Guten Abend,
Ich habe ein paar unterschiedliche Fragen
Aber zuvor erzähle ich erst einmal von uns und worum es geht.
Wir wohnen auf einem großen Grundstück, also meine Eltern, meine Oma, mein Partner und ich, in jeweils getrennten Wohnungen.
Bei uns leben Katzen, Omas Geflügel und unsere beiden Hunde Lacky und Cora.
Lacky ist ca. 14 Jahre alt, hört sehr sehr schlecht bis gar nicht und bekommt langsam einen Schleier auf den Augen.
Cora ist ca. 13 Jahre alt und kann nicht mehr richtig laufen. Ihre Nerven in den Hinterbeinen sind kaputt und sie kann sie kaum noch richtig bewegen.
Deswegen verbringen wir jetzt noch viel Zeit mit ihr, weil sich ihr Zustand schnell immer mehr verschlimmert und sie wahrscheinlich bald erlöst werden muss.
Weil wir gerne wieder Hunde für den Hof und die Familie haben wollen, haben wir uns entschieden bald zwei Welpen zu holen.
Wir haben das damals mit Lacky und unserem alten Hund auch gemacht und hatten gute Erfahrungen damit.
Früher war ich selbst aber noch ein Kind und meine Eltern haben alles allein gemacht. Nun möchten wir das gemeinsam machen und ich habe da halt ein paar Fragen.
Futter?! Ich stehe vorm Regal und habe keine Ahnung welches Futter ich wählen soll. Ich weiß das in dem billigem Futter nur Grütze ist und das gutes Futter ohne Getreide und
mit hohem Fleischanteil sein sollte. Kenne ich von meinen Katzen. Aber trotzdem sehe ich zwischen den ganzen Marken nicht durch.
Bislang gab es leider kein hochwertiges Futter für unsere Zwei. Jedenfalls wenns ums TroFu ging. Ansonsten haben sie bestimmt 1x die Woche einen großen Topf voll Fleisch bekommen.
Meine Eltern bekommen vom Fleischer immer Reste oder das was nicht verkauft wurde und kochen dieses richtig lange ab. Roh möchten sie es ihnen nicht geben.
Wenn Rippchen dabei sind, machen sie die auch im Backofen. Das lieben unsere Beiden und sie hatten noch nie Zahnprobleme oder sowas.
Trotzdem meinte jetzt jemand zu mir...OMG Knochen??? Die Hunde können sich verletzen und und und...
Das mit Geflügelknochen wissen wir ja, aber das Hunde im allgemeinen keine Knochen haben sollen, hat mich verwundert. Zumal die auch total lange gekocht werden.
Jedenfalls wäre ich euch da dankbar für ein bisschen Hilfe.
Dann Impfung?? Der eine sagt mir ab der 13. Woche 1x impfen und dann immer jährlich. Der andere sagt 12. Woche und dann später nochmal und dann erst jährlich. Hääää???
Oder soll ich einfach unsere TA fragen und so machen wie sie sagt?
Welpenschule? Ab der 12.Woche? Wenn sie fertig geimpft sind?
Spätere Kastration/ Sterilisation? Ab wann ist es ratsam? Es sollen ja ein Rüde und eine Hündin werden.
Die Hündin soll auf alle Fälle sterilisiert werden. Beim Rüde meinten einige, dass man es nicht müsste. Bzw. hat auch jemand gemeint, da er wohl für die Zucht geeignet ist, das
man ihn als Deckrüden anbieten könnte. Ich bin da aber irgendwie nicht so begeistert von. Ich weiß das noch von Lacky, das er damals immer abgehauen ist, wenn im Dorf läufige Hündinnen waren.
Es ist doch im Grunde Stress für die Tiere oder? Der Druck es zu wollen, aber nicht zu können und sowas. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Rüden manchmal sogar vor ihrer ersten Potenz kastriert,
damit sie diese Gefühle gar nicht erst erleben... Hmm da bräuchte ich auch Hilfe.
Ich bin da halt gerne vorbereiten. Meine Eltern sind eher so, ach das wird schon, hat ja früher auch immer geklappt.
Wünsche euch einen schönen Abend und Danke vorab.