Hallihallo!
Seit Samstag sind wir unverhofft Hundebesitzer.
Schon lange zeit träumten meine Freundin und ich von einem Hund. Nicht zu groß sollte er sein. Haben uns allerdings in der letzten zeit eher mit der einarbeitung in unsere neuen Jobs beschäftigt und somit das Thema erstmal auf Eis gelegt.
Dann Samstag mal in die örtlichen Kleinanzeigen und schwupps da war sie. Lilly, 10 Monate alte Malteser Terrier-MittelspitzMix Dame .Laut Annonce ein Traum von einem Hund.
Hals über Kopf haben wir uns vor Ort (sie stammt von privat) in den Hund verliebt und sie gleich mitgenommen.
Zum Vorbesitzer: Eigentlich ein netter Kerl. Doch sehr einfach gestrickt. Die Wohnung in einem desolaten Zustand. Der Hund müsse angeblich definitiv am selbigen Tag weg, da der Sohn (neugeboren) eine starke Allergie habe und deshalb bereits im Krankenhaus läge. Würden wir ihn nicht nehmen, käme er noch am gleichen Tag ins Heim.
Erschrocken von dieser Aussage waren wir innerlich unter Zugzwang und packten Lilly direkt ein.
Zu Hause fingen dann die ersten Eigenheiten an.
Sie folgt einem auf Schritt und Tritt. Sobald man auch nur den Anschein macht, gerade Aufstehen zu wollen, springt sie auf und will mit.
In der Wohnung ist sie ein Engel. Bis auf die Tatsache das sie mit ins Schlafzimmer möchte, was wir momentan noch dadurch unterbinden die Tür zu stoppen, sodass sie zumindest ihre Schnauze reinstrecken kann.
Hierbei wimmerte sie am Anfang leicht, ist dann aber schnell ruhig.
Auf der Straße ist sie sehr hibbelig. Schnüffelt liebevoll an jedem Ast und zerrt wie wild an der Leine.
Sobald allerdings ein anderer Hund in Sichtweite ist, sieht sie rot und dreht vollkommen durch. Schade, wurde vom Vorbesitzer anders beschrieben.
Das schlimmste allerdings ist, das sie es nicht schafft auch nur 10 sekunden alleine zu bleiben. Sie dreht total durch, uriniert und jault wie ein Wolf. Laut Aussage des Vorbesitzers blieb sie bei ihm mindestens 6 Stunden täglich allein...Ich hoffe das bessert sich nach einer Eingewöhnung noch.
Kommt man von der Toilette(vor welcher sie wimmernd wartet) springt sie einen an, als hätte man sich 3 Jahre nicht gesehen und wedelt wie wild mit schwanz.
Viele werden mich nun verteufeln, aber ich bin ehrlich: da sowohl meine Freundin als auch ich eher laienhafte Kenntnisse über Hunde Erziehung haben bleibt die frage ob das alles daran liegt, dass es komplett neu hier ist, oder das Tier irgendwelche Probleme hat. Wenngleich auch nur eine komplett fehlende Erziehung.
Das reicht erstmal für den Moment!
Liebe Grüße
Olli