Sacco : Interessante Frage welcher Hund passen könnte, wenn man mit Hütehunden bzw. Rindertreibhunden gut kann und ein bißchen an den Appenzeller denkt.
Ich kenne Aussies jetzt nicht so viele, aber die die ich kenne würden aus meiner Sicht gut zu Euch passen. Die Besitzer die ich kenne halten Ihre Aussies auch eher für einfacher als Appenzeller , weil die Ihrer Ansicht nach noch mehr will to please mitbringen.
Aber sowas ist immer total subjektiv. Ich empfinde beide was die Auslastung angeht eher gleichwertig. Ein Besitzer hatte früher mal einen Appenzeller u. jetzt einen Aussie. Und was soll ich sagen: Er ist genauso happy mit seinem Aussie wie früher mit seinem Appenzeller. Die Haltungsbedindungen (Auslastung mit Dummysport, Agility im Garten, Tricks lernen usw.) waren bei beiden Hunden gleich u. Euren sehr ähnlich.
Was mich persönlich angeht: Ich könnte mir als nächsten Hund für mich auch einen Collie aus amerikanischer Linie vorstellen (aber dann eher Kurzhaar-Collie wenn die charakterlich wirklich so nah beim amerikanischen(!) Langhaar-Collie sind wie hier im Forum oft beschrieben; ich habe leider noch nie einen Kurzhaar-Collie in natura gesehen). Die Briten finde ich, für mich, zu sensibel.
Die amerikanischen Collie`s die ich bisher kennengelernt habe waren nämlich aus meiner Sicht nicht wirklich ängstliche Typen. Die haben (erwachsen) auch nicht jeden freundlich auf den Hof gelassen, waren etwas ruhiger/gelassener als mein Appi, aber für jeden Spaß zu haben und wollten auch etwas mehr als nur Gassi gehen. Einer war auch regelmäßig als Reitbegleiter dabei. Etwas sensibler als ein Appenzeller waren die schon, aber nicht so das die wegen ein mal schimpfen zusammenbrechen.
Das ist aber (wie für Dich) bei mir sehr weit in die Zukunft gedacht. Und hat bei mir auch eher damit zu tun, daß ich mit meiner Appi-Hündin so super glücklich bin, daß ich einen späteren Appenzeller zu sehr mit meiner jetztigen Hündin vergleichen könnte.
Was ich damit nur sagen will: Wenn noch soviel Zeit vorhanden ist ruhig offen sein was die Rasse betrifft. Man kann ja unverbindlich die Rassen (auch aus unterschiedlichen Linien) kennenlernen und irgendwann merkt man was passt oder nicht passt.
Und wenn`s doch wieder ein Appenzeller wird...
FG
Micha