Beiträge von Mokkapi

    Es war ja keine Situation wo man Sorge zwecks Beißerei hätte haben müssen laut Beschreibung.

    Und ja, den Hund hätt ich mir geangelt. Hingehen dabei und wie gesagt ranziehen. Nicht optimal aber was willst du sonst machen ?

    Sonst lernt er ja eh nur wieder "Haha, ich kann die eh ausblenden wie sonst auch". Ist ja nun auch nicht zielführend.

    okay, danke. ich möchte ihn früher schon ranangeln, wenn nochmal ein Hund im Freilauf einfach ankommt. aber wenn ich zu spät bin, dann trotzdem ranangeln, ok. mit der Beißereigefahr.. ich war halt sehr überrascht und wusste nicht, was er da tut und dachte auch erst, will er sie jetzt richtig beißen? also, als sich das plötzlich so entwicklte, dachte ich eben doch, huch, beißt er die?

    Der klingt einfach nach dickes fettes F in den Augen ^^

    Wenn der Kontakt zu den Hündinnen hat , was tust du aktiv ? Unterbindest du bzw korrigierst du ihn / sein Verhalten ? Also Bein auflegen , am Hintern hängen etc.

    Grade wenn du nicht mit ner Hündin unterwegs bist die da souverän ist wär das dringend nötig.

    F wie F#cken? (entschuldigung, ich versuche gerade zu verstehen und bevor ich da was falsch verstehe..)


    Bei Bein auflegen sage ich hey und würde ihn ggf. dann runter holen. Ich bin leider nicht gut darin, Korrekturen richtig rüberzubringen. auf das hey hört er, wenn er ner Katze hinterherrennt, also als Abbruch. Bei einer Hündin nicht.


    So eine souveräne Hündin würde ihm mal gut tun, ja. Ich bin da nur sehr verloren, was das aufspüren einer solchen Hündin angeht. Im Hundevererein gibts ja keinen Kontakt. Die Hundeschulen haben irgendwie nur diese 10 Hunde auf einem Haufen-Kurse. hmm.

    Wenn er hätte zulangen wollen hätte er das getan.

    Nen MK Bedarf seh ich da jetzt nicht, allerdings würd ich wohl von ner Flex abraten wenn du da nicht einwirken kannst. Da wär ja theoretisch die optimale Möglichkeit gewesen ihm zu zeigen "Junge, lass den Scheiß sein ich bin eh am längeren Hebel".

    hm, inwiefern? also an einer schlepp hätte ich genauso ziehen können wie ich an ner flexi ziehen kann. ich hätte wie gesagt direkt hin sollen. ehrlich gesagt weiß ich, egal mit welcher Leine nicht so genau, wie ich ihm in der Situation hätte zeigen könnte, dass ich am längeren Hebel bin?


    Als die Dame dann da war, dachte ich, ok jetzt is sie da... kannst jetzt eh nichts mehr machen und dachte, die wird jetzt eben zurückgerufen und dann gehen wir weiter (Ivo eben an der flexi so oder so). gut, wurde sie nicht.


    sonst kenn ichs halt, dass die dann kurz irgendwie umeinander rumspringen, das interesse dabei abebbt und wir dann eben gehen. es hat sich dann ja anders entwickelt, dann ging ja alles recht schnell, und als ich merkte, irgendwie spult sich das auf, bin ich hin und hab ihn geholt und gleichzeitig rannte die Hündin dann auch wieder weg.


    ichweiß, ich war irgendwie sehr unfähig in der Situation. ich war, als das sich dann anders entwickelte, auch etwas so huch... hab hey gerufen und ihn dann geholt.. aber das dauerte einen Moment..

    @Frankyfan

    ich versuchs.. sowas hatten wir bisher noch nicht und das sah eben schon irgendwie komisch aus.. danke :)


    Heute ist was passiert, was ich nicht so recht deuten kann. Beunruhigt mich. Hallo Kopfkino.


    Ivo und ich unterwegs, Ivo an der 10m Flexi. 4 Aussis kommen aus der Ferne, werden abgerufen, eine junge Dame (ich seh die manchmal, ist ein Mädel, die war letztes Jahr noch Junghund, d.h. kleiner) hört nicht und kommt zu Ivo. Der besteigt sie, knurrt dabei, und ..tja, wenn mans böse formuliert, wollte er ihr während er sie besteigt in den Rücken beißen. Netter, aber immernoch scheiße (ganz ehrlich, das ganze war scheiße) könnte man deuten, er wollte sie da mit den Zähnen festhalten, um dann zu rammeln?


    Auf mein Hey hat er natürlich nicht gehört, in Gegenwart von Hunden ist Hören ja eh so eine Sache, bin dann hin. Die Leute haben ihre Hündin dann schließlich doch noch zurückrufen können, (die waren mit den anderen Hunden weiter weg stehen geblieben) und ich hab Ivo eingesammelt.


    Ich hab rübergerufen, ob alles okay ist, die haben zurück gerufen, das alles okay ist... also er kann sie nicht wirklich (mit Verletzung) gebissen haben. Trotzdem. Also die Situation war scheiße, keine Frage, ich hätte sofort hingehen und einsammeln sollen, und trennen, aich wenn die Dame frei war. Trotzdem. Muss ich Ivo jetzt einen Beißkorb anziehen? War das nur Möchtegern-wildesLiebesspiel. Die Hündin ist ja während dessen stehen geblieben, also wärend er an ihr hoch war und hat weiter nichts gemacht. Ist halt gegangen als ich hin bin. keine Ahnung.


    Ich weiß, hat keiner gesehen hier. Einfach nur. Musste das loswerden und fragen... Gibt es das Phänomen bei Hunden, besteigen und dabei in den Rücken zwicken?

    Ich denke, dass Anfeuern bei ihm gut wirken wird. Rennen an sich ist für ihn durchaus auch mal so eine Belohnung. Und eben erst mal nur kurz, damit die Nase nicht kommt xD Und nicht gerade in Löserunden-Nähe.


    Wir haben auch einige ehm... Schwierigkeiten, gerade in der Beziehung zwischen uns hinter uns und gerade geht aber alles aufwärts, da mag ich das festigen. Teambuilding wäre super. Ich vermute einfach, es könnte ihm viel Spaß machen.


    Mit Leckerchen (von wegen Klassiker positiver Bestärkung) muss man aber nicht arbeiten, oder? Ich glaube bei ihm wäre das Rennen mit mir eine größere Belohnung als futtern. Habs ja noch nicht ausprobiert, erst mal brauchen wir das Equipment...

    Dann muss ich mir nur noch ne zweite Lunge zulegen :D

    (Ich bin noch nicht so gut trainiert. Eher Anfängerniveau. Meine Lunge ist immer die erste, die krepiert, deutlich vor den Muskeln. Aber Ivo freut sich sehr, wenn wir losrennen =) Ich mach dann gerne Tempo. Will das ausbauen. Ich hab das Gefühl, das Rennen tut ihm (und uns) auf mehreren Ebenen gut.)

    Nee ich weiß schon. Aber bevor wir viel dran gearbeitet haben hat er sogar gerne an der 10m Leine gezogen. Vorwäääärts. Jetzt macht er das nur noch, wenn er arg aufgeregt ist oder wenn ich einige Dinge zu lange weglasse (insbesondere Richtungswechsel xD)


    Ich schreibe dass, weil ich schon mal quer gelesen habe, und es da hieß, dass manche Hunde generell nicht gerne auf Zug gehen (und Leinenführigkeit so quasi eingebaut haben)... und das Problem werden wir nicht haben =) Ivo hat jedenfalls nichts dagegen, dass mal Zug auf der Leine ist. Das meinte ich :D


    Schnelles Joggen mag er auch =)


    Vielleicht lässt sich das ja verbinden, das fände ich schön. Wird meinem Herrn Schweinehund auch helfen :applaus: