Ich war auch mal eine Zeit lang neidisch auf die, die in so einem echten großen Reitstall reiten durften. Mann, war ich dämlich
Beiträge von Esiul
-
-
Also ich wage mal zu behaupten, dass du ein erwachsenes Tier, das du ständig in deinem Haushalt hast, schneller kennen lernst, als einen Welpen. Der braucht nämlich erstmal bis zu drei Jahre, um überhaupt komplett charakterlich ausgereift zu sein. Mein Hund wird im April zwei Jahre alt, und packt immer wieder neue Verhaltensweisen aus. Einer Freundin von mir ist vor nicht allzulanger Zeit auch wieder bewusst geworden, dass sie noch längst keinen fertigen Hund an der Leine hat, auch wenn er körperlich danach ausschaut. Sie hat ihren 2-jährigen bisher-Tutnix frei laufen lassen, da kam ein anderer Hund, war ihr egal, weil es bisher noch nie Probleme gegeben hatte, so schnell konnte sie gar nicht reagieren, wurde sie Zeugin eines 1a Kommentkampfes.
-
Für ein "Tierheim" reichlich peinlich.
-
Dein Ernst? Oh weh..... Meine is ja genauso kurz geschoren wie Deiner im Avatar, und hat mit ihrer Größe (ist ja zwergelig) das Problem, daß der Bauch beim Gassi schonmal mit Schlamm vollgespritzt wird. Aber nichtmal die bade ich so oft..... Handtuch nachm Gassi, Bauchi kurz abrubbeln, das wars. Den Rest erleidgt der Staubsauger, wenns trocken und abgefallen ist *gg Alle 6-8 Wochen mal bürsten und scheren, fertig *ggg OK, wenn wir im Wald waren und Kletten im Fell kleben, dann zwischenrein mal bürsten. Aber normal ist das bei so kurz geschorenem Fell bei ihr nicht nötig. Da ist nix verfilzt oder so, wenn ich durchgehe.
Ja, ist mein voller Ernst. Ich habe keine Lust dass bei mir im Haus alles nach Pferdestall riecht. Abgesehen davon sind die Mengen an Sand, die meiner im Zweifelsfall in seiner Wolle speichern kann, einfach gigantisch. Und, wie bereits erwähnt, sonst müsste ich ihn im Zweifelsfall bürsten. Im Winter lasse ich ihn immer ein bisschen länger zuwuchern, das filzt leider dann an manchen Stellen.
Füße waschen ist hier, wenn der Boden nicht gefroren oder trocken ist, sowieso mindestens täglich oder nach jedem Spaziergang Pflicht. -
Weil der Charakter so unglaublich toll ist, weil einem der Körperbau gefällt, weil man die Fellstruktur toll findet, auch im 9mm-Zustand? Weil einen das runterscheren eigentlich nicht stört, und man herumfliegende Haare deutlich nerviger findet?
Weil er der perfekte Hund ist, den man trotzdem gerne mit zum Ausreiten nehmen möchte, ihm aber das Leben inmitten von Brombeerranken auf zugewucherten Waldwegen nicht unnötig schwer machen will? -
Mir gefällts auch, wenn ein Pudel längeres Fell an den Beinen hat, wird meiner nur nie tragen, weil ich keine Lust auf den ganzen Dreck habe, der zwangsläufig drinnen hängen bleibt. Die eine oder andere schur ist vielleicht nicht mein Fall, den Hund störts ja trotzdem nicht. Aber das "Der muss doch wie ein Puuuudel aussehen" nervt mich wirklich bis zum Erbrechen. Sieht ja offenbar so weit nach Pudel aus, dass man ihn erkennen und wegen seiner seltsamen Schur bemitleiden kann, also was soll der Scheiß?
-
Also beim Vergleich Pudel (o.ä.) und Kurzhaarhund muss man sich überlegen, was einen weniger stört: Viele Haare in der Wohnung und Putzaufwand oder Scheraufwand. Je nach Jahreszeit wird meiner alle zwei Wochen gewaschen und ausgeföhnt (mach ich lieber als bürsten) und alle ein bis zwei Monate wird gewaschen, geföhnt und geschoren. Haare in der Wohnung: 0. Und zwecks Scheren: Sooo schwierig ist es auch nicht. Ein paar Youtube-Videos anschauen, vielleicht mal bei jemandem zusehen, der es kann, herumprobieren, sich damit abfinden, dass der Hund die ersten paar Mal vielleicht etwas seltsam aussieht. Allerdings braucht man halt wirklich ein vernünftiges Gerät, mitden Billigteilen kommst du nirgendeo hin und es ist nur anstrengend und frustrierend.
Mit Kurzhaarhund war jeden Tag Staubsaugen angesagt, das ist jetzt deutlich entspannter. -
Ja, ist er, dankeschön
-
Das Argument: "Dann braucht man ja keinen Pudel anschaffen" habe ich auch schon gehört. Ich verstehe nicht, wie ausgerechnet Pudelliebhaber nicht verstehen können, dass der Hund doch auch noch aus etwas anderem besteht als der Frisur? Ich könnte mir auch einen Lagotto holen und dem einen Conti verpassen... Das macht ihn doch auch noch nicht zum Pudel, oder?
-
Zur Tochter einer Bekannten hat der herbeigerufene Hundetrainer auch gesagt, dass das ein echtes Problem sein wird und dass der Hund absolut nicht in die Familie passt... Trainer losgeworden, vernünftigen Trainer zwecks Beruhigung des eigenen Gewissens zweimal vorbeikommen lassen, alles paletti, kreuzbraver Hund.