Beiträge von takeru22

    Guten Abend ihr lieben,
    habe eben das trockenfutter von Markus Mühle (Black angus Junior) in der Hand, bei welchem pro kg in etwa 3700kcal angegeben werden und laut Fütterungsempfehlung für momentanes Alter und Gewicht meines labbi welpens in etwa 450g von gefüttert werden soll. Im Vergleich dazu von orijen (large puppy) welches genauso 3700kcal pro kg enthält, eine Fütterungsempfehlung von nur knapp 300g. Sollte nicht eigentlich, von der gefütterten Energie, gleich viel gegeben werden, um den jeweiligen Tagesbedarf zu decken? Oder woher kommen diese gewaltigen Unterschiede in der Fütterungsempfehlung? Sättigt das deutlich mehr enthaltene protein im orijen evtl mehr bzw hat das was damit bzw der Qualität des Fleisches zu tun? (was ja unterm Strich dennoch nichts an der gleichen gelieferten Energie pro kg bei beiden ändert..)

    Danke für die ausführliche Antwort. Das ergibt Sinn. Jedoch wundert mich es dann dennoch wieso in dem einen reinen Fleisch Menü von rocco 5 % Kohlenhydrate (20% Kohlenhydrate in der Trockensubstanz) und bei dem von rinti z. B nur 1% (4% Prozent in der Trockensubstanz) übrig bleiben.


    also ich füttere unserem das halbfeuchte trockenfutter "alpha spirit semi moist" von zooplus als leckerlis.. sind optimale brocken (nicht zu groß und klein), haben eine schöne form und festigkeit (bröseln nicht) und sind weich durch die 22/25% Restfeuchte.. er ist wie wild darauf, da sie schön saftig sind und intensiv nach Fleisch duften (bestehen auch aus 85% Fleisch/Fisch, 15% Gemüse, daher getreidefrei)... knapp 10kg kosten knapp 50€ (also etwa 5€/kg, also sehr günstig für leckerlis :D) es ist immer in 210g Schälchen verpackt, was ganz praktisch ist, so bleiben sie immer schön saftig und frisch. auf dunklem untergrund zu sehen, kann ich schwer beurteilen.. ist auch schwierig, weil wenn sie geruchsintensiv sein sollen, müssen sie auch viel fleisch beinhalten.. und durch viel fleisch, sind sie ja automatisch dunkler^^ aber durch die quadratische form und weil sie nicht zu klein sind, stechen sie schon raus

    Das funktioniert so nicht! Rohasche ist z.B. nicht IN dem Futter, sondern ist ein berechneter Wert. Fleisch (-abfälle) sind aber insgesamt schon eher kohlehydratfrei.


    Danke für eure Antworten!! Das heißt, dass die restlichen 5% nicht bedeuten, dass irgendwelche versteckten Kohlenhydrate drin sind? Über die Prozentangaben der Inhaltstoffe kommt es ja auch auf 100%, deswegen wäre das verwunderlich

    Mal ne etwas komplizierter frage. Kennt sich jemand mit dem Kohlenhydratanteil vom nassfutter aus? Wenn man die analytischen Werte samt der Feuchtigkeit voneinander von 100 abzieht sollte man ja den Kohlenhydrat Anteil ausrechnen können. Soweit so gut, bei rinti z.b komm ich da auf nur 1% Kohlenhydrate


    Bei rocco z.b, was laut beschreibung und Deklaration auch nur Fleisch beinhalten soll, aber auf über 5%


    Rohprotein11.0 %
    Rohfett6.5 %
    Rohfaser0.4 %
    Rohasche1.9 %
    Kalzium0.23 %
    Phosphor0.18 %
    Feuchtigkeit75.0 %


    Rind pur:
    70 % bestehend aus Rinderherzen, Rinderleber, Rindfleisch, Rinderlunge, Rinderpansen, 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Leinöl, 28,8 % Fleischbrühe






    Kann das von "zuviel Leber" kommen, da diese ja etwas Kohlenhydrate enthält? (obwohl rinti ja auch Leber enthält) ... Sagt das dann über die Qualität des nassfutters was aus?
    Kann mir das jemand erläutern, an was das liegt? Oder habe ich einen rechen-/Denkfehler?

    Ich habe nie gesagt, dass der Hund davon schneller wächst ;) Das war jetzt deine Interpretation.


    Ich mag die Organbelastung nicht. Ein Hund ist keine Katze, kein reiner Fleischfresser. Darum ist diese extrem fleischlastige Ernährung etwas, was die Organe mehr beansprucht als das, wozu sie ausgelegt wurden.


    Wenn du zufrieden bist und es dir ein gutes Gefühl gibt, ist das ja ok. Wie gesagt, entscheiden muss jeder selbst. Aber das Argument, dass es dem eigenen noch total jungen Hund damit gut geht, ist irgendwie nichts, was belastbar wäre. Organschäden kommen erst im Alter wegen dauerhafter Überlastung. Davon wird man in den meisten Fällen vorher eher nichts merken.

    Ja, hast du nicht gesagt, das stimmt. Hab das nur angehauen, weil doch dann viele immer gleich mit dem zu schnellen wachsen kommen und das immer ein Diskussionsthema ist.. So wie mit dem Thema Fleisch etc., so wie du sagst, ist das einfach auch ansichtssache und einfach auch abhängig, wie der jeweilige hund es verträgt.

    Schau dir die Analysewerte an. Ich würde das nicht für meinen Welpen wollen. Weder 39% Rohprotein beim Purizon noch 10 % Rohasche beim Simpsons.
    Muss jeder für sich wissen. Ich persönlich lege beim Welpen noch mehr als beim adulten Hund Wert auf maßvolle Fütterung.

    über den rohasche Wert lässt sich streiten, wobei es logisch ist, wenn der fleischanteil so hoch ist (und natürlich auch mehr bestimmte Teile vom Tier drin sind) dass er dann etwas höher ist als bei anderen Futter, die wesentlich weniger Fleisch enthalten.


    Gerade für den Welpen habe ich mit so einem hohen proteinwert gute Erfahrungen gemacht..Er nimmt ja die Menge auf, die er braucht, was in dem Alter ja auch stark erhöht ist. Außerdem besagen ja auch viele Quellen, dass ein schneller Wachstum von eher zuviel zugeführter Energie als von Proteinen kommt. Außerdem entsprechen die 39% rohprotein einem 10%igen nassfutter rohprotein Wert (vom trocken/feuchtegrad umgerechnet), was fast jedes nassfutter enthält, viele Leute dann auch füttern aber komischerweise über die 39% beim trockenfutter schockiert sind ^^
    Steinigt mich, aber mein labbi wächst z.b langsamer als seine Schwester, die nur Markus Mühle, was ja ähnlich von dem Werten wie z. B josera ist, gefüttert bekommt. Ich mische ihm vorsorglich auch grünlippmuschel Pulver ins Futter

    Danke für die Antworten bis jetzt :)


    Wie gesagt er pupst halt mehr denn je , oder er pupst Absicht in kleineren Räumen wo ich es definitv reiche:D Sein Output ist immernoch weich und stinkt. Vllt liegt es daran, dass ich vor 2 Wochen von happy dog auf das Josera umgestellt habe und er immernoch dabei ist sich dran zu gewöhnen.


    Wie ist denn das Purizon Puppy oder das Simpsons Puppy im Gegensatz zum josera youngstar ?

    Sind total unterschiedliche Futter, da das simpsons nur in etwa 20% Kohlenhydrate enthält und das josera in etwa 50%. Sind beide getreidefrei. Kommt drauf an, was dein Hund gut verträgt.. da spalten sich auch die Meinungen, was diese unterschiedliche Arten von Futtern angeht, da die einen so nen hohen Kohlenhydratanteil verteufeln, andere jedoch lieber auf einen moderaten, also geringeren fleischanteil zurückgreifen.. Ich persönlich denke, dass sowohl als auch gut sein kann, nur sind die fleischhaltigen TroFus meist immer teurer, wie bei orijen z. B, weswegen ich das simpsons für die Qualität so günstig finde. Und ich bisher auch gute Erfahrungen mit dem simpsons (im Prinzip wie orijen) gemacht habe und mein labrador welpe wächst langsam und ohne Probleme, hat glänzendes Fell und ist ausgeglichen..