Beiträge von Vrania

    Naja, aktuell ist das "Signal" die Handbewegung mit dem Klebestreifen Richtung Nase. Natürlich nicht absichtlich als solches aufgebaut, aber es löst das Verhalten aus. Da ist es halt die leichteste Übung das auf ein richtiges, gezieltes Signal zu übertragen.


    Wenn wir gut drauf sind, kann ich sowas bei Enya auch schnell shapen. Maul öffnen auf Signal hab ich an einem Nachmittag geshapt. Aber dazu fehlt mir hier im Krankenhaus die Ruhe und Konzentration.

    Wir habens heute mal ausprobiert und Enya wischt sich schon zuverlässig über die Nase, wenn ich den Klebestreifen in die Nähe ihrer Nase bewege. Im Prinzip muss ich den Streifen nur abbauen und ein anderes Signal einführen.


    Shapen war mir dann doch zu mühsam, ich hab grad die geistige Kapazität von Toastbrot.

    Im Alltag hab ich nie nen Clicker dabei, aber da muss das Timing auch selten so minimini präzise sein, wie beim Shapen von (unbewussten) Körperbewegungen für Tricks. Für Alltagstraining ist mein verbaler Marker, genauso wie Daumen hoch genau genug :)


    Ich mags auch ganz gern, dass meine Hunde beim Clicker dann gleich wissen "okay, wir lernen was Neues, volle Konzentration".

    Ich hatte schon 4x Hühnerclicker Wochenenden 😂 Das ist mega. Die lernen so krass schnell, wenn man es richtig macht. Wir hatten 2x die gleichen Hühner, beim zweiten Mal haben wir dann richtig coole Verhaltensketten und Signalkontrolle gemacht. Mein Huhn hat sich aufs Hinlegen eines Plättchens gedreht, dann eine Colaflasche umgeworfen und ist dann auf ein Spielzeugauto gestiegen. Da kann man schon sehr viel Spaß haben und sehr viel lernen bei.


    Achja, das PERFEKTE Timing braucht man da auch nicht. Auch die Teilnehmer mit weniger Erfahrung haben am Ende alle ihre Wunschverhalten hingekriegt. Hühner lernen einfach megaschnell Blödsinn, wenn man nicht aufpasst. Aber GUTES Timing reicht völlig aus, wenn es nicht was extrem schwieriges werden soll.


    Timing generell ist nicht mein Problem, ich bin nur faul und ungenau geworden und meine verbalen Marker sind eher alltagstauglich, als megagenau. Früher hatte ich sogar mal eine Debatte mit meiner Hundetrainerin darüber, dass verbale Marker genauso effektiv und genau sein können, wie ein Clicker (fand sie eher fraglich), aber da hab ich auch noch deutlich mehr Tricks geshapt und war da sehr genau.

    Ich mache gerne Microshaping, das wird bestimmt lustig. Aber ein Clicker wäre da halt echt gut, mein Timing mit verbalem Marker ist dafür eigentlich zu schlecht. 😁 Aber hab meinem Mann schon gesagt, er soll mir einen mitbringen heute.

    Hund 1: Maulkorb - damit ging er gar nicht dran, obwohl er sonst alles damit macht und Dauerträger ist.


    Hund 2: abgeschnittenes Bein einer Jogginghose als Leckschutz. Er ging unter Aufsicht eh nicht dran und nach wenigen Tagen war alles verheilt.


    Sonst hab ich in beiden Fällen gar nix dran gemacht und es war einfach völlig problemlos und unspektakulär.

    Von den Pfotenpiloten? Die hatten echt gute Flyer vor dem neuen Gesetz, keine Ahnung, ob sie die angepasst haben, aber die hab ich auch ein paar Mal benutzt.


    Grundsätzlich schreibe ich immer vorher eine Mail mit Verweis auf die Paragraphen, wenn ich irgendwo geplant hin muss und halte die bei Bedarf den Leuten unter die Nase. Bei Lebensmittelketten steht die Regelung für Assistenzhunde oft sogar auf der Homepage, ist den Mitarbeitern aber unbekannt, da reicht ein entsprechender Hinweis.