasse" unbedingt notwendig?


    Ich habe mich noch nie mit dem Thema Rassehund auseinander gesetzt und bin da noch sehr unsicher.


    Lg Catsanddog