Beiträge von Esiul

    Ja, da kitzeln die Stacheln nur so ein bisschen am Hals, mit Angst vor Schmerz hat das nichts zu tun.Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. Aber ich entschuldige mich auch direkt dafür.


    Es geht in Österreich ja auch ohne. Warum nicht auch in Deutschland?

    Haste den Thread nicht gelesen? Angeblich gehts ja nicht ohne (auch wenn die ganzen BefürworterInnen hier selbst ohne Stachel trainieren) und aus Österreich und der Schweiz fahren alle Sportler nach Deutschland zum trainieren. Die, die es gut finden, dass es in Österreich ein Verbot gibt, kriegen keine anständige Unterordnung mit ihren Hunden hin.


    @Gandorf Ich bin ein großer Fan der Methode meiner alten Reitlehrerin, bei Minusgraden eines dieser dünnen blauen Heubänder statt dem Zügel am Trensenring zu befestigen und dann ohne Handschuhe reiten zu lassen. Da lernt man, was "feine Verbindung" wirklich bedeutet.

    Ich würde da trotzdem bei all den Parallelen schon auch einen Unterschied zwischen Hundetraining und Reitsport machen. Vor allem bei letzterem entwickelt sich einiges in letzter Zeit in eine eher ungute Richtung, ich sag nur "Blood Rule". Alleine dass man darüber diskutiert, ob es in Ordnung ist, wenn ein Pferd "ein bisschen blutet" schlägt doch dem Fass den Boden aus. Ich will Pferde- und Hundesport in dem Sinne eigentlich nicht verglichen wissen, denn ich bin wirklich froh, dass es im Hundesport allgemein mittlerweile um einiges tierfreundlicher zugeht als in der Reiterei, selbst wenns noch schwarze Schafe gibt. Und ich frage mich auch, wenn ich so den Krämer-Katalog durchblättere, ob man das alles wirklich einfach so verkaufen sollte, auch wenn ich für jedes Hilfsmittel jemanden kenne, den ich trotzdem nicht der Tierquälerei bezichtigen möchte. Ich verstehe nicht, weshalb sich manche Menschen so dermaßen gegen jegliche Beschränkungen aufregen - ich persönlich wäre froh, wenn ich gewisse Szenen nicht mehr sehen müsste.

    Aoleon: Wo gings hier jetzt um stinknormale Ketten? Hier gehts doch um die Dinger mit den Stacheln :ka:


    Aber ansonsten, um deine Frage zu beantworten: Such dir wen, der einen Winkelschleifer besitzt (falls du selbst keinen hast) und der die Kette aufschneidet. Zumindest bei meinen Ketten sind die Glieder gelötet & 4mm dick, die kann man nicht einfach aufbiegen. Wie klein ist denn der Halsumfang?

    Ich frage mich, ob man nicht bezüglich des rassetypischen Charakter immer ein bisschen zum übertreiben neigt. Ich meine, wenn ich mir meine Feriengästin von vorletztem Jahr ansehe: Mach Locken dran, das Gesicht schmäler, sag mir "Das ist ein Pudel", und ich würde sie wahrscheinlich eigentlich nicht als charakterlich atypisch empfinden.
    Und sie ist ein Cane Corso-Schäfermix.

    Ach ja, da fällt mir die Dame mit MS und einem Drahthaarfoxterrier ein. Die kann nun wirklich nicht besonders gut gehen, dafür wird spazieren gefahren, und das nicht wenig. Alles kein Problem.


    Edit: Mit "fahren" ist übrigens Rollator oder so ein Teil gemeint, wie es in Amiland die ganzen Extrem-Fetties haben, wenn ihr wisst, was ich meine ;)