Hallo Brezelschnecke! (lustiger Nick!)
Habe auch einen TH Hund und der konnte auch anfangs nicht alleine bleiben. Aber ich denke, dass du mit deiner Art zu üben auf einem guten Weg bist!
Du hast ihn jetzt eine Woche und hast es bis vor die Haustür geschafft! Überleg mal: 1 Woche ist noch seeeehr wenig. Dein Hundi weiß noch nicht mal richtig, dass er jetzt zu dir gehört!! Ich denke,dass er das erst sicherer weiß, wenn drei vier Wochen ins Land gegangen sind und du ihn nie enttäuscht hast.
Oft und konsequent üben, viel loben... vielleicht in einer Woche mal "bleib" üben (stärkt auch das Vertrauen, da er ja sitzen oder liegen bleiben muss, bis du ihn wieder abholst/freigibst....)
Ich drücke euch alle Daumen und vergiss nicht deinem kleinen Schatz 1. noch etwas Zeit zum eingewöhnen zu geben und 2. ihm zu vertauen! Es hängt auch viel daran, wie sehr man an den Erfolg von etwas glaubt, Stimmungen übertragen sich auf Hunde.
Zu deinen anderen Fragen kann ich nichts sagen - weil das keiner meiner Hunde je getan hat. Aber ablenken und für Lieb-Sein belohnen ist immer richtig!!!