Bei uns gibt es gleich veganes Boeuf Bourguignon mit Kartoffelknödeln.
Beiträge von Teetrinkerin
-
-
Einen weiterer Erfahrungsbericht, allerdings ein etwas heikleres Thema.
Ich habe jahrelang täglich geduscht, sogar noch, als meine Haut deutliche Alarmzeichen gab. Trocken, schuppig, juckend bis hin zu roten Ausschlägen. Irgendwann habe ich dann auf alle zwei Tage reduziert. Dadurch wurde es besser, aber noch nicht gut. Dann hat mir jemand einen "Puschel" empfohlen. Dadurch brauchte ich nur noch eine haselnussgroße Menge Duschgel. Aber selbst dann war die Haut noch so trocken, dass ich die Haut am Ellenbogen abziehen konnte. Erst mit Seife wurde es viel besser. Mittlerweile reinige ich viele Körperstellen nur noch mit Wasser, was viele Hautärzte auch empfehlen. Mit der Podusche habe ich nun das Duschen auf alle 4 Tage reduziert, denn die Reinigung damit ist einfach viel, viel besser als mit Waschlappen. Ich wasche meine Haare über der Badewanne, reinige die anderen Körperstellen mit Waschlappen und fühle mich wirklich wohl damit und kein bisschen schmutzig (einfach weil die Podusche ein gutes Reinigungsgefühl gibt, was ich vorher nicht so hatte). Blöd eigentlich, dass ich jetzt etwas Hemmungen habe, davon zu berichten. Man bekommt ja oft suggeriert, dass man nur geduscht wirklich sauber ist, obwohl ich auch mit dieser Reinigung ein sauberes Gefühl habe. Und meine Haut und die Umwelt danken es mir auch.
Übrigens gibt es zu dem Thema auch eine gute Reportage von Puls:
[Externes Medium: https://youtu.be/p_t8HyPb4zs] -
Gestern gab es Wirsingrouladen (im Herbst fix und fertig eingekocht) mit Nudeln.
Heute gab es den letzten Rosenkohl aus dem Garten in einer Cashewsauce mit Räuchertofu, dazu Salzkartoffeln.
-
Ich habe diesen Winter über Crowdfarming mehrmals Zitrusfrüchte bestellt. Die Schalen habe ich auch verwertet: Als Abrieb eingefroren oder getrocknet, Mandarinenzucker und Mandarinentee gemacht und ganz viel für Kaminanzünder getrocknet. Aus einem Teil habe ich probeweise Orangenreiniger gemacht und vorhin abgeseiht. Den Reiniger habe ich ca 1:1 mit Wasser verdünnt und der ist wirklich klasse! Ich habe das Gästeklo damit geputzt und es ist alles strahlend sauber. In Zukunft brauche ich keinen Badreiniger mehr kaufen. Jetzt werde ich den vorhandenen aufbrauchen (habe leider noch eine ganze Flasche Essigreiniger und ein Badreinigerkonzentrat da), aber dann kaufe ich nichts mehr nach.
-
Ich hoffe, die Hafermilch schmeckt dir. Bin auch erst vor ein paar Wochen über die gestolpert. Ja, der Preis ist schon happig, aber ich bin froh, keinen Müll zu produzieren und sie schmeckt mir sehr gut.
Ich habe mehrere Lock & Lock aus Glas mit Plastikdeckel und eine Edelstahldose. Die Lock & Lock habe ich schon zum Einfrieren genutzt. Man kann sie ohne Deckel auch gut in die Mikrowelle oder in den Backofen stellen. Die Deckel halten wirklich sehr dicht. Die Edelstahldose hält durch die Dichtung auch sehr gut dicht. Ansonsten nehme ich zum Einfrieren Schraubgläser und auch (weil ich durch meinen großen Gemüsegarten viel Gemüse im Sommer habe)Gefriertüten, die ich nach Gebrauch auswasche und trocknen lasse.
-
Ich habe zwei Tupperschüsseln, die ich entsorgen muss. Bei der Hefeteigschüssel löst sich die Beschichtung und die Salatschüssel hat einen Riss. Umtauschen mag ich sie nicht, weil ich kein neues Tupperzeug mehr möchte. Nun dachte ich, ich schaue mal auf Flohmärkten nach alten Steinzeugschüsseln, am liebsten aus den 60ern. Ich habe noch eine von meiner Oma und die mag ich sehr. Jetzt fiel mir ein, dass ich im Wohnzimmerschrank noch Glasschüsseln (bestimmt aus den 70ern oder 80ern) von meiner Mutter habe. Nun freue ich mich sehr darüber, dass ich nichts kaufen muss (auch wenn es gebrauchte gewesen wären), die Schüsseln nun eine regelmäßige Verwendung bekommen und ich dann immer an meine Mutter denke. Und ganz nebenbei hab ich den Zero Waste-Gedanken umgesetzt.
-
Ja, die steht im Kühlregal. Das ist diese Marke:
https://ve-like.de/unsere-produkte/
Allerdings weiß ich nicht, ob es die nur bei uns in Baden-Württemberg gibt. Bei Rewe ist sie hier auch erhältlich.
In Bioladen gibt es Hafermilch von Völkel ungekühlt in Pfandflaschen. Allerdings mag ich die nicht so. Und dann gibt es bei uns im Unverpacktladen noch Hafermilchpulver zum anrühren von dieser Marke:
https://www.fairfood.bio/kategorie/20/haferdrink
Hersteller von dem Pulver ist das Hofgut Storzeln (habe ich bei der Hotline erfahren, da ich eine Frage zu dem Pulver hatte). Dieser Haferdrink vom Hofgut Storzeln ist mein absoluter Favorit, aber nur im Tetrapak erhältlich und als Pulver zum Anrühren leider Welten vom flüssigen Produkt entfernt.
https://hofgutshop.de/product/haferdrink-pur-6x1-liter
P.S. Die Hafermilch von ve like ist allerdings direkt nach der vom Hofgut Storzeln mein zweiter Favorit.
-
Bei uns gab es gestern Linsen mit Spätzle und Saitenwürschtle.
Heute gibt es Quiche quer durch den Garten mit Grünkohl ostfriesische Palme, rotem Grünkohl, russischem Federkohl und Lauch, dazu noch ein paar gekaufte Champignons und eine Zwiebel. Eigentlich hatte ich noch einen überwinterten kleinen Brokkoli, einen kleinen Kopf Butterkohl und einige Blütentriebe von überwinterten Kohlstrünken geerntet, aber das ist zu viel und ich mache das morgen oder übermorgen mit einer afrikanischen Erdnusssauce und Reis.
-
Ich habe im Unverpacktladen festes Shampoo von Rosenrot mitgenommen. Heute habe ich meine Haare damit gewaschen. Das Haargefühl ist auf jeden Fall anders und ich hatte das Gefühl, dass sie nicht so sauber wurden. Mal sehen, ich probiere es weiter. Vielleicht müssen sich meine Haare erst daran gewöhnen.
Gestern war ich im Edeka mit meinen eigenen Dosen an der Frischetheke. Habe nicht mal was sagen müssen. Die Verkäuferin hat meine Dosen gesehen und sofort ein extra Tablett geholt. Konnte Wurst und Käse unverpackt kaufen. Die Kinder haben sich über die Wurst gefreut, mein Mann hat auch welche gegessen, wobei er sagte, dass er im Moment keine braucht. Er mag Brot mit Aufstrich sehr gerne. Champignons habe ich auch lose in einem mitgebrachten Beutel gekauft. Hafermilch und Milch kaufen wir dort in Pfandflaschen. Die Hafermilch ist zwar deutlich teurer als im Tetrapak, schmeckt aber wirklich sehr gut.
Im DM habe ich eine Podusche gekauft. Im Moment muss ich noch den richtigen Dreh raus bekommen. Aber es gibt auf jeden Fall ein Gefühl von geduscht/ frisch gewaschen.
Dann habe ich im DM noch Salat Budapester Art entdeckt. Ist der lecker! Da könnte ich mich echt reinlegen. Ist im Glas und vegan.
-
Wir haben in unserer begehbaren Dusche ein Regal von Ikea stehen:
https://www.ikea.com/de/de/p/v…Aoj3EALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Eigentlich war das nur als Übergangslösung gedacht, bis wir was besseres gefunden haben, aber mittlerweile haben wir es schon über 5 Jahre. Die Ablagen haben Löcher und da kann man sie Seifen gut ablegen. Ansonsten habe ich meine Duschseife in einem Säckchen, das ich nach Gebrauch aufhängen.
Wir waren heute nochmals im Unverpacktladen und haben einen Großeinkauf gemacht. Ich war nun doch überrascht, dass es günstiger war als gedacht. Auf jeden Fall günstiger als Bioladen. Dazu ein tolles Einkaufen und eine nette Chefin. Auch mein Mann möchte unbedingt wieder hin. Sohn und Tochter waren auch dabei und haben die Behälter gefüllt. Es gab sogar noch unbegrenzt Nudeln, Mehl und Öl.