Huhu,
war lange nicht da, es war einfach so viel los... aber zum neuen Jahr schau ich hier mal wieder rein
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHuhu,
war lange nicht da, es war einfach so viel los... aber zum neuen Jahr schau ich hier mal wieder rein
@Samita, Ivo ist jetzt so ziemlich genau ein Jahr alt. Könnte also schon eine Angstphase sein. Wenn auch eine etwas eigenartige und sehr fokussierte. Sonst ist er nicht ängstlicher.
@mittendrin,
wir haben Rauchmelder, ja, aber die sind schon eingezogen bevor Ivo kam...
Seit etwa 1,5 Wochen haben wir ein Problem mit unserem Ivo. Er hat abends/nachts Angst in der Wohnung vor - was auch immer - aber es kommt von oben. Er schaut dann immer noch oben an die Decke, Rute unten (sonst ist sie in 99% der Fälle oben, auch drinnen), manchmal macht er einen Buckel, schleicht rum. Es gab nie ein Ereignis, dem ich die Angst zuordnen konnte.
Er schläft ja bei uns im Schlafzimmer, normalerweise auf seiner Decke. Bloß eines abends legte er sich nicht wie üblich hin, sondern stand im Schlafzimmer mit hängender Rute vor der Tür. Ich dachte erst, er muss nochmal raus, dann steht er auch mal so da. Also wollte ich mit ihm raus, aber irgendwie traute er sich gar nicht sofort mit mir durch die Wohnung zu gehen. Ich hab ihn dann, etwas verwirrt, dahin geleitet und als er an der Haustür war hat er einmal dran gekratzt. Ich dachte gut, er muss wohl wirklich. Wir also raus, er hat nochmal bisschen gepinkelt, aber nichts wildes. Und dann wollte er nicht zurück in die Wohnung. Draußen war er lustig wie immer, Rute hoch. Als wir rein wollten, Rute runter, zeigte sozusagen Meideverhalten überhaupt in die Wohnung zu gehen. Mit etwas Geduld hab ich ihn dann wieder rein bugsiert. Auch in Flur und Wohnzimmer schaut er an die Decke, aber am schlimmsten ist es im Schlafzimmer. Da wollte er dann auch nicht rein. Wieder geduldig bugsiert. Drin schaute er ganz viel zur Decke und stand vor der Tür und kam nicht zur Ruhe. Ich habe ihn dann schließlich zwangsmäßig in unser Bett verfrachtet, da hat er dann erst mal geschlafen. Er hat zwar noch einige male hoch geschaut, aber immerhin hat er das campen vor der Tür eingestellt.
Wir wohnen in einem Haus mit vielen Wohnungen. Ich dachte mal an Heizungsgeräusche? Klonk klonk? Aber wieso das plötzlich, von einen Tag auf den anderen, so ein starkes Verhalten auslöst?
Seitdem ist es mal besser, mal weniger. Am Tag schaut er nicht an die Decke. Wenn es dunkel wird fängts ein bisschen an, in allen Räumen. Wenns zum schlafen geht ists auf dem Höhepunkt. Manchmal beruhigt er sich selbst nach ein paar Minuten, manchmal schafft ers nicht. Mal schläft er nun auf seinem Platz, wenns zu schlimm ist hole ich ihn ins Bett. Da schläft er dann einige Zeit, irgendwann verlässt er das Bett von selbst und schläft dann auch neben dem Bett normal weiter.
Ivo ist kein ängstlicher Hund. Wenn es laut knallt, rennt er maixmal ein paar Schritte. Bleibt wieder stehen. Draußen hat er eigentlich eh keine Angst. Drinnen bisher auch nicht. Es gibt so 1-2 Untergründe, so metallisches, das er meidet. Aber sonst..
Ich dachte das gibt sich wieder, es kam ja auch einfach so, ohne für mich erkennbaren Grund. Aber jetzt sind 1,5 Wochen um und so langsam... tja. Keine Ahnung
@Tahlly bei mir ist das vor allem mit Schokolade so. Keine Ahnung, ob da was nicht stimmt oder nicht. Wahrscheinlich ist da wirklich was nicht in Ordnung. Da mein bisheriger Zahnarzt ein Idiot war und ich es aber eh gewohnt bin, dass bei mir dauernd irgendwas ist, hab ich's aber noch nie angesprochen, daher keine Ahnung
@Mokkapi das klingt gut. Nur apotheken- oder rezeptpflichtig?
nur apothekenpflichtig ein Rezept brauchst du nicht.
@Tahlly, Ich hab das auch manchmal. Bei mir hilft sowas wie "Elmex Gelee". Ein paar mal anwenden, und gut ist wieder für ein paar Monate. Ich glaub, der Zahnschmelz ist da irgendwie zu dünn oder zu weich oder warns die empfindlichen Zahnhälse?
Achso, das ist apothekenpflichtig!
boaaah ich könnteeeeee
Dieser Depp hüpft draußen lustig mit Spielzeug im Mäulchen rum, plötzlich legt er es sehr bedächtig ab... und MARKIERT DRÜBER. GRAARGH.
>_>
Ich also mit bepisstem Spielzeug wieder heim Was soll das? 'Das ist mein Spielzeug' oder was?
Sie macht es eigentlich immer. Egal wie viel oder wenig Programm war am Tag. Sie hat auch Decken, die sind eh schon kaputt, da darf sie drauf kauen wie sie möchte.
@Dackelbenny Genauso hab ich es gehandhabt. Billige Decken und dann durfte sie kauen. Mein Zeug lässt sie auch soweit. Einmal wollte sie auf der Bettdecke kauen, da durfte sie einen Tag nicht ins Bett und dann war gut damit. Das hat sie schon kapiert.
Vielleicht braucht es noch ein bisschen Geduld, aber ich verstehe einfach nicht warum sie auf mein "Nein" hin dann immer frech wird, obwohl es bei anderen Sachen auch klappt. Ich mag das nicht, wenn ich Dinge nicht verstehe...
kann es sein, Feta meint/hat die Hoffnung, du beginnst ein Spiel? Nur wenn du zur Decke 'nein' sagst? Bei Ivo war das so mit der Leine/Leinebeißen. Der akzeptiert einen Abbruch auch wirklich super - außer wenn er meint, Leine zu beißen. Dann meint der, Nein = Vorstufe zu Frauchen wird lustig und spielt. Ich wurde nie lustig und wollte nie spielen, aber ich vermute, entweder hat er anfängliche Aufreger meinerseits so interpretiert in einer solchen Situation oder das Leinebeißen in Interaktion mit mir fand er so toll, dass er das einfordern wollte.
Zum Unterschied erwachsener Hund-Welpe...
bei unserer Züchterin gab es einen Rückläufer, einen fast 2 Jahre alten schwarzen Rüden. Den hätten wir für 800 Euro haben können. Ivo, als Welpe bei derselben Züchterin gekauft, hat 1500 Euro gekostet. VDH-Großpudelzucht.
Beim ersten Ton des Weckers drängen mich 4 Rateros aus dem Bett, damit ich sooofort meinen Kaffe trinke und es raus geht Ich werde auch gestalkt ob ich meinen Kaffee schnell genug trinke
wie geil