Weil du in einem Buch von CM gelesen hast, dass ein Exemplar der Rasse Labrador viel Energie haben kann, möchtest du lieber keinen, sondern eine andere? Sorry, dass ich das so sage, aber du solltest vielleicht mal eher das CM-Buch vergessen. Jeder junge Hund sollte Energie haben. Einen Prager Rattler kannst du allerdings im Gegensatz zu einem Labbi oder Akita die Treppen runtertragen und an der Leine halten. Liebhaber (Halter und Züchter) einer Rasse werden deinem Freund höchstwahrscheinlich nicht abraten - die würden sie ja weder halten noch züchten, wenn sie die Hunde als untragbare Belastung empfinden würden. Wenn mich jemand fragt, ob ein Pudel ein guter Hund ist, komme ich auch ins schwärmen. Mir müssen schon ganz grobe unpassende Vorstellungen der auffallen (und das tun sie meist in schriftlicher Form, also z.B. im Forum), dass ich sage: "Eher nix für dich."
Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich arschig von deinem Freund, dass du dich über verschiedenste Rassen informierst, dir Gedanken machst, und er rückt dir zuliebe keinen Zentimeter, weil der Akita so cool ist.
Beiträge von Esiul
-
-
Auf Seite 604 ganz unten steht sie schon im Thread, habs gefunden.
-
Die Züchter hatten die Hündin schon mal vor einiger Zeit inseriert, wenn ich mich recht erinnere. Sollte schon hier im Thread zu finden sein. Ich nehme mal an, sie war vermittelt und wird jetzt von den Züchtern ein weiteres Mal inseriert, da die jetzigen Besitzer das ja lt. ö. TschG nicht dürfen.
-
Nicht böse gemeint, aber die TÄ in dem Video findet z.B. lt. ihrer Website nicht, dass es wissenschaftliche Gründe gegen die Verpaarung von Groß- und Kleinpudeln gibt. Ah ja. Klingt für mich ehrich gesagt fast ein bisschen populistisch: "Meine Rasse ist die gesündeste und tollste, alle anderen haben keine Probleme". Konsequenterweise züchtet sie auch verbandslos.
-
Optische Vorlieben passen sich an, das zeigt mein Beispiel. Ich kam bei der Suche nach Rassen mit den von mir gewünschten Eigenschaften immer wieder auf den Pudel, bis ich ihn irgendwann doch optisch ganz ok fand, solang er nicht weiß oder irgendwie besonders pudelig geschoren war. Dann verlor ich meine Abneigung gegen weiß, als ich die Welpen kennen lernte, und mein Hund trägt mometan sogar einen Hauch von Krone auf dem Kopf.
Ich würde mich echt nicht auf einen gewissen optischen Typ einschießen und dann erst schauen, ob der zu erwartende Charakter passt. -
Dann würde ich mir aber keinen 9-jährigen nehmen - da kann es nämlich genauso gut sein, dass er dir in zwei bis drei Jahren ins Gras beißt. Und was wenn er nicht mal neun ist, sondern noch älter? Was wenn du dir jetzt einen 12-jährigen ins Haus holst, der halt noch (!) einigermaßen fit ist? Ich verstehe nicht so ganz, warum es jetzt unbedingt DIESER Hund aus DIESEM Tierheim sein muss. Gut, du hast dich verliebt, aber weshalb lässt man ein Tier, von dem man nicht weiß, ob es überhaupt passt, so nah an sein Herz? Da hätte ich lieber etwas Liebeskummer und würde den dann mit einem wirklich, ehrlich vierjährigen Hund aus einem guten, ehrlichen Tierheim verjagen, als mich auf so eine Schindluderpartie einzulassen.
-
Der Artikel vom Rückert wird hier gerade diskutiert...
@Woodland -
Ja, das ist definitiv schon sehr am Limit bzw. sogar drüber. 450€ für einen 9-jährigen Hund aus einem miesen Tierheim? Ich würd mich aufgrund deiner kurzen Beschreibung auch nicht drauf verlassen, dass da nicht relativ schnell auch noch TA-Kosten nachkommen können.
Und wenn du ihn da rausnimmst, sitzt der nächste dann in dem Loch - du unterstützt in diesem Fall nur das unseriöse Tierheim.
Das ist wie ein Kaninchen um 20€ aus der Tierhandlung zu "retten": Du bist ein Teil der Nachfrage, Nachschub kommt sofort und getan hat sich im großen und ganzen nichts. -
Wenn man nicht mal beim Alter ehrlich sein kann, würde ich die Finger davon lassen.
-
Wenn der Hund erst mal bei euch aufgewachsen ist, ist er sowieso der Schönste, ganz egal wieviel Löwenmähne der kriegt.
"Kein so ein affiger Königspudel" - Esiul, anno 2014.
"Auf gar kein Fall ein weißer Pudel" - Esiul, anno 2015
"Garfield, mein hüüübscher Bub" - Esiul, seit 2016