Hallo
Ivo bekommt am Freitag einen Chip. Ich hab aus verschiedenen Gründen sein Sozialverhalten bei Hunden von einer Trainerin bewerten lassen. Heraus kam, dass er - egal wen er da so vor sich hat (Rüde, Hündin, kastriert, unkastriert) - nur am rumgeilen ist. Also er schnüffelt nicht mit den anderen Hunden, spielt nicht, macht sonst irgendwie was... außer eben das eine im Kopf haben. (Frech ist er auch noch, das muss er auch noch lernen, aber das hat jetzt nichts mit dem Chippen zu tun).
Parallel ist es so, dass ich mit ihm viel übe, aber Hunde für ihn immer so ein dermaßener Reiz sind, dass ich es da nicht hinbekomme, irgendwas verlässlich zu machen. Die Trainerin meinte, dass das auch mit seiner Geilheit zu tun haben könnte.
Jedenfalls... die Hoffnung ist, dass er unter dem Chip mal auf die Idee kommt, dass man mit Hunden auch noch anders interagieren kann als Zunge-Raus-Untenrum-Schlecken, Pobeguggen. Aufsteigen macht er auch, wobei das ja mehreres sein kann. Und toll wäre auch, wenn ich ihn in dem Zustand so trainiert bekomme, dass er auch von Hunden abrufbar wird. Mal sehn.
Ich bin gespannt, werde mir den Thread hier mal durchlesen
Edit, Ivo ist jetzt so 2,5 Jahre alt. Wird im Februar 3.