Beiträge von Mokkapi

    Ivo ist gute 60 (weiß nicht ganz genau wie groß) und er hat 24 kg :ops: Ich hab ihn letzte Woche extra vom Hundetrainer durchtasten lassen, weil ich mich da mit 'guter Figur' noch nicht so gut auskenne. Der meinte Ivo wäre genau richtig. Jetzt frage ich mich doch wieder, ob er ein bisschen abnehmen sollte. Er wird ja ähnlich groß wie Gino sein, und er ist noch nicht ausgewachsen x_X

    Was bedeutet es eigentlich, wenn der Pipimann des Rüden aus dem Täschchen geht, wo er normalerweise drin ist?


    Ich mach mit Ivo so ein paar mal die Woche im Moment bisschen Futterbeutel apportieren, das findet er wohl sehr toll, und zwar so toll, dass er frustriert wird, wenn es nicht gleich das leckere Futter da draus gibt. Was interessant ist, weil der sonst gar nicht über Futter frustriert wird. Ist dem eigentlich "zu wenig wert" - selbst bei Frischfleisch wartet er brav (wenn auch wedelnd) im Sitz. Vielleicht ist das ne Kombo zwischen Werfen und Fressen, wer weiß.


    Auf jeden Fall hatte er mir den Beutel grad gebracht, ich hatte ihn und wollte ihm was geben, Ivo drängelte, also verzögerte ich, er bellte, ich warte... und da seh ich, huch, sein Pipimann hängt ja raus! Ist das dann Erregung im Sinne von Aufregung? Oder was anderes? In der HuSchu gibts nen wunderhübschen braunen Dobermann, bei dem der Pipimann öfters mal raushängt, aber bei Ivo hab ichs bisher noch nicht gesehen :???:


    Ist ja gut, dass man so dämliche Fragen hier stellen kann :ops: :lol:

    Schlimm süß bei dir, Loras =) und bei dir auch, Rübennase :herzen1:


    Ivo lässt Luzius auch ans Futter. Der darf aber nicht, ist nämlich Allergiker. Ivo bringt ihm hin und wieder sogar sein Spielzeug, wie uns Menschen, aber Luzius versteht das natürlich nicht. Ich bin gespannt, wie lange Ivo das noch macht, oder ob er irgendwann versteht, dass Katerchen keine Zerrspiele spielt und auch keinen Gummiknochen rumtragen/rumwerfen mag. :pfeif: Verteidigt hat Ivo bisher noch nichts, aber er ist ja auch noch jung. Mal sehen.

    Mir ist auch aufgefallen, dass wir, seitdem es kälter (und oft auf nässer) geworden ist, wir irgendwie viel weniger Hunde treffen... Manchmal treffen wir auf der großen Runde gar keine, und wenn, dann nur so 2. Als das Wetter gut war, hatte man alle paar Meter einen Hund... Ist 'praktischer' so mit wenigen Hunden. Aber ein paar mehr Hunde würde ich zu Übungszwecken nun eigentlich schon gerne sehen... :roll:


    Ivo ist von gestern immernoch so durch, dass wir heute nur ganz kurze Runden machen. Leinebeißen ist da immer ein Anzeichen, und das hat er direkt nach dem Rausgehen gezeigt. Und obwohl er bisher daher nur zwei Löserunden hatte, pennt der die ganze Zeit. Armes Kerlchen.

    Danke für den ganzen Input :dafuer:
    Ich werde nächstes mal drauf achten, Hund nicht abzuleinen, auch wenn Trainer meint Freifolge passt. Und so Abbruchsignale nicht überstrapazieren. Und eben weiter üben, üben, üben...


    Beim Gassi treffen wir im Moment kaum Hunde, Menschen auch nicht in Massen. Heute hatten wir 2 Hunde. Einer kam von hinten - Hunde von hinten interessieren irgendwie nicht so, das war ok. Der 2. kam von vorne, das ist dann schwierig. Dummerweise war der wohl unverträglich. Hund kam um die Ecke, fängt direkt an ziemlich fies zu bellen und Frauchen dreht um. Ivo bellt einmal zurück, also wufft/warnt, aber da Hund weg ist hört er auch sofort wieder auf. Von Hunden, die wirklich unfreundliche Geräusche machen, ist Ivo immer ganz durch. Er wird dann sehr angespannt und nervös. Daher wollte ich dem nicht nochmal begegnen, bin also schnell raus aus dem Wald, allerdings waren wir dann in einem Wohngebiet, das er nicht kannte. Da war er dann sehr ähnlich wie in den Hundeschulstunden. Plötzlich Leinenführigkeit weg, nervös, immer diese nach-vorne-lehnen-Haltung. Ich weiß nicht, ob das nun von dem unverträglichen Hund kam, oder ob jetzt neue Umgebungen plötzlich auch ein Problem sind? Entsprechend schwierig war der Rückweg. Aber ich muss sagen, mit seinen Aufregeanfällen können wir inzwischen ziemlich gut umgehen. Daher wars eigentlich wieder okay. Kein Vergleich zu früher.

    Ich weiß nicht, warum wirs trotzdem machen sollten. Mir war schon klar, dass das nichts wird, weil auch an der Leine die Ablenkung für ihn einfach zu stark ist. Dass er richtig in die Ferne abzischt, hätte ich jetzt nicht gedacht - eher dass er zu einem der Hunde der Hundegruppe rennt. Aber die saßen alle, versprachen also keine bis wenig Interaktion. Der Hund da am Horizont rannte rum. Ich denke, deswegen ist er hin, in der Hoffnung, da gibts Halli Galli. Aber ich denke dann immer, ich bin die Anfängern, das ist der Hundetrainer :headbash: Vielleicht sollte ich nächstes mal betonen, dass das ohne Leine nun wirklich nichts wird. Der ist von den Reizen einfach so geflasht. Kaum ist die Stunde vorbei, geht er brav mich anschauend im Fuß. Aber mitten drin.. ist ihm alles zu viel.


    Überraschend für mich war einfach, dass ich er durch den Abbruch aus vollem Lauf umdreht. Gemeckert hab ich da nicht reflektiert, eher so eine Bauchreaktion. Vielleicht sollte ich mehr mit Abbruch arbeiten? Oder hätte ich seinen Namen schärfer rufen sollen?


    Ivo fällt beim Anmeckern eh nicht um. So ein Hey hört er öfter, wenn er wieder meint, die Katzen nerven zu müssen :roll:

    hmhmmh. Gestern in der Hundeschule, so viele Hunde sind schon arg viel Ablenkung für den Deppen. Die sind ja eh unser Hauptthema. Auf jeden Fall solten wir eigentlich in Freifolge an den Hunden vorbei. Der Depp zischt ab zu einem Hund, der nicht zur Gruppe gehört, der in der Ferne zu sehen ist (also er war noch nicht angekommen, rannte aber dahin). Ich rufe seinen Namen (den richtigen Rückruf nehm ich da noch nicht, der ist noch nicht so stabil), der Depp rennt weiter, ist richtig weit weg. Und was bringt ihn dazu in vollen Lauf umzudrehen? Ein wütendes "HEY!" - also quasi ein Abbruchsignal... ... wie habe ich das jetzt einzuordnen :roll: Nett rufen - nö! Anmeckern - BINSCHONDA! (gut, er kam nicht direkt zu mir, aber immerhin kam der aus riesiger Entfernung wieder zu unserer Hundegruppe, da konnt ich ihn dann dazu animieren, wirklich zu mir zu kommen) :headbash: :headbash: :headbash: :headbash: Die Ablenkungen hier beim normalen Gassigehen sind zu klein, die in der HuSchu zu groß. Es ist schwierig, so bei normalen Gassis mal einen 'angemessenen' Ablenkungsreiz zu finden.