Beiträge von Oleniv

    Bitte versteht das nicht falsch. Ich möchte keinen Roboter und auch keine Maschine. Aber ich möchte dass die Leute sagen "das ist endlich mal ein Hund, der erzogen ist"

    Den Traum hatte ich auch mal :lol:


    Ein Blick, ein kleiner Fingerzeig und der Hund macht was ich will.


    Tja, wir haben es nicht ganz geschafft....also eigentlich so ganz und gar nicht. Sie ist schon erzogen und hört gut, aber von Perfektion sind wir meilenweit entfernt.


    Aber weiste was, ist mir völlig egal :smile: Sie passt in unseren Alltag, man kann sie meisten mitnehmen, sie ist toll mit den Kindern und für uns einfach genau richtig.


    Und diese super perfekte Erziehung ist wirklich unglaublich viel Arbeit und üben und üben und...und die Rasse muss auch noch passen.


    Also habe ich mich mit bestimmten Dingen arrangiert, weil ich auf dieses endlose Üben auch einfach nicht immer Lust habe (zumal wir 2 Kinder haben, die ab und an auch mal ein bisschen erzogen werden müssen...)


    Ich wünsche Dir alles Gute auf Deiner Suche und hoffe, dass Du den für Dich richtigen Hund finden wirst (aber das wirst Du) =)

    Yanie: ist doch immer schön wenn es dann wieder vorbei ist :smile:


    Leni ist jetzt anscheinend in den imaginären Stehtagen. Wir haben heute einen netten Rüden getroffen, der seeeehr interessiert war. Sie hat auch schön ihr Hinterteil präsentiert und das Schwänzchen zur Seite geklappt. :roll: Also das scheint auch mit einem Fitzelchen Eierstock zu funktionieren... :lol:

    Ja, aber @Loony, es ist ja nun auch jeder unterschiedlich belastbar. Wenn Du das alles schaffst (und dafür meine Bewunderung, mit wäre es zuviel) ist das ja toll für Euch, aber das kann nun mal nicht jeder.


    Wir wissen ja gar nicht, wie die gesamte Situation den TE belastet und das geht uns auch nichts an, aber wenn er ehrlich zugibt, dass er nicht mehr zurecht kommt, finde ich das ok.


    Und dann immer vorgehalten zu bekommen, "ja aber ich schaffe das doch auch" hilft dann auch nicht. Er macht sich ja Gedanken wie es weiter gehen soll und bindet den Hund nicht an den nächsten Zaun.

    Hast du hier schon Treibball-Spezln gefunden?

    Leider bietet nur eine Hundeschule in der Gegend überhaupt Treibball an und da habe ich uns jetzt mal angemeldet.
    Ist ein Anfängerkurs, wo erst mal die Basisschritte erlernt werden. Es sind aber nur 4 Hund/Mensch Teams im Kurs, ich hoffe dass es dann nicht so wild wird.


    Üben will ich dann daheim im Garten, mit kleineren Bällen und einem kleineren Tor.


    Wie gesagt, ich bin gespannt und freu mich schon sehr darauf. =)

    Den Geruch (z.B. Teebeutel) in eine Behälter geben. Ich habe Gewürzdosen genommen und Fenchelteebeutel.


    Den Geruch dem Hund hinhalten und das Anzeigesignal geben (bei uns Sitz, kannst auch Platz nehmen oder Nase dran...)


    Das solange wiederholen bis der Hund die Anzeige ohne Signal zeigt, wenn Du ihm den Geruch hin hälst


    Der Geruch wird vor den Hund auf den Boden gestellt - Anzeige


    Der Geruch wird vom Hund weggerückt, Hund hingeschickt - Anzeige


    Startsignal einführen, evtl. mit einer passenden Handbewegung


    Es kommen leere Behälter dazu (die gleiche Sorte von Behälter), der Hund soll den Geruch finden


    Es kommen andere Gerüche in die anderen Behälter (Pfefferminztee etc.)


    Du kannst die Schwierigkeit steigern. Die Anordnung der Behälter wird verändert, der Hund muss die Anzeige so lange halten bis Du da bist, Gerüche mischen etc.




    So, das mal als erster Überblick

    mal völlig OT, aber weil's hier schon ist: Wie trainiert ihr denn mit den Teebeuteln? Ich hab's mit Blinky schon mal probiert, aber die gingen ganz schnell kaputt. Verpackt ihr die noch irgendwie, dass sie heil bleiben? Aber trotzdem noch genug Geruch verbreiten?

    Ich habe mir bei Amazon etwas größere Gewürzstreuer gekauft. Da kannste die Beutel reinlegen und hast oben dann noch die Löcher zum schnüffeln. Die einzelnen Dosen sind dann in Gefrierbeuteln verpackt, damit sich die Gerüche nicht vermischen.