(Als jemand der selbst viele Diagnosen hat)
Man muss auch nicht alles pathologisieren. Auch jemand mit psychischen Krankheiten (was Autismus nebenbei bemerkt gar nicht ist) und Neurodivergenzen, kann einfach nur ganz simpel überfordert mit einer Situation sein. Auch jemand mit solchen Diagnosen ist ein Mensch und kann auch nach Erfahrungsberichten fragen, ohne dass man gleich "geh zum Arzt, alles andere ist fahrlässig" schreiben muss.
Natürlich erlebt man solche Dinge dadurch mitunter verstärkt, aber dennoch: Hier beschreibe ganz viele gesunde Menschen, dass sie das genauso oder ähnlich erlebt haben. Und ich finde den Gedanken sehr ermutigend und erleichternd, dass es anderen auch so geht und dass sich sowas zum Guten wenden kann.
Sie WIRD bereits therapeutisch begleitet. Aber hier sind Menschen, die ähnliche Situationen erlebt haben und die gute, praxisnahe Tipps geben, die helfen können, neben der absolut sinnvollen professionellen Begleitung.
Ich hatte das ganze letztes Jahr mit meinem Welpen zwar etwas anders, aber was definitiv geholfen hat, ist Schlaf. Versuch dir Hilfe von deinem Freund zu holen - und so wie ich es verstanden habe, hat er das ja eh zumindest mal für eine Nacht angeboten - wenn es für ihn weniger belastend ist, könnt ihr das ja vielleicht wenigstens für die nächsten Tage so fortführen). Wenn man nicht vernünftig schläft, eskalieren so ziemlich alle anderen Probleme hoch, gerade wenn man eh empfindlich auf Reize und Veränderungen reagiert. Versuch dir ein bisschen Zeit und Ruhe zu geben. Es muss nicht alles perfekt funktionieren. Eine Welpe geht nicht so schnell kaputt. Stubenreinheit läuft nicht davon, Erziehung muss nicht über Nacht passieren, eine Beziehung aufzubauen dauert. Atme mal durch.
Versuch möglichst viel Hilfe von deiner Familie anzunehmen. Wenn sie verständnislos oder wütend auf deine Gefühle reagieren, verlink ihnen vielleicht mal Infos zum Welpenblues. Der ist nämlich kein Quatsch, sondern sehr real. Vor kurzem gab es dazu eine finnische Studie, laut der das sehr häufig auftritt, messbar. Oder lass sie mal den Thread lesen. Du bist nicht allein damit.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es dir bald besser damit geht.