Ich hatte mal einen Monat Wehorse geschenkt bekommen, und ich habe ehrlich gesagt da gar nicht so viel draus ziehen können. Irgendwie nett, aber im Vergleich von dem was man ausgibt und was ich damit anfangen kann, bringt sichs für mich nicht. Ich bin nicht so die begabte Reiterin, dass ich nach Videoanleitung irgenwas machen kann, ohne dass ich eine Trainerin benötigen würde.
Beiträge von Esiul
-
-
Ich habe so etwas ähnliches nur gesehen, nicht mit dem eigenen Hund erlebt. Eine ehemalige Vereinskollegin hat sich eine junge Schäferhündin zugelegt, die sie später als sportliche Vollkatastrophe bezeichnet hat. Sie hatte eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Hund abgeben oder so nehmen, wie sie ist. Sie hat sich für zweiteres entschieden und dann nach Dingen gesucht, an denen sie gemeinsam Spaß haben können. Das war dann eine völlig andere Sportart und auch nicht auf hohem Niveau. Den hundesportlichen Ehrgeiz hat dann der Zweit-Schäferhund befriedigt.
-
-
Ich habe einen Gruppe 9 "Anfängerhund" und finde den echt genial. Gruppe 9 heißt nicht, dass man damit nichts anfangen kann, und auch nicht dass das Tier selbsterziehend und eine hübsche Dekoration ist. Mit dreimal Stöckchen werfen is der genau gar nix und schon gar nicht ausgelastet.
Ich hab bei der Züchterin übrigens bewusst den ruhigsten, faulsten und entspanntesten aus dem Wurf genommen, ich wollte einfach einen braven "Familienhund". Der brave, faule Familienhund hat vor ein paar Wochen die Vereinsmeisterschaft in der schwersten Prüfungsklasse mit der höchsten Punktezahl über alle Klassen hinweg gewonnen. Wenn ich mehr Zeit hätte, wär das durchaus ein Hund für viele Turniere. Dass er kein Hund einer "krassen" Rasse ist, hat für mich nur Vorteile. Man kann ihn entspannt überall hin mitnehmen, er nagelt keine Postboten an die Wand, Führerfehler meinerseits enden nicht in einem toten Nachbarshund, er frisst die Nachbarskatze nicht, er versucht nicht die Pferde zu hüten (und Kinder auch nicht), ist cool mit Besuch, lässt Handwerker ihre Arbeit machen ohne dass ich irgendwas managen muss.
Eine große Wohnung besitze ich auch nicht, aber wir sind grundsätzlich mindestens 4-6h täglich draußen. Ich wohne im ersten Stock und habe Zugang zu einem Lift, mein Hund konnte vor nicht allzulanger Zeit krankheitsbedingt nur auf 3 Beinen stehen - ohne Lift wärs mit 29kg Hund echt anstrengend geworden.
Im Forum hier werden ja gerne Hunde mit Autos verglichen. Wenn ich so ein Auto haben könnte, wie ich einen Hund habe, würd ichs sofort nehmen. Sieht gut aus, hat kaum Reperaturkosten, fährt von 0 auf 100 innerhalb kürzester Zeit, aber nur wenn man das auch will. Er macht sportlich gesehen ordentlich Spaß, man komt aber damit auch gut durch die Innenstadt. Außerdem bietet er jeden erdenklichen Komfort und jede Sicherheitseinrichtung, die man nur haben wollen würde. Man kriegt anerkennende Worte und Blicke von den Sportfreaks, aber eine Familie hat auch Platz. Außerdem extrem bedienerfreundlich, den kann man auch mal an unerfahrene Personen verleihen, ohne dass man sich großartig Sorgen machen müsste.
-
Kann man auch kaufen.
https://www.stall-innovationen.de/fliegenschutz-hinterteil/
Ich hatte Glück und meins bei Kleinanzeigen aus dem Kaltblutbedarf. Die Teile sind echt toll für flotte Runden.
Von da hatte ich den Schnitt fürs Hinterteil
Mein Vorderteil ist ein bisschen anders als deren, aber leider verkaufen sie den Vorderteil-Schnitt nicht mehr, daher musste ich improvisieren.
-
Das läuft glaub ich unter dem Namen Taschenkarabiner, damit ich kein Nubsi habe, dass mir den Sattel oder das Pferd kratzt. So sieht das Vorderzeug mit den Karabinern aus. (Das hellere Türkis ist Gummiband.)
-
Das Hinterzeug ist mit einer Schlaufe mit Klettverschluss an den Gurtstrupfen befestigt (wie diese Schabracken-Schlaufen) und das Vorderzeug hat zwei Karabiner, die ich einfach in die Ringe einklinke.
-
Schnitt fürs Hinterteil ist gekauft, ansonsten alles selbst gemacht, ja.
-
-
Ich hab genäht und bin schon sehr gespannt, ob das zur Bremsenabwehr taugt. Jetzt am Abend hab ich noch ein farblich passendes Vorderteil gebastelt, das probier ich dann morgen an.