Gino klingt wirklich nach einem Träumchen
Beiträge von Mokkapi
-
-
Wie wird Leevje eigentlich ausgesprochen?
Also tatsächlich mit "e" oder wird durch die zwei "e" ein "i" draus?
-
Gerne die Pflege als nicht viel abgetan wird. Man muss ja nur alle paar Wochen mal drüberscheren.
Mein Eindruck ist da gerade im Alltag etwas aufwendiger, da muss doch regelmäßig gewaschen und geblowert werden damit nichts filzt oder der hängen gebliebene Kram aus der Wolle kommt.Also wenn mein Hund überall so kurz wäre wie aktuell am Körper (5-15 mm), müsste ich ihn nicht mal bürsten, geschweige denn blowern. Baden vielleicht, je nach individuellem Sauberkeitsbedürfnis. Früher haben wir Welpi (vorm scheren) auch nie gebadet, nur trocknen lassen und ausgebürstet. Der war trotzdem weiß.
Mokkapi Du hältst Ivo doch immer konstant im Retriever Clip, oder? Was musst du noch machen?
Genau, im Moment hat er zwar ein kleines Krönchen weil ich gerade Lust drauf habe, aber eigentlich immer Retriever Clip, ja.
Baden mache ich nur vor dem Scheren, weil es dann einfacher geht. Sonst ists nicht nötig. Blowern mache ich gar nicht, nur mit Handtuch abrubbeln und dann so trocknen lassen.
Im Sommer kämme ich ihm immer nach dem rausgehen die Zecken raus xD. Sonst nicht. Muss da aber auch überall mal lang, weil die auch überall mal krabbeln.
Im Winter sind die Haare bisschen länger, da kämme ich auch Unterwolle raus, aber dann nicht jeden Tag. Wie oft... tja gute Frage... je nach Haarlänge. Hmm... ich weiß es gerade gar nicht so genau Also so 2 mal die Woche?
-
klingt auch sehr nach Ivo, was du beschreibst.
---
Ivo hat nicht so einen Arbeitswillen. Also er mag schon gerne was machen, aber eher so Quatschkopf-mäßig kurz rumhampeln. Und nicht zu häufig. Das hat mich ehrlich gesagt enttäuscht, weil ich gelesen hatte, Pudel hätten immer Bock was mit dem Besitzer zu machen. Ich würde gerne mehr Dinge ausführlicher trainieren, RO, Apportieren... Mal hat er Lust, mal nicht, und nie lange.
Wenn mal nichts los ist hat Ivo gar kein Problem damit. Dann bringt er drinnen häufiger ein Spielzeug, aber er entwickelt keine "Probleme" die er sonst nicht hat.
Was er auch hat ist dieses reizoffene, hat draußen Probleme mit v.a. Hundereizen. Da würde er auch einer Hundespur folgen, wenn was frisches da ist.
Ich habe nicht das Gefühl, dass er viel Power hat, eher viel Nervosität.
Jagdtrieb ist da, aber nicht so krass wie etwa bei Gino. Vögel sind z.B. völlig egal und zwar ohne, dass ich was trainiert hätte. Würde plötzlich ein Reh vor uns stehen könnte ich für nichts garantieren, aber das passiert so selten... Manchmal glaube ich, er würde auf Spur gehen, bin mir aber nicht sicher.
Hunde sind bei ihm ein krasser Reiz mit dem er echt Probleme hat umzugehen.
Er mag viele Rüden nicht.
Mir wurde aber schon von mehreren Personen gesagt, er sei nicht ganz pudeltypisch, wobei ich hier vor allem rauslese, dass es eben extreme Unterschiede geben kann. Ehrlich gesagt würde ich so eine "Wundertüte" nicht nochmal wollen. Wenn nochmal Pudel, dann nur, wenn ich einigermaßen sicher sein kann, was ich bekomme. Glaube aber, das ist arg schwer, weil es "Linien" mit bestimmten Eigenschaften nicht so zu geben scheint.
Optisch ist er total mein Fall. Ich liebe es wie er aussieht, mit verschiedenen Felllängen, der Körperbau, das hüpfelnde...
Haare in den Ohren sind doof :/ Sonst finde ich die Pflege aber klasse. Das hin und wieder Scheren ist nichts im Vergleich mit den Haaren die (von meinem Kater) rumliegen.
-
-
Bei so einem ganz breiten Weg ginge das hier auch nur, wenn er gut aufnahmefähig d.h. ruhig ist. Wo ich im Moment laufe sind die Wege eher schmal, dafür treffen wir seltener Hunde. Hinter mir heißt bei mir aber eigentlich neben oder hinter mir, also er soll halt nicht überholen. Mache das größtenteils körpersprachlich, Ivo meidet da gar nicht, wenn mal ein anraunzen nötig ist vielleicht für 2sec und dann nicht mehr. Also ein Problem hat er da nicht. Ich vermute eher, ich könnte noch deutlicher sein. Als Erinnerung ist durchaus auch mal ein ey oder so nötig. Ich kopple das Hinten laufen an sein Erregungslevel. Ist er ganz entspannt darf er auch vorne laufen. Wird er zu aufgeregt muss er nach hinten. So ein ins Fuß nehmen würde hier dafür hat nicht klappen. Nicht überholen heißt ja, er darf auch zurückfallen. Das fällt ihm einfacher als ein, du musst wirklich neben mir sein.
An das Hin und zurückgehen muss ich mich zugegebenermaßen echt gewöhnen, meine Art Spazierenzugehen ist das eigentlich nicht. Man sieht halt nicht so viel schönes. Aber Ivo scheint es gut zu tun.
-
Huhu ein kleines Update von uns Deppen
Auf Anraten einer Hundetrainerin gehen wir im Moment nur noch Hin- und Zurückwege (also keine Rundwege) - sie meinte Ivo ist draußen im Allgemeinen arg aufgeregt. Ein bisschen scheint was dran zu sein, weil er bei den Rückwegen meistens deutlich ruhiger ist als bei den Hinwegen bzw. als wenn wir eine Runde gehen. Ist schon interessant...
Auch... also, wenn er mich nervt, weil er nach einer Wegbiegung giert (DA KÖNNTE WER KOMMEN!) Schicke ich ihn hinter mir. Scheint etwas besser so zu sein. Vor allem auf dem Rückweg geht er dann teilweise auch "freiwillig" nach hinten bei einer Wegbiegung. Vielleicht lässt sich das ja ausbauen? Beim Hinweg mag er das nicht so gerne. Da ist das dann teilweise schwierig. Das hinten laufen bei zu viel Aufregung ist auf meinen Mist gewachsen, weils mich genervt hat, wenn er ständig seinen Staksgang auspackt oder meint Ziehen wäre die Lösung.
Von gruseligen Raupen habe ich hier zum Glück noch nichts gehört :X das ist ja der Horror.
-
<---- Großpudel Wir haben bisher noch keinen anderen hier getroffen.
sonst... hmmm...
Tervueren? Sind die selten? Allerdings sind hier im Hundeverein direkt ein paar, auch Beaucerons - aber wieder Hundeverein, nicht Gassistrecke. Genauso Malis und Altdeutsche Schäferhunde. Eine Berger des Pyrénée.
Hmm... sonst eher nichts seltenes. Wir haben viele Labbis, Aussis, ein paar Beagle, Jack Russels, Mischlinge aller Formen, hin und wieder einen Collie...
-
Hummel ,
wie meinst du das, die Aufregung "aktiv zu verwalten"? Im Sinne von eingreifen oder dem Hund was zu tun geben?
-
Zum Pipithema...
Ich habe heute Nacht geträumt, Ivo hätte ins Haus gemacht.
Warum, keine Ahnung
Ivo kann wirklich seeehr lange einhalten. Nur wenn etwas sehr aufregend war (z.B. Weihnachten oder Ostern oder so bei den Schwiegereltern) stellt er sich mal vor die Tür. Sonst nie.