Beiträge von Teetrinkerin

    Ich würd es mit etwas Abwechslung probieren. Ich hab so eine Auswahl an Leckerchen, die gern genommen werden und die wechsel ich halt ab oder hab die auch mal gemischt dabei.Wobei Frolic hier immer geht (wird in Menge bloß nicht gut vertragen), vielleicht sind wir also kein Maßstab.

    Wir wechseln schon viel ab. Ich habe auch schon festgestellt, dass sie manche Leckerlie erst nicht mag, später dann aber schon nimmt. Aber auch umgedreht...

    @Teetrinkerin: Wenn sie lieber Nassfutter frisst, würde ich ihr einfach Nassfutter geben. Es gibt Hunde die mögen kein Trockenfutter und fressen lieber Nassfutter. Andersrum gibt es das natürlich auch. Ich kenne zwar keinen Hund aber habe schon mal gehört das es Hunde gibt die lieber Trockenfutter fressen.
    Wegen den Leckerlie würde ich es auch mal mit Abwechslung probieren.
    Bei uns ist Leberwurst und Katzenfutter aus der Trainingsdose die absolut beste Belohnung. Die gibt es aber nur als " Superleckerli". Sonst sind noch die Sportbeutebrocken, Frolic Unterwegs und getrocknetes Fleisch als normales Leckerlie sehr beliebt.


    LG
    Sacco

    Leberwurst möchte ich bei der nächsten Futterbestellung mitbestellen. Ich denke, das wird sie gerne mögen. Ich habe die Tabletten (sie hatte eine starke Blasenentzündung) immer in Leberwurst versteckt. In Wienerle versteckt hat sie es liegen lassen.

    @Teetrinkerin
    Sie ist ja auch neu bei Euch... das hat ich grad irgendwie ausgeblendet ;)


    Was bei "im Dorf üben" auch in Frage kommen könnte, ist Streß. Sprich, sie kann grad nicht fressen. Das ist ggf. auch von der Wertigkeit des Leckerchens abhängig, aber je nach Streßpegel kann da auch mal gar nichts gehen.


    Und man kann oftmals Leckerchen mit Spiel, Spaß, Spannung noch aufwerten. Mit ganzen Frolics geht das besonders gut, weil sie prima über Asphalt rollen. Du kannst also probieren, so ein Leckerchen zu rollen, zu werfen... oft sind die dann auf einmal total toll.

    Solange sie nicht zu sehr reinsteigert, frisst sie Leckerlie schon. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie dann richtig verzweifelt nach ihren Leckerlie sucht. Nur, wenn ein schneller Radfahrer oder eine Katze des Weges kommen, dann kann ich sie mit nichts mehr ablenken.
    Frolic haben wir gestern probehalber durch die Wohnung gerollt - hat sie nicht interessiert.

    Mal ne doofe Frage - nehmt ihr das Frolic Trockenfutter oder sind das bestimme Leckerlies? :???:

    Ja, genau. Ich bereche es mehrmals durch und gebe es zur Belohnung (nicht bei jeder Übung, aber halt im Moment bei Menschenkontakt etc.)

    Ja, sie testet generell gerne aus.... Ich gebe ihr nach wie vor halb Trocken-, halb Nassfutter. Das Einweichen in kochendem Wasser scheint ihr zu schmecken. Das lasse ich einige Minuten stehen und gebe dann das Nassfutter dazu.

    @Teetrinkerin
    Wie alt ist Cassy denn? Ist sie sterilisiert?

    Sie ist ca. 2 Jahre alt und kastriert.

    Vielleicht ist sie auch ein Hund der auf Essen einfach keinen Wert legt. Aber ihr könntet doch mit Worten belohnen, Zuneigung evtl. Spielzeug? Vielleicht ist ihr das viel wichtiger.

    Verfressen ist sie eigentlich schon ;-) Nur eben mäkelig. Zuneigung bekommt sie zuhauf, auch lobe ich sie immer und viel.

    @Teetrinkerin Cassy ist ja noch nicht lange bei euch mit 3.5 Wochen.
    Sie ist noch mitten in der Eingewöhnung und hat wahrscheinlich noch Stress einfach durch die Situation bedingt.


    Ich würde erst mal das Futter nicht aufwerten, sondern vielleicht erst mal 3x am Tag füttern. Vielleicht ist sie eine schlechte Esserin und kann 2x am Tag nicht so gut Essen.


    Zeigt sie den irgendwelche Symptome alla gähnen, Schmatzen oder Grasfressen?
    Dann könnte ihr auch übel sein.

    Ja, sie gähnt ab und an mal, aber dachte, dass ist normal, dass Hunde hin und wieder gähnen. Gras frisst sie gerne nebenbei beim Spazieren gehen. Sie zupft sich manchmal ein oder zwei Hälmchen Gras am Wegesrand. Sie frisst jetzt nicht büschelweise, aber schon regelmäßig ein paar Halme Gras bei Gassigehen.

    Ich habe deinen Post auch nicht als Angriff uns gegenüber verstanden ;-)


    Cassy bettelt auch ziemlich, wenn wir essen. Wir haben ihr aber nie vom Tisch gegeben. Dennoch auch nach 3 1/2 Wochen sitzt sie nach wie vor vor uns und will von unserem Essen abhaben. Die Kinder hat sie teilweise sogar richtig bedrängt. Das habe ich aber mittlerweile unterbunden (zumindest, wenn ich es sehe).


    Aber was kann man dagegen tun? Mir wären Frolic als Leckerlie schon lieber, als Käse in der Jackentaschen spazieren zu tragen.

    Der euch auch sehr gut in der Hand hat :lol: :lol: :lol: :lol:


    Nicht falsch verstehen, macht, was sich für euch gut anfühlt. Aber meiner Erfahrung nach - je pragmatischer man es als Mensch sieht, desto weniger Buhei macht auch der Hund drum. Ausnahmen mögen die Regel schon mal bestätigen, aber alle Mäkelhunde die ich live kenne sind gemacht. Ich selbst bin ja mit meinem Terrier damals in dieselbe Falle getappt.

    Ich habe Cassy schon so im TH kennengelernt: Meine mitgebrachten Belohnungshäppchen hat sie verschmäht. :muede: Daraufhin erhielt ich vom TH eine Packung mit anderen Leckerlies, da hat sie aber nur einen Teil gefressen, während sie den anderen wieder aus dem Mund hat fallen lassen. Ist halt ein Hund mit Vorgeschichte.
    Buhei mache ich eigentlich gar nicht drum. Ich gebe ihr ihre Ration in den Napf, was sie nicht frisst, kommt dann weg. Auch das Trockenfutter habe ich bisher nicht gewechselt, weil wir einen großen Sacken gekauft haben. Daher gehen wir zumindest bei den Mahlzeiten gar nicht darauf ein.
    Habt ihr Tipps, was ich machen kann, damit sie nicht mehr so mäkelig ist? Ist halt echt blöd, wenn man unterwegs ist und üben möchte und sie die am Tag vorher noch gefressenen Leckerlies nicht mehr annimmt.

    Vielen Dank nochmals für eure Antworten!


    Ich habe seit gestern nun das Trockenfutter eingeweicht. Gestern hat sie es gut gegessen, heute liegt aber ein großer Teil wieder im Napf. Vielleicht hab ich es heute zuwenig eingeweicht?


    Wir werden vielleicht doch mal austesten, komplett Nassfutter zu füttern.


    Frolic als Belohnung hat sie den ersten Tag ganz gut angenommen, aber gestern hat sie es schon nicht mehr gefressen. War halt blöd, weil ich zum Üben im Ort unterwegs war... Wir haben zwar einen echt verfressenen, aber sehr mäkeligen Hund :lepra: :ka:

    Gut ist, was der Hund gut verträgt. Lass dich nicht verrückt machen. Man natürlich in dem Rahmen, den der Hund verträgt schauen, dass man das füttert, was nach den eigenen Maßstäben qualitativ am besten ist. Aber weiter sollte die Suche meiner Meinung nach auch nicht gehen. Bringt doch nichts, wenn es dem Hund nicht gut geht mit dem Futter.

    Vielen Dank für deine lieben Worte! Ja, da hast du absolut Recht. Meine qualitativen Maßstäbe würde Biofutter erreichen, aber das sprengt leider unseren Geldbeutel. Cassy hatte im TH hin und wieder Durchfall, aber das ist bei uns jetzt gar nicht mehr der Fall. Außerdem pupst sie auch nicht mehr so oft. :lepra: :ugly: Gerne würde ich noch Lukullus ausprobieren, evtl. auch noch Rinti.


    Ich habe übrigens gerade das Trockenfutter in heißem Wasser kurz eingeweicht, es war aber schon noch knusprig. Sie hat es bis zum letzten Krümel aufgefuttert. Morgen lasse ich es noch etwas länger einweichen, sie mag es wohl eher weicher.

    Du mußt aber auch bedenken, daß jeder Hundemagen anders ist. Die hier als qualitätvoll und gut vorgeschlagenen Marken müssen nicht unbedingt für den einzelnen Hund gut sein. Es gibt nämlich Hunde, die diese "guten" Futtermarken nicht vertragen - dafür aber die Marken, die hier verpönt werden (Billigfutter vom Discounter).Meine Hündin ist so eine, die die "guten" Marken nicht so verträgt. Ich füttere hier seit dem Clostridienbefall Alsa TroFu. Und bin auch immer auf der Suche nach anderem TroFu, um mal wechseln zu können. Aber bis jetzt habe ich noch nichts richtiges gefunden.
    Das ist alles so frustrierend, wenn man bedenkt, daß sie früher so einen Schweinemagen gehabt und alles, egal was, vertragen hat. Nur durch dieses doofe Antibiotika...
    Jedenfalls solltest du schon gucken, was dein Hund verträgt, und dich nicht scheuen, auch mal die verhaßten Marken zu probieren.

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich jetzt gar nicht getraut zu schreiben, dass wir beim Nassfutter Premiere von Fressnapf füttern. Das verträgt sie wohl ganz gut, wie es ausschaut.

    Ganz, ganz lieben Dank für eure Antworten! Also kann man zusammenfassen, dass man weder mit Nass- oder mit Trockenfutter oder beidem gemischt keinen Fehler macht. Also können wir ganz darauf schauen, was Cassy lieber mag/ verträgt und wie es für uns besser händelbar ist.
    Das Einweichen mit (heißem) Wasser werden ich auch mal probieren, vielleicht mag sie es dann lieber.


    Sehr beruhigtend, wenn in der Hundehaltung auch mal was ganz einfach gehen kann :ugly: Wir haben ja noch genug andere Baustellen, an denen wir zu arbeiten haben ;)


    Die Belohnungsroller bzw. -tuben habe ich mir auch angeschaut, das wäre auch eine feine Sache für uns. Wir haben heute erst mal mit kleingemachtem Frolic geübt. Das hat als Belohnung super geklappt - auch wenn mir die Zusammensetzung nach wie vor nicht so behagt. Aber ich denke, viele andere Belohnungsleckerlie werden auch nicht viel besser sein.

    Reinfleischdose ist natürlich nicht alles. Da wird natürlich noch Kohlenhydrate und Gemüse dazugefüttert. Also gut Gemüse zum Strecken für Labbimägen möglich. :hust:

    Das wäre natürlich eine Idee! ;-) Muss ich mal schauen, ob auch noch für den Hund kochen möchte. Wobei es schon praktisch wäre - wie gesagt, sie ist ziemlich verfressen ;-)

    Hi,
    hier gibts reichlich Auswahl Halbfeuchtes Hundefutter | Soft Trockenfutter | pets Premium


    Ich hatte mir "Wildes Land" bestellt, wird gerne gefressen, aber die Pellets sind ziemlich groß als Trainingsbelohnung. Vorher hatte ich Platinum Puppy, da passte die Pelletsgröße ganz gut, bei dem Platinum Adult scheint es auch zu passen (dieses Foto hatte eine andere Userin mir netterweise gemacht: 30877841xf.jpg)


    LiGrü
    Sibylle

    Vielen Dank für die Info! Das schaue ich mir mal an!