Meine Oliv ist auch ein fürchterlicher Staubsauger. Draußen wird alles was irgendwie schmecken könnte probiert. Ich habe mit ihr ein spezielles Abbruchsignal fürs Nichtfressen geübt, das klappt super, wenn ich schnell genug bin. Dazu muss ich aber genau hinschauen, ob sie nur schnüffelt oder schon wieder was fressbares erspäht hat.
Kann ich aber mittlerweile ganz gut erkennen.
Eine Zeit lang gab es das Frühstück erst mach dem Morgengassi - komplette Katastrophe. Die hat nur nach organischen Substanzen gesucht und war in einem richtigen Rausch, hat nichts mehr wahrgenommen und versucht alles was ging von der Straße zu lutschen
Wenn die Kinder was essen und nicht aufpassen, isses weg. Mittlerweile wissen die das (sind aber auch schon älter) und passen entsprechend auf.
Ich würde Dir ein sauber aufgebautes Abbruchsignal empfehlen und die Anforderungen immer steigern. Also bis tatsächlich das Schnitzel auf dem Boden liegt und er nicht dran geht. Der Rest geht über Gehorsam und Management. Das wäre mein Weg bzw. so handhabe ich es mit meiner Hündin.
Von selbst wird er nicht einsehen, dass Du das blöd findest und es lassen. Ist sozusagen eine Lebensaufgabe