Beiträge von Mokkapi

    er ist ja wirklich sehr hübsch, aber ein reinrassiger Labrador sicher nicht. Was da wohl reingezüchtet wurde? Der Verband nennt sich Haustierzucht Verein Deutschland e.V., vom DRC wie vermutet nicht anerkannt. Was die ganzen Titel bedeuten weiß ich auch nicht. Das sind ja so vage Namen, kann alles bedeuten.

    Ich habe gelernt, dass Ivo wohl "gestört" (ja, das ist ein Zitat) ist.


    Weil er ein Dreiergespann aus 1 Rüde und 2 Hündinnen, die gerade in der Standhitze sind.... wie immer angebellt hat.


    Ich konnte ihn sofort abbrechen, war ganz gut und ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass er trotz Standhitze gebellt hat. Weiß nicht, ob der das mit der Standhitze da überhaupt mitbekommen hat. Wenn eine Hündin wo hin pinkelt, will der sich das ansehen, ob die nun läufig ist oder nicht. Aber bei so einer Begegnung ist er denk ich einfach im Begegnungsmodus und daher auf anderes konzentriert.

    @Syrus


    genau, im Welpenalter fing das sicher schon an. Aber ich habe ja so einiges erst zu spät erkannt...@_@


    Ich gehe jetzt auf jeden Fall erst mal nicht mehr mit ihm da Spazieren. Zwischendurch ins Autobringen ist eher schwierig, vom timing her, aber ich überlege mir, ihm vielleicht ein Kauspielzeug mitzunehmen. Wenn er sich drauf einlassen kann, wäre das gut. Ich probiers mal aus. Schlimmstenfalls ändert sich nichts.


    Dran bleiben werde ich. Ich bin auch dickköpfig, so!


    [Aber danke dass du / ihr immer so nett hier antwortet. Habe immer das Gefühl, ich stelle ganz doofe Fragen und werde irgendwann wegen doof hier rausgekickt xD]


    @Mokkapi
    Dann ist dein Signal vielleicht verpufft? Evtl hilft es, ein neues aufzubauen und das auch mit der richtigen Energie anfangs zu untermauern.
    Also ich hab Lola schonmal schlicht beiseite geschubst. Vom Ziehen an der Leine halte ich nichts, das ist hier nur im Notfall so. Sonst geh ich hin (man übt ja eh im engen Radius zunächst). Mal schubsen oder ein "Nein!" direkt neben dem Hundekopf erschrickt den auch kurz. Nicht, weil man brüllt, sondern, weil der Hund einen nicht so dicht vermutet und bissl blöde guckt, dass er ja doch im Einwirkungskreis ist. Oder hier flog auch schon die Leine. Im richtigen Moment reicht sowas ein Mal... Lola schnüffelt sich nicht mehr bei Nachbars am Fußabtreter fest seitdem zB.
    Und gutes Verhalten belohnen. Ich belohne viel, manche finden zu viel. Lola findet das nicht.

    Schubsen, Neinsagen, Lautwerden, In den Weg gehen, in den Hund reinlaufen, ernst sprechen, fröhlich ansprechen, böse schimpfen, auf den Boden Stampfen, Hund erschrecken...blablabla... da steckt wahlweise ein Fehler im System oder er ist einfach zu sehr drüber. Funktioniert alles nicht. Leine kann nicht fliegen, wenn sie am Hund dran ist xD Tatsache ist, so Abbrüche werde ich ohne Traineranleitung wohl nicht hinbekommen. Aber auf die warten wir ja...

    Und wenn du ihn nicht mehr einfach lässt?Ich hatte das mit Casper ja auch und habe dann wegen @Hummel Tipp angefangen, dass Casper am Anfang des Spaziergangs frei schnüffeln, pinkeln und sein Geschäft erledigen kann. Dann kam ein längerer Teil, wo er einfach bei mir laufen musste, da war nichts mit schnüffeln. Dann in der Mitte gab es wieder Zeit fürs Schnüffeln, danach wieder nichts und dann am Ende nochmal.

    Irgendwie scheint es am richtigen Abbruch zu mangeln. Wie Hummel? Oder Syrus? mal sagte, ein Abbruch, sodass er dann nicht direkt wieder mit anfängt nach dem Abbruch. Aber auf Forumswegen ist sowas wohl nicht zu erklären.


    Bei meinen "Abbrüchen" hört er eine Sekunde auf und weiter. Ich erreiche ihn null.


    Variante weiterziehen wäre dann Hund nur rumziehen, und das ist auch blöd.


    Er kennt ein "weiter", wenn er sich festschnüffelt, aber das ist ja kein festschnüffeln (bzw. kaum) sondern eine Art rasen. Das "weiter" funktioniert bei uninteressant bis mittleren Schnüffelstellen, aber bei den ganz tollen nicht.


    Also ich sehe was du sagst, ich würde das gerne machen, aber mir fehlt irgendwie die praktische Umsetzung? Auf diese doofe Trainerin warten wir immernoch. Überlege so langsam mich woanders zu melden, aber irgendwie bin ich da dickköpfig >_<

    Dann geh doch einfach nicht am Platz Gassi sondern Zuhause wenn er da momentan überhaupt nicht ansprechbar ist. :ka:


    Wie lange geht denn die Trainingseinheit? Und wieso hat er überhaupt den Drang den anderen Hunden Aufmerksamkeit zu schenken? Und wieso hat er Zeit sich nach dem Abbruch wieder reinzusteigern, gibst du ihm keine Aufgabe?
    Du bist wohl nicht interessant genug und/oder die Einheiten sind zu lang.


    Lieber zwei Minuten gutes Training bei voller Konzentration als 10 Minute Rumgegurke!

    Hab auch schon darüber nachgedacht, da einfach nicht mehr zu gehen. Bloß dabei ändere ich ja null am Problem, daher weiß ich nicht genau. Vielleicht mache ich das aber erst mal so jetzt. Ist halt praktisch da zu gehen, vielleicht versuche ich es in... einiger Zeit nochmal.


    Naja, RO geht eine Stunde. Aber davon macht man vielleicht maximal 15 Minuten was. Also man geht eigentlich nur 2 mal über den Parcours. Sonst wartet man. Währenddessen gehen die anderen Hunde darüber.


    Weiß nicht, warum er den Drang hat andere Hunde immer zu beachten. Das war schon immer so.


    Naja Aufgabe... wenn wir warten, dann warten wir. Was soll er denn da machen? Wie gesagt, ich kann ihn Platz machen lassen, aber im Endeffekt macht man beim Warten ja nichts.


    Hab letztes mal versucht mit ihm, während die anderen gelaufen sind, bisschen Basisübungen zu machen, aber die Ansprechbarkeit war sehr schlecht und es hat kaum funktioniert. Es waren das letzte mal mehr Hunde als sonst, ich vermute, dass das ein Grund ist, warum es noch schwieriger für ihn war.

    @Feyra478


    nach dem Weiterziehen ist vor dem Weiterziehen. da ändert sich nichts. So viele Pipistellen können da doch gar nicht sein. Also es ist nicht nur genau an der Pipistelle. Nicht nur, wenn da gerade eine war. Einfach die ganze Strecke. Klar klebt an einer Stelle, wenn er eine gefunden hat. Aber er kann noch nicht mal 1m normal laufen. Bekom ich die Nase hoch, wie auch immer, ist sie sofort wieder unten. Und eben kein... ich laufe entspannt und schnüffele dabei. Sondern so ein richtiges Getriebensein. Ich weiß nicht, obs wirklich das Pipi ist oder ob er einfach irgendwie drüber dann ist und es am Pipi auslebt.

    Ich würde mich während eine andere Trainingsgruppe auf dem Platz ist draußen hinsetzen und Entspannung fordern.
    Außerdem auf dem Weg vom Auto zum Platz auf Leinenführigkeit und Benehmen bestehen, vor dem offenen Tor zum Platz hinsetzen und kontrolliert durchgehen etc.
    Wer zerrt und sich aufspult darf nicht auf den Platz.
    Das Training beginnt am Auto, nicht erst auf dem Platz!

    Ich komme schon immer früher und setze mich mit ihm hin... bleibe länger und sitze mit ihm... allerdings sind die Hunde dann nicht mehr auf dem Platz, sondern sitzen da rum.


    Das zerren zum Platz hin mache ich wie du sagst. Das bekommt er meistens noch ganz gut hin. Das Gewiffe und Gefiepe ist dann auf dem Platz unter den Hunden. Ziehen macht er da normalerweise nicht. Wenn ich ihn beim WIifen unterbreche, fängt er nach kurzer Pause wieder an. So ein dauerhaftes Abbrechen kann ich ja irgendwie nicht @_@ Platz machen lassen hilft etwas, oder ihn beschäftigen, aber dann lernt er ja auch nicht auszuhalten...


    Das ziehen ist so extrem, wenn wir vor und nach dem Platz noch kurz Pipimachen gehen (darauf darf man ja gar nicht). ALso er zieht nicht zum Platz, sondern vorwärts/seitwärts/überallhin. Dann ist er gar nicht ansprechbar. Kann keinen Schritt gehen ohne drin zu hängen. Ganz viel Nase, Pipilecken-versuchen. Er scheint wirklich richtig neben sich. Ansprechen bringt nichts, sich ihm in den wegstellen auch nicht. Wenn ich ihn mal ins Sitz bekomme und er mich aufmerksam anschaut...sobald ich wieder losgehe ist er wieder im gleichen Zustand wie vorher. Schlimm ist das.