Sowas ähnliches hab ich gerade, wenns darum geht, dem Herren die Pfoten abzuputzen um wieder reinzugehen. Da hüpft er dann auch rum und meint mir auszuweichen. Ich denke, ich werde erst mal die Leine dranlassen, bis das erledigt ist... (wir haben ihm die Pfoten abgewischt, seit er ein Welpe war, aber im Moment zickt er da rum). Früher wars auch kein Problem.
Ich würde dir den Tipp geben, sein Halsband erst mal zu Hause auch anzulassen. Ist bequemer als das Geschirr im Haus, und da ist direkt was am Hund, das du an die Leine hängen kannst^^ Damit er im Treppenhaus nicht schon fangen spielen kann, am besten die Leine schon im Haus/in der Wohnung dran machen.
Wenn er dann immernoch rumalbert - Hausleine.
Ich weiß, dass ist jetzt eher Management, aber wenns nur eine Phase ist, dann gibt sich das. Sonst mit Leckerchen locken und so.
Wenn er das Geschirr nicht mag, kann man das auch über Leckerchen aufbauen... Irgendwie für jeden Schritt klickern oder so? Irgendwer hat das glaub ich mal im Junghundethread beschrieben, weil Dackelbenny mit Sina mit dem Geschirr so Probleme hat.