Beiträge von Esiul

    Kurze Zusammenfassung für Welpen:



    ~20 Stunden Schlaf am Tag
    ~5 Minuten Spaziergang pro Lebensmonat (z.B. 4 Monate alter Hund, 4x5=20 Minuten Spaziergang)
    viel Ruhe
    Keine Sprünge o.ä., kein Agility



    Meiner hatte in dem Alter vielleicht 1 bis 1 1/2 Stunden "Programm": 20 Minuten Spazieren, 15 Minuten Spielen, 5 Minuten irgendwas üben, 10 Minuten Löserunden im Garten (insgesamt, verteilt über den Tag), und dann halt noch dem Alltagsleben etwas zusehen.

    nun, dein Problem ist ja auch von „Hunde die nicht auf den Rückruf hören sind an der Leine zu führen“ abgedeckt .

    Klar, der typische Dogforum User führt seinen Hund natürlich ohne den Hauch eines Zweifels zu haben freilaufend hinter einer läufigen Hündin her. Ich war jedenfalls nicht besonders erpicht darauf, auszuprobieren, ob der Rückruf WIRKLICH zu 100% funktioniert, vor allem wo ich schon gewarnt wurde.


    Und er arbeitet selbstverständlich auch mit läufigen Hündinnen am selben Platz, weil das hier so hervorghoben wurde.

    An unserer Freilaufzone prangt ein Schild, das sich kaum jemand durchliest. Nichts desto trotz wären da die wichtigsten Regeln drauf: Läufige Hündinnen haben hier nix verloren, Hunde darf man nicht einfach so zu anderen hinlaufen lassen, auf Jogger und Radfahrer is Rücksicht zu nehmen, Hunde, die nicht auf Rückruf reagieren, sind an der Leine zu führen, der Hund ist stets im Rufbereich des Halters zu behalten.
    Besonders den ersten Punkt finde ich unglaublich nervig, wenn er gebrochen wird. Ich hatte schon die Situation, dass vor mir eine HH mit läufiger Hündin in die Zone marschiert ist (sie hat mir vorher noch zugerufen, dass ich meinen ja auf Abstand halten soll), und ich hab mich nur gefragt, weshalb sie nicht wo anders spazieren geht. Ich konnte mein Pubertier nicht von der Leine lassen, weil ich nicht wusste, wie er reagiert, wenns vor ihm permanent gut riecht und sie konnte ihre Hündin auch nicht ableinen, weil sie ihr sonst weggelaufen wäre. Also sind wir mit zwei angeleinten Hunden im 20m Abstand durch die Freilaufzone gewatschelt. Leider haben wir auch keine Alternativrouten oder Ausweichmöglichkeiten dort.

    Also mein Gruppe9-Hätschelhündchen-Pudel filzt auch nicht. Der muss zwar regelmäßig runtergeschoren werden, aber ansonsten... Und dass Gestank immer mit dem Futter zu tun haben muss, halte ich für ein Gerücht.
    Wers nicht glauben mag, kann sich mal den Aussi aus unserm Pferdestall mal ins Bett legen. Der riecht einwandfrei nach Ponyhof. (Genauso wie meiner, wenn ich mal länger dort war.)
    Der Aussi ist weder ein Gruppe9-Hätschelhündchen noch ein Fellmonster und wird trotzdem regelmäßig gebadet, einfach weil er trotzdem auch ein Familienhund ist und nicht ausschließlich draußen lebt.

    Hab jetzt mal eben gegoogelt: 0,64% Kalzium, 0,31% Phosphor. Deswegen hat er dir wahrscheinlich auch das Mobility Care empfohlen, denn beim normalen ist das Phosphor bei 0,22%. Ich würde da jetzt keine Panik schieben. Sofort sterben wird der kleine daran nicht. Es wurden auch schon einige Hunde mit Futter groß. Anrufen, fragen, ob man dir das vielleicht etwas genauer erklären könnte, denn dann würdest du dich besser fühlen.