Ich bin jetzt mal ganz ehrlich, ich habe mich in erster Linie von der Optik leiten lassen. Wir wollten mittelgroß, kurzhaarig und kein Jagdtrieb und haben auch dementsprechend gesucht. Und für mich ist sie optisch mein Traumhund.
Gott sei Dank hatte das Universum ein Einsehen mit uns und die rassetypischen Eigenschaften (wachen, bellfreudig, sehr aktiv usw.) sind mild ausgeprägt und für uns überhaupt kein Problem. Wären die arg ausgeprägt, würden wir auch damit klar kommen, aber so ist es natürlich schöner. Falls nochmal ein Hund vom Züchter einzieht, würde ich tatsächlich mehr auf die Rasseeigenschaften achten und das nicht so verdrängen und denken, passt schon...man kann ja nicht immer Glück haben.
Tja und beim Ohrenhund....da waren es in erster Linie tatsächlich die Ohren (ich liebe lustige Ohren bei Hunden), da hat dann aber auch der Rest gepasst, wobei ich auch hier die Ängstlichkeit eines Tierschutzhundes etwas unterschätzt habe. Aber da ich ja nun schon ein bisschen Erfahrung habe, ist das alles gut machbar und sie hat sich toll entwickelt. Und Oliv hat dolle geholfen bei der Erziehung und tut es noch.