Beiträge von PabloderFrechdachs

    Also ich möchte sowie so nicht das jeder meinen Hund anfässt (anderes Thema) und wenn ich darauf hinweise keine Geräusche zu machen oder ihn nicht einfach zu streicheln ohne zu Fragen dann kommen immer Blöde Bemerkungen. Die beste Bemerkung kam von einer älteren Dame als sie Geräusche im Bus machte und ich ihr sagte sie soll es sein lassen kam die Bemerkung "Der Arme Hund bekommt dann ja nie Streicheleinheiten" ... damals dachte ich mir meinen Teil dazu. Ja wir trainieren auch noch meiner ist auch noch kein Jahr alt.


    @JarJarBinks
    Das empfinde ich anders. Klar lag der Fehler bei uns allerdings rechtfertigt das keine hohe Stimmlage bzw Beleidigungen. Wir sind keine Kindern und da kann man auch alles in Ruhe regeln.

    Ich denke der Eingangspost war etwas ungünstig formuliert. Das klang so .... selbst schuld wenn man mit einer guten Jacke durch den Wald geht und dann will man noch Geld .... Aber das ist ja nun geklärt :smile: Zur Frage, natürlich ist man nicht verpflichtet sofort zu zahlen - wie soll das auch gehen. Und die Geschädigte ist nicht verpflichtet eine Rechnung zu bringen, der Schaden ist ja eindeutig. Ich würde mich aber auch nicht auf 20 minütige Diskussionen einlassen, Lösung anbieten, wenn der andere nicht will, nett und freundlich gehen.


    Und nur mal am Rande, das ist ja nur Matsch. Ich war auch mit einer relativ neuen Hose im Wald, Hunde haben mir dreckig gemacht. Kein Problem dachte ich, Waschmaschine und Matsch ist raus. Pustekuchen, Matschfleck bleibt und nun habe ich eine neue Gassigehhose.


    Und auch wenn es kein Thema ist, wenn die Hunde noch unter einem Jahr sind, lasst mal bitte das laufen am Rad noch bis die Hunde mindestens 1,5 Jahre sind, gerade beim Labbi.

    Wie gesagt wir sind im Schritt Tempo gefahren weil die Hunde es ja noch nicht kennen. Wurde von unserer Hundeschule als Training verordnet. Ich dachte halt das es hilft unsere kleinen etwas auszulasten (also das Training neben dem Fahrrad her zu laufen) aber die beiden sind so verliebt ineinander das sie sich kurz zum spielen hingelegt haben und dann ist ihr Hund auf die Frau. Ehrlich gesagt hab ich das Problem mit dem Anspringen auch noch ab und zu wegen Passanten. Die Leute quieken von 2-3 entfernung und mein 25kg Labi würde mich am liebsten Huckepack nehmen und dort hin rennen und da kommt auch meist von den Leuten "es ist in Ordnung sie haben/hatten auch Hunde". Das mein Labi laut Tierarzt ausgewachsen zwischen 35-45 Kilo wiegen wird und etwa 60-70 Zentimeter groß sein wird ist für mich beängsitigend weil solches Verhalten später gefährlich werden könnte. Ich kenn es von Bekannten mit Staffordshire Terriern mit 50 Kilo Gewicht das die einen leicht umwerfen und das nicht mal mit anspringen. Meiner springt mich und Freunde die er kennt nicht mehr an aber draußen bei Fremden wenn diese Quietsch Geräusche machen versucht er es (angeleint) immer wieder.

    @bad_angel ich meinte mit "selbst die Reinigung anbieten", dass ich von mir aus direkt sage, dass ich die Kosten übernehme und nicht, dass ich sie auf der Stelle aus der Jacke pelle xD .
    Und so wie ich das verstanden hab, haben beide gesagt, sie bezahlen den "Schaden" aber nur gegen Vorlage einer Rechnung von der Reinigung, damit sie genau wissen, dass sie das Geld nicht anderweitig verwendet. Ich mein, Hallo? In der Situation so eine Bedingung zu stellen find ich schon arg... verwegen.
    Selbst wenn ich die Jacke zuhause sauber mache, da hab ich auch Aufwand mit. Das Kleid, das besagter Hund in meinem ersten Post eingesaut hatte, musste in die Waschmaschine. Nur mit abrubbeln war da nix. Wenn meine Winterjacke jetzt auch in die Waschmaschine müsste, weil der Matschfleck halt nicht gescheit raus geht, da kann man auch Zeit, Kosten und Arbeit für rechnen. Ganz davon abgesehen, dass ich ein Problem hätte, weil das meine einzige Wärme Jacke ist :ugly: .


    Es hatte 2 Gründe. 1. Hatten wir kein Bargeld dabei heißt also wir müssen die Rechnung später begleichen 2. wenn wir sie schon später begleichen wieso kann man dann nicht einfach ein Bild der Rechnung schicken und wir übernehmen die kosten? Mal abgesehen davon das es keine Matsch Pfotenabdrücke waren sondern 2 kleine Punkte (ist auch egal wie groß).


    Durch unseren Vorschlag hätten die Frau die Reinigung auf den Cent genau beglichen bekommen (egal wie hoch) und wir hätten die Möglichkeit gehabt es später zu bezahlen wenn wir wieder über Geld verfügen

    Hallo,


    Ich wurde die Tage auch vn einem jungen Labbi angesprungen, mit einer Selbstverständlichkeit wurde mir erzählt das sei halt so bei der Rasse.
    Bin ich blöd, dass ich meinen Junghund an der Langen Leine habe?


    Eine Freundin von mir hat einen 1 jährigem Rechtsstreit hinter sich , wegen ähnlicher Geschichte.


    Dazu muss ich sagen das es stimmt. Ich habe noch bei keiner anderen Rasse so eine Fremden Liebe erlebt ... aber man kann es auf jedenfall antrainieren.


    Sie haben die Hunde doch sofort an die Leine genommen.


    Sie haben sich entschuldigt und eine Lösung angeboten. Bargeld ging nicht weil keines dabei war.
    Den Datenaustausch angeboten, was abgelehnt wurde.


    Selbst die Reinigung anbieten? Wie soll das gehen, wir haben Winter, sie können ja schlecht die Jacke mitnehmen.


    Das haben wir leider nicht angeboten. Hätte sie wahrscheinlich bei der kälte auch abgelehnt.

    Ich bin heute auch mit ner nigelnagelneuen Jacke durch den Wald gestiefelt. Weil das meine neue Winterjacke ist und ich mir mit meinen anderen Jacken momentan hier den Arsch abfriere. Muss Ich mich in Sack und Asche kleiden, nur weil ich im Wald bin? Also sorry, das finde ich echt unverschämt.
    Wenn mich damit ein Hund angesprungen hätte, fände ich das auch nicht toll. Verstehen kann ich, dass ein Junghund sich noch nicht 100% abrufen lässt, aber das heißt nicht, dass ich es doll finde, wenn meine Klamotten dann dreckig sind.
    Richtiges Verhalten wäre meiner Meinung gewesen, den Hund direkt einzufangen, mich sofort zu entschuldigen und von mir aus die Reinigung anzubieten. Ohne Rechnung. Der Hund deiner Freundin hat scheiße gebaut bzw ihr, weil ihr ihn nicht ran genommen habt. Ob sie sich mit den 15€ den Hintern abwischt oder nicht, muss euch vollkommen egal sein, ihr seid einfach in der Bringschuld.
    Wenn sie euch dann beleidigt, ist das nicht nett aber ich hätte nochmals freundlich meine Nummer/Adresse angegeben und wäre dann aus der Situation gegangen.
    Ich bin der Meinung, dass ihr (abgesehen von den Beleidigungen) gar keinen Grund habt euch aufzuregen.

    Entschuldigung wenn es so rüber gekommen ist. Wir regen uns nicht auf ich wollte mich nur über die Rechtliche Situation vergewissern. Wenn mich jemand beleidigt dann gebe ich der Person sicher kein Bargeld in die Hand (auch wenn wir welches dabei gehabt hätten).


    Das wir als Halter schuld sind ist uns ebenfalls bewusst. Aber es war nun mal so das sie nur Bargeld wollte und wir nach 20 Minuten diskutieren auch keine Lust mehr hatten dort rum zu stehen.


    Entschuldigt dachte das einige Sachen unwichtig für den Ursprungs Post sind da ich eig. nur wissen wollte ob ich dazu verpflichtet bin so etwas auf der Stelle zu bezahlen (wurdw mir bereits beantwortet - Danke)

    Eine Frau geht durch den Wald und wird von einem Labrador angesprungen (anscheinend ausgewachsen.... ansonsten gibt es ein :stock1: von mir, mit so jungen Hunden fährt man noch nicht Rad) und ihre Jacke wird dreckig. Wie soll sie da eurer Meinung nach reagieren?
    Sie war vermutlich erschrocken und sauer, und das zu Recht.

    Es sind Junghunde. Wir sind zufälliger Weise nicht mit 30km/h durch den Wald geflitzt sondern im Schritt Tempo gefahren.

    Schade, dass du keine Einsicht zeigst.
    Die Frau kann doch auch nichts dafür, dass der Hund noch jung und im Training ist.

    stimmt kann sie nicht aber sie wollte ja kein Kompromiss eingehen um die Situation zu klären.

    Gerade bei einem Junghund kann so etwas schon einmal vorkommen.
    Wir hatten auch schon einmal so eine Aktion, dass Laila einem Spaziergänger die Kleidung beschmutzt hat. Zwar ohne anspringen (sie war im Teich planschen und wir standen auf wartend auf der Wiese. Sie kam dann zu uns gelaufen und hat sich geschüttelt - leider lief genau in dem Moment in meinem Rücken ein Mann mit weißer Hose.... Wie im Film), aber mir war das so dermaßen peinlich und der Mann natürlich auch alles andere als erfreut. Haben uns entschuldigt und angeboten für die Reinigung aufzukommen. Das wollte er dann allerdings auch nicht, und ist schimpfend weiter. Seitdem achte ich jetzt immer darauf, dass niemand in der Nähe ist, wenn sie aus dem Wasser kommt bzw. halte sie dann per Kommando kurz zurück. Man lernt ja dazu.
    Ganz ehrlich, was hätte deine Freundin denn machen sollen. Wenn sie kein Geld dabei hat und die Dame keine Daten austauschen möchte, kann man auch nichts weiter machen, als vorrausschauender Spazierenzugehen und in unübersichtlichen Gebieten anzuleinen.

    eben. Ich habe aus der Situation gelernt und werde meinen Hund auch von nun an immer an die Leine nehmen auf so ein Stress kann ich gerne verzichten.

    Fakt ist, dass man seinen Hund so zu halten/führen hat, dass niemand belästigt wird.


    Es kann etwas passieren, keine Frage aber wenn Unmut des Geschädigten bei dir Spott hervor ruft, kann ich das nur als "unreif" einstufen.

    Liest du die Sachen auch ganz durch oder nur bis zur hälfte? Die behauptest jetzt zum zweiten mal etwas was nicht stimmt. Das mit dem Spott war auf einige Leute hier bezogen die von einem 5 Monate alten Labrador absolute Disziplin erwarten wie gesagt es ist ein Junghund. Mehr aks trainieren und uns bei der Dame zu entschuldigen konnten wir nicht tun. Wenn mich dann noch jemand beleidigt und dann Geld verlangt (Bar auf der Stelle)... Wir waren bereit zu zahlen aber es ging nicht an Ort und Stelle und leider gibt es in HH keine Banken in Bäumen.


    Lg danke euch für eure Antworten
    Wir haben draus gelernt. Werden auf jedenfall mehr acht geben.

    Ich bin auch nicht empfindlich, wenn mich ein Hund schmutzig macht aber hinnehmen muss ich das nicht. Und wenn ich dann lese, wie hier gefragt wird, ob es da nicht etwas wie Kulanz gibt, sorry, geht es noch?


    Klar kann man nicht bezahlen, wenn man kein Geld dabei hat und ein Datenaustausch nicht klappt. Das ist aber nicht generell so.

    es geht nicht darum ob es sowas wie Kulanz gibt sondern darum ob ich rechtlich verpflichtet bin.(Wollte nur Informationen)

    Ich denke als Hundehalter untereinander ist man kulanter, ich habe mich damals auch nicht aufgeregt. Und wenn man mit Freunden unterwegs ist, ist das auch etwas anderes. Normal sehe ich auch wie ein Dreckspatz aus, gerade mit 2 Hunden an Schleppleinen :D


    Bei fremden Menschen, die mit Hunden nichts am Hut haben, ist das halt etwas anderes. Vielleicht hatte die Dame ein heimliches Date ;) Ich würde es jetzt als Erfahrung abhaken und zukünftiger vorsichtiger sein.


    Wenn Ihr so lange diskutiert habt, was hat die Dame denn geantwortet, als ihr gesagt habt das ihr kein Geld dabei habt ? Irgendeinen Lösungsvorschlag muss sie ja gehabt haben, wenn sie keine Nr. austauschen wollte ? Nein.... ich bin überhaupt nicht neugierig .........

    Wir haben unsere Hunde angeleint und uns beide direkt entschuldigt und dann kam direkt "aber die Reinigung bezahlt ihr mir" .
    Und das in einem respektlosen Ton. Klar ist die Situation blöd und es hätte nicht passieren dürfen aber wir kontrollieren unsere Hunde nicht per Tablett und der kleine Labi hat es noch nicht gelernt. Als sie das sagte haben wir ihr erklärt das wir kein Geld dabei haben weil wir mit den Hunden eine Fahrrad tour machen und ihr angeboten beide unsere Nummern zu geben damit sie uns mit der Rechnung kontaktieren kann. Sie verneinte und meinte wir hätten Glück das sie nur 15€ will. Ich meine es ist für sie besser weil sie dann nicht auf vielleicht höheren Kosten sitzen bleibt und für uns weil wir uns vergewissern können das sie wirklich die Jacke in die Reinigung gegeben hat. Gegen Ende kamen andere Hundehalter dazu und es wurde uns zu blöd weil wir gemerkt haben wir kommen so nicht weiter. Wir haben uns erneut entschuldigt und sind gegangen. Wir haben ihr in den 20 Minuten oft genug gesagt das wir kein Geld dabei haben und das wir die Nummer austauschen wollen damit man die Rechnung begleichen kann.

    Ist mir einmal passiert mit einem Gasthund.
    Ich habe angeboten die Kosten einer Reinigung zu zahlen, also um die 15,00 Euro, und mich entschuldigt.
    Ich kann nicht verstehen, wieso viele hier auf eine Rechnung bestehen.

    Weil wir diese Person nicht kannten und wenn wir etwas bezahlen dann wollen wir auch wissen ob es wirklich gemacht wurde. Wir haben auch kein Geld zu verschenken.


    Ich hätte die Reinigung übernommen auch wenn es nicht mein Labi war aber wir hatten kein Geld dabei. Und entschuldigt das ich mich Frage wieso jemand mit einer Nagelneuen Jacke die nicht schmutzig werden soll durch den Wald läuft. Egal letzteres tut hier nichts zur Sache mein Anliegen bezog sich auf das Rechtliche. Ob wir rechtlich verpflichtet sind auf der Stelle den Betrag zu erstatten oder ob wir das Recht auf eine Rechnung haben.

    So da hier bereits einige Antworten eingeflattert sind.


    Ja ich hätte ihr das Geld gegeben wenn ich was dabei gehabt hätte aber wir hatten nunmal nicht mit so etwas gerechnet.


    Ihr Labi ist noch sehr jung und sehr verspielt und die sind grade erst im Training daher läuft das mit dem anspringen noch nicht perfekt.


    Die Frau wollte nur Bargeld. Sie wollte nicht anderes was mich auch stutzig gemacht hat aber naja. Wie gesagt mehr als ihr unsere Nummer zu geben kann ich auch nicht tun.


    Also ich persönlich verstehe das wenn ein Hund die Kleidung beschmutzt aber es war Matsch das hätte man mit Wasser raus bekommen. Es war auch kein Stoff oder ähnliches sondern eher so ein raues Material. Und für die Leute die meinen das man Hunde ab dem ersten Tag im Griff haben muss oder man sei ein schlechter Halter empfinde ich nur Spott. Es war ein Unfall und das Verhalten der Frau auch echt unverschämt (Beleidigungen und sie ist lauter geworden)

    Hallo also mir geht ein Thema einfach nicht aus dem Kopf. Wir hatten uns vor etwa 1 Woche mit Freunden zum spielen verabredet und waren am Waldrand. Mein Labi und der Labi eines Freundes waren am spielen als eine Dame den Hunden direkt entgegen kam.


    Meiner ist ruhig geblieben aber der andere Labi war etwas zu spielerisch in dem Moment und hat die Dame angesprungen.


    Daraufhin haben wir die Hunde an die Leine genommen (sie waren abgeleint weil wir mit Drahteseln unterwegs waren).


    Die Dame verlangte plötzlich 15€ Reinigungs Geld für 2 Matschpunkte auf ihrer Jacke. Wir sagten ihr das es mit Wasser raus geht allerdings hat sie darauf bestanden das wir ihr 15€ geben. Wir haben es verneint und ihr angeboten Nummern auszutauschen und gegen Rechnung der Reinigung ihr das Geld auszuhändigen. Dies wollte sie aber nicht. Wir können ihr auch schlecht 15€ geben und dann geht sie nach Hause und wischt diese 2 Punkte Matsch (2cmx2cm) mit Wasser ab. Ich kann ja letzten Endes nicht einfach jeder Person Geld für eine Reinigung geben ohne die Rechnung zu sehen. Wir wussten nicht weiter und sind nach 20 Minuten disskutieren weiter gegangen.


    Sie wollte nicht Nummern austauschen und wollte Bargeld (was wir in dem Moment nicht dabei hatten).


    Unsere Hunde sind unter einem Jahr alt. Wir kommen aus HH und mich hat es verwundert das jemand mit einer nagelneuen Jacke durch ein Wald gebiet geht. Aber nun ja mich würde interessieren ob ich in solchen Fällen überhaupt verpflichtet bin zu zahlen oder dies Kulanz wäre? Und darf ich auf eine Rechnung bestehen? Muss man direkt vor Ort bar zahlen?


    Vielen Dank im voraus :???: