Beiträge von Freddypudel

    Oh je - das ist wirklich ein Alptraum den man niemandem wünscht.
    ich habe von solchen Reaktionen auf Advantix und Frontline und dergleischen schon öfters gehört, aber selten so heftig!


    Ich wünsch Corey gute Besserung und euch beiden eine ruhige Nacht!


    Liebe Grüße


    Ines

    Ich teils auch gleich!


    Gibts schon was neues? *hoff*


    Habt ihr nicht einen besonderen Hundefreund der vielleicht eine begabte nase hat und Merlin finden könnte
    Ansonsten auch alle Supermärkte, Bäckereien und Co mit Plakaten pflastern - die Leute müssen überall nur noch kleine schwarze Pudel sehen!
    Daumen und Pfoten sind weiterhin ganz fest gedrückt!



    LG


    Ines

    Gaaanz ruhig Brauner *tätschel*


    Du bist kein Rabenfrauli :D - schließlich informierst du dich ja!


    Man kann durch Proben schon herausfinden wieivel Selen im Boden oder im Heu ist. Das ist durchaus mal interessant, muss man aber nicht immer wieder und jedes Jahr machen.
    Aus welcher Gegend kommst du denn?


    Pferde brauchen zwar Selen - aber nur seeehr wenig davon und schon ein wenig zuviel kann da massiv Probleme bereiten und toyyxisch wirken.


    Da man aber sowieso kein Mineralfutter findet was eyxakt aufs Microgramm genau die Mengen an Mineralien und Spurenelementen enthält die genau DIESES Pferd braucht, gehört ein gutes Mineralfutter das die wichtigen Stoffe in eienr Form enthält die das Pferd auch verwerten kann zwingend zur Grundration dazu.
    Von Pellets bin ich überhaupt kein Freuund, da kann man so schön alles mögliche reinmischen was man nicht sieht;)
    Sinnvoller ist dann schon eher eine handvoll Hafer - oder auch mehr je nachdem was das Pferd wirklich tut - oder ein Müsli ohne diese Zusatzstoffe.


    Und Vet- Med deshalb zu studieren lohnt sich nicht - da lernst du das nämlich nicht :hust:


    LG


    Ines

    Ich weiss - es ist schwierig. Der TA sagt das , ein THP vielleicht was anderes und im Internet liest du wieder 5 andere Meinungen zu dem Thema...
    ich beschäftige maich ja auch beruflich viel mit Pferdefütterung und allem was dazugehört und das nicht erst seit gestern.
    Vor einigen Jahren habe ich allerdings meine Meinung über diese ganzen tollen ERgänzungstuffermittel undZusatzstoffe komplett geändert - unter anderem dank einer befreundetetn Tierärztin mit der iach auch heute noch gerne und viel zusammenarbeite.


    Ich bin komplett von diesen ganzen Zusatzstoffen abgekommen - sowohl beim Pferd wie auch bei Hund und Katze. Die Gründe dafür hab ich dir ja oben geschrieben.
    Ein Mineral/Salzleckstin reicht in der Regel nicht aus um den Mineralstoffbedarf wirklich zu decken, ich würde ein gutes Mineralfutter ohne jegliche syxnthethische Zusatzstoffe füttern. Meiner bekommt das CDvet Micro Mineral und hatte in den letzen 6 Jahren damit keinerlei Mangelerscheinungen. Und bei den ganzen Pferden meiner Kunden funktioniert es seltsamerweise auch ;)
    Und da ist über Algen/Algenklalk genügend Selen drin - und wenn der Wert im Blut bei 44 steht, ist das absolut in ordnung.


    Achte darauf daß dein Pferd genügend Heu bekommt und die Fresspausen nach Möglichkeit nicht allzulang sind, das ist auch sehr wichtig.


    Ich hoffe das hilft dir schon ein bisschen weiter!


    LG


    Ines

    Zitat

    Ich hole in meiner Mittagspause sofort so ein Selenpräparat von meinen Tierarzt


    Bitte nicht :/


    Mich wundert es daß immer noch soviele TÄ einen Selenmangel übers Blutbild diagnostiziieren. Der Selenwert im Blut ist nicht wirklich aussagekräftig! Selen wirr in der Zelle selbst gebraucht, nicht "freischwimmend" im Blut.
    Einen Selenmangel stellt man normalerweise über eine Haarmineralanalyxse fest.


    ich hab das Thema sehr oft hier bei meinen Kunden, vor allem da wir offiziell als "Selenmangelgebiet" eingestuft sind :hust:


    Wenn du jetzt zum TA gehst und ein Selenpräparat holst, dann steht da zu 99&% drauf:
    Zusatzstoffe/kg: Selen yx mg / kg


    Sobald das so deklariert ist, ist das kein natürliches Selen wie es z.B. in Algen und Algenkalk vorkommt, sondern syxnthethich hergestelltes, das vom Pferd so gar nicht verwertet werden kann - bzw., erst nach größeren Umbaumaßnahmen im Körper, die den Stoffwechsel massiv belasten.
    Ich kenne Pferde, die hatten durch so etwas schon Selenmangel und Selenvergiftung gleichzeitig - und die Grenze ist da seeehhr dünn....


    Was bekommt dein Pferd denn sons noch zu fressen?
    Hafer, heu, Müsli, Mineralfutter?


    LG


    Ines

    Das Sonnenanbetervideo ist ja mal mehr als genial! Was für ein Genißer :rollsmile:


    Aber auch die anderen Bilder sind klasse - das im Wasser gefällt mir besonders gut!
    Und der schaut immer so ernst - fast wie ein Professor!


    LG


    Ines