^Hi,
na denn üb mit deinem Hund imal das Autofahren - 10 min sind ja wriklich keine Strecke
Meine eine Gassigeh - HÜndin fährt auch nicht liebend gerne Auto, aber 10 min oder auch ein wenig länter sind für sie ok - vor allem wenn dann dort auch einen Spaziergang gibt
Zur Pferdehaltung:
Auc hier im direkten Umkreis um mich rum gibt es viele Pferdeställe - aber nur sehr wenige in die mein Pferd stellen würde ...
Ein Laufstall hat vor 2 Jahren neu aufgemacht, die machen das wirklich schön und den Pferden gehts dort gut - das wäre eine mögliche Alternative wenn ich vom jetzigen Hof wegmüsste oder wollte, was zum Glück nicht der Fall ist.
Die Frage ist immer - was ist artgerecht überhaupt? So wirklich artgerecht ist ja strenggenommen heutzutage gar nicht mehr möglich, oder welches Pferd hat noch die Möglichkeit 20 und mehr km am Tag Berg hoch und Berg runter zurückzulegen.
Da wo ich jetzt stehe sind die Pferde im Winter auf einem Paddock mit Weidehüten, 5 Wallache zusammen die sich auch gut verstehen. Wenn es die Koppeln zulassen dürfen raus, ansonsten ist der Paddock zumindest so groß daß man sich ein wenig die Füé vertreten kann
Im Sommer stehen sie 24 h auf großen Weiden, immer mit natürlichem Wetterschutz.
Für meinen Dicken wäre es eigentlich ideal halbtags Koppel, halbtags Paddock mit Heu, aber das ist halt bei uns nicht machbar, ist ja auch nicht schlimm.
Wir haben keine Halle, nur einen kleinen Platz der bei Trockenem Wetter gut bereitbar ist. Strom gibts per Solar wenn genug Sonne scheint - fließend Wasser aus der 1oo.ooo l Zisterne.
Nicht übermäßit komfortabel, aber mein Pferd fühlt sich wohl und ist gesund und gut versorgt, das ist mir wichtig.
Ich wünsch dir viel Spaß bei Pferde- und SStallsuche. Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht kann ich dir helfen?
LG
Ines