Ich hab das mal bei einem Pferd gesehen - da wurde dann die Zunge mit einer Bandage am Unterkiefer fixiert, das Maul geöffnet, Zunge noch zusätzlich festgehalten und dann die Zecke gezogen. War eine ziemliche Aktion.
Beiträge von Esiul
-
-
Ich hab mal ein altes Geschirr (so an die 100 Jahre alt, seit locker 30 Jahren unbenutzt) als Dekostück hergerichtet. Das war allerdings nicht so filegran wie so ein Zaumzeug... Ich hab mit Wasser und Sattelseife den ganzen Dreck runtergeschrubbt, was den Nebeneffekt hatte, dass das Leder wieder etwas Feuchtigkeit aufgenommen hat. Dannhab ichs mit Unmengen Ledermilch eingelassen und zum Schluss noch eingefettet. Dadurch wurde es wieder einigermaßen weich. Wie belastbar es noch wäre, weiß ich aber nicht.
-
Gibt es Vermittlungsquoten, die diesen subjektiven Eindruck belegen?Gegen ein Tierheim in meiner Gegend wird ähnlich gewettert. Die Vermittlungsquote liegt für Hunde aktuell bei 97%.
Hab gerade gegoogelt: Nein, es gibt keinerlei (öffentlich einsehbare) Quoten.
-
Bei unserem Tierheim ists ja quasi das selbe. Beschweren sich zwar recht, dass sie so viele Hunde haben, aber rausrücken tun sie keinen. Ich finde es ausgesprochen traurig, dass es nur wenige Tierheime mit Sinn und Verstand gibt. (O-Ton einer TÄ: "Ich hab öfters das Gefühl, dass die gar nicht vermitteln wollen.") Ich finde, man sollte auch als TH-MitarbeiterIn Verständnis dafür aufbringen können, wenn ein Interessent etwas aufgeregt ist, und etwas ins Quasseln kommt. Das hat unter Umständen nichts damit zu tun, dass man etwas zu verbergen hat und ein mieser Tierhalter ist, sondern ist z.B. dem Umstand geschuldet, dass man gerade ganz konkrete Aktionen zur Erfüllung des (lang gehegten) Traumes vom Hund setzt. Ich war auch nervös wie Sau, als ich bei der Züchterin angerufen habe.
Außerdem: Statt einfach mal abzuurteilen, was einE InteressentIn von sich gibt, könnte man ja auch nachfragen, wie man sich denn das konkret vorstellt. Also wenn jemand von einer sehr guten Freundin erzählt, die den Hund auch mal übernehmen würde, könnte man doch fragen, in welchen Situationen denn die Betreuung notwendig wäre, oder nicht?
Vielleicht sollte man sich auch ein bisschen mit dem Bauchgefühl zurückhalten: Es gibt nunmal Menschen, die nicht so wahnsinnig sympathisch sind, dafür aber mit Hunden ganz hervorragend können. Dafür gibt es auch wunderbare Blender, die genau wissen, was ihr Gegenüber von ihnen wissen will und dazu noch eine ausgesprochen charmante Art haben, sodass ihnen jeder, der sie nur oberflächlich kennt, zu Füßen liegt. Und sein wir uns doch mal ehrlich: Wenn jemand das Tierheim betrügen will, dann schafft er das auch. Man kann sich im Internet durchlesen, wie eine Traumhundehaltung aussieht - dann nehme ich meinen besten Freund mit, stelle ihn als meinen langjährigen festen Freund vor, etc.
Und ich hab vor nicht allzu langer Zeit kein Kaninchen bekommen - trotz riesen Außengehege, Heu aus eigener Produktion, Kaninchengesellschaft. Die Gründe waren seltsam und haben die TÄ, der ichs erzählt habe, zu dem Satz relativ am Anfang meines Beitrages hier verleitet.
-
Glückwunsch euch allen zu euren neuen Pferden, Ponys, RBs, ... Irgendwann reihe ich mich dann auch bei euch ein. Muss nur noch das Studium fertig machen.
Darf ich euch mal wieder ein bisschen auf die Nerven gehen? Meine Stiefletten lösen sich halt jetzt nach sieben Jahren oder so auf, und ich denke, ich steige auf Stiefel um, weil neue Schuhe & Chaps sind auch nicht unbedingt günstiger. Hat/hatte jemand von euch denn schon mal Stiefel aus Kunstleder? Ist das Mist & sollte ich lieber gleich Leder besorgen oder kann man mit denen auch glücklich werden? Besonders hoch ist mein Budget leider nicht (immer diese Studenten...), aber wenn das so weiter geht, kann ich mir bald einfach nur die Sohlen unter die Füße binden, das hat dann den selben Effekt wie meine aktuellen Stiefletten.
-
Du merkst, dass dein Vater hundegeschädigt ist, wenn er sagt: "Ich hoffe, die OP bringt was... dann kann ich wieder mit Garfield auf den Berg gehen... das ist immer so nett..."
Nein, dass er, wenn die OP glatt läuft, generell endlich wieder ein bisschen Strecke zu Fuß machen kann ohne starke Schmerzen zu haben, wärs nicht wert. Hauptsache er kann dann (hoffentlich) mit meinem Hund unterwegs sein. -
Ich bin ja selbst Reitbeteiligung und hab schon einige andere in unserem Stall kommen und gehen sehen... Eine gute RB zu finden, bei der alles passt, ist sicher nicht leicht! Viel Glück!
-
Ich hab heute eine tote Zecke meinem Hund aus dem Fell gepflückt. Nicht angebissen, aber mausetot. Seresto wirkt offenbar...
-
Ich kanns nur von den Kaninchen sagen: Die setzen sich gerne mal direkt hinter meine Füße. Mach ich einen Schritt rückwärts, wirds plötzlich weich unter meinem Fuß...
-
Bosch soft hat Sorten, die da gehen würden.