Beiträge von Rufina

    @Ninma
    eigentlich glaub ich auch nicht, dass sie schon so weit ist. Ich hab sie jetzt 7 Monate, ganz vieles ist besser geworden, aber alles trotzdem in Minischritten.
    Hast du Erfahrung mit Clickertraining bei Angsthunden? Meine hat wohl in ihrem bisherigen Leben kaum etwas kennengelernt. Irgendwie und wann ist sie in Spanien auf die Straße gekommen und das Einfangen hat anscheinind noch einmal nachhaltige Eindrücke bei ihr hinterlassen.


    LG Gila

    Hallo
    den leisen Clicker vom Fressnapf habe ich. Der geht gar nicht. Das ist schon zuviel,
    der Schwanz ist unter dem Bauch und sie will erst mal weg. Zum Glück sind wir mittlerweile so weit, dass sie gleich wieder zu mir kommt.
    Auf gewohnten Wegen und wenn weit und breit kein anderer Mensch, keine Plastiktüte, keine knarrenden Äste usw. da sind, kann sie Leckerlie nehmen. Ich kann die Leckerli nicht auf den Boden legen oder zu ihr rollen lassen, dann hat sie sofort wieder Angst. Vom Boden nimmt sie, zumindest draussen, sowieso kein Futter. Darum macht sie misstrauisch einen Bogen.
    Ich hab mir vorgestellt, dass ich zum Beispiel solche Sachen wie:
    ohne mich oder meine alte Hündin direkt an der Seite durch eine fremde Tür oder eine Engstelle gehen, ein stehenes oder geschobenes Fahrrad passieren und solche Dinge, damit als gut konditionieren kann.
    Meiner alten Dame folgt sie vertrauensvoll überall hin, aber die wird nicht ewig bei uns sein.


    Ich hab grad Kugelschreiber probiert, das ist gut. :bussi: Keine Fluchtgedanken, nur ein aufmerksamer Blick zu mir Danke, ich glaube, damit versuche ich es. Wenn nicht, suche ich mir ein kurzes Fantasiewort.


    LG Gila

    Hallo,
    ich habe eine sehr ängstliche Hündin übernommen. Gerne würde ich mit dem Clicker arbeiten, um sie auch auf etwas Entfernung für mutiges Verhalten belohnen zu können.
    Ich habe einen verstellbaren Clicker. Trotzdem geht auch das leiseste Clickergeräusch überhaupt nicht. Hat jemand eine Idee was ich anstelle eines Clickers nehmen könnte? Verbal loben geht nur mit leiser Stimme, die wird auf Entfernungen über 2-3 Metern leider ignoriert.
    Ich hoffe das das Mädchen durch kleine Erfolgserlebnisse selbstsicherer wird und alltägliche Dinge besser meistern kann.


    LG Gila

    Guten Morgen,
    ich brauche mal Hilfe.
    Die Jäger, von denen ich immer mal Wildaufbrüche bekomme, legen in letzter Zeit auch die Hoden von Rehbock, Wildschwein und Hirsch dazu. Kann ich die (Wildschwein natürlich immer gekocht und Reh/Hirsch auch gekocht oder eine Zeitlang eingefroren) verfüttern?.


    Schlund zum Beispiel bekommt wegen der Schilddrüse eine meiner Hündinnen nicht.


    Heute gibt es für Mensch und Hunde Vollkornnudeln mit Spinat und Käse, als Nachtisch für die 4-Beiner frisch gekochtes Schweineohr.


    LG Gila

    Ich mach das auch, allerdings nicht mit gekaufter Würze. Suppen- und Salatwürze und die unterschiedlichen Salze werden hier selbst gemacht. Mit Würze schmeckt der Eintopf besser. Meine drei sind halt etwas mäkelig (verwöhnt?). ;)


    LG Gila

    Ich lese hier oft von Micromineral. Gebt ihr das weil der eigene Hund Unterstützung braucht oder wird das so gegeben wie zum Beispiel Eierschale für den Calziumbedarf.
    @Michi69 - bei uns gibt es überwiegend Rind. Ich bekomme Rind aus ganzjähriger Freilandhaltung. Lamm gibt es dort auch, aber natürlich deutlich teurer. Also gibt es das eher selten. Zum Glück bekomm ich häufig Aufbruch und Abschnitte vom Wild, auch mal ein Wildkaninchen. Das ist eine heiss begehrte Abwechslung bei meinen Fellnasen.


    LG Gila

    Hallo :winken:


    es ist beruhigend, dass auch andere diese Problematik haben. Ich dachte immer dass die Hunde aus den südlichen und östlichen Ländern eher ein sehr breites Nahrungsspektrum haben.
    Ich schau jetzt mal was vielleicht geht. Und wenn nichts geht, muss ich das TroFu spannend machen. Die Maus ist zwar stubenrein, aber sehr dezent in ihrer Ansage. Nachts geht das unter und dann habe ich morgens die Schweinerei. Es ist auch nicht gut für Keiti, weil sie dann wieder merkt, dass sie nichts bewirken kann und keine Hilfe von mir bekommt.


    LG Gila

    Hallo


    ich versuch es jetzt mal mit Apfel, Möhre und Vollkorn.


    Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich ein paar Tage Tonerde von Lunderland zum Futter gegeben habe. In der Zeit war alles gut. Nur täglich Tonerde ist bestimmt auch nicht gut.
    Wenn nichts geht werde ich das Trockenfutter in Brühe oder anderen leckeren Dingen anweichen. Vielleicht mag sie es dann. In der letzten Zeit lässt sie nämlich das Trockenfutter einfach im Napf.


    Diesen Hund hab ich ja schnell zu einer Mäklerin erzogen. Wenn nur alles andere auch so schnell ging. :tropf:


    LG Gila