Ich würd es mit etwas Abwechslung probieren. Ich hab so eine Auswahl an Leckerchen, die gern genommen werden und die wechsel ich halt ab oder hab die auch mal gemischt dabei.Wobei Frolic hier immer geht (wird in Menge bloß nicht gut vertragen), vielleicht sind wir also kein Maßstab.
Wir wechseln schon viel ab. Ich habe auch schon festgestellt, dass sie manche Leckerlie erst nicht mag, später dann aber schon nimmt. Aber auch umgedreht...
@Teetrinkerin: Wenn sie lieber Nassfutter frisst, würde ich ihr einfach Nassfutter geben. Es gibt Hunde die mögen kein Trockenfutter und fressen lieber Nassfutter. Andersrum gibt es das natürlich auch. Ich kenne zwar keinen Hund aber habe schon mal gehört das es Hunde gibt die lieber Trockenfutter fressen.
Wegen den Leckerlie würde ich es auch mal mit Abwechslung probieren.
Bei uns ist Leberwurst und Katzenfutter aus der Trainingsdose die absolut beste Belohnung. Die gibt es aber nur als " Superleckerli". Sonst sind noch die Sportbeutebrocken, Frolic Unterwegs und getrocknetes Fleisch als normales Leckerlie sehr beliebt.
LG
Sacco
Leberwurst möchte ich bei der nächsten Futterbestellung mitbestellen. Ich denke, das wird sie gerne mögen. Ich habe die Tabletten (sie hatte eine starke Blasenentzündung) immer in Leberwurst versteckt. In Wienerle versteckt hat sie es liegen lassen.
@Teetrinkerin
Sie ist ja auch neu bei Euch... das hat ich grad irgendwie ausgeblendet
Was bei "im Dorf üben" auch in Frage kommen könnte, ist Streß. Sprich, sie kann grad nicht fressen. Das ist ggf. auch von der Wertigkeit des Leckerchens abhängig, aber je nach Streßpegel kann da auch mal gar nichts gehen.
Und man kann oftmals Leckerchen mit Spiel, Spaß, Spannung noch aufwerten. Mit ganzen Frolics geht das besonders gut, weil sie prima über Asphalt rollen. Du kannst also probieren, so ein Leckerchen zu rollen, zu werfen... oft sind die dann auf einmal total toll.
Solange sie nicht zu sehr reinsteigert, frisst sie Leckerlie schon. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie dann richtig verzweifelt nach ihren Leckerlie sucht. Nur, wenn ein schneller Radfahrer oder eine Katze des Weges kommen, dann kann ich sie mit nichts mehr ablenken.
Frolic haben wir gestern probehalber durch die Wohnung gerollt - hat sie nicht interessiert.
Mal ne doofe Frage - nehmt ihr das Frolic Trockenfutter oder sind das bestimme Leckerlies?
Ja, genau. Ich bereche es mehrmals durch und gebe es zur Belohnung (nicht bei jeder Übung, aber halt im Moment bei Menschenkontakt etc.)
Alles anzeigenWennStress als Nicht-Fress-Grund wegfällt (nur dann) , gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder du machst es ihr Recht und schaust, ob sie dann Ruhe gibt wenn alles zur Zufriedenheit ist (NaFu, tolle Leckerlie und alles mit Abwechslung und Finesse).
Oder du sagst: jo, dann gibt es aber nur das - bis sie ihre Position verlässt. Kann auch mal bedeuten dass sie halt einige Tage wenig frisst.
Mein Leben hat mich gelehrt - auch wenn es hier immer eine Menge Aufschrei gibt, dass die zweite Variante (noch mal: wenn nicht Fressen wegen Stress oder Krankheit ausgeschlossen ist) auf Dauer die gesündere ist.
Aber mach was sich für dich besser anfühlt. Ich weiß nur bei meinem ersten Tierheim Hund dachte ich auch: er muss doch fressen sonst hab ich versagt. Er war es dann der mir meine (schmerzhafte) Lektion erteilt hat, was ein echter Mäkler für Probleme machen kann. Dann auch irgendwann gesundheitlich. Aber es sind nicht alle Hunde gleich und Menschen ebenso nicht. Darum schau was sich für dein Bauchgefühl richtig anfühlt.
Ja, sie testet generell gerne aus.... Ich gebe ihr nach wie vor halb Trocken-, halb Nassfutter. Das Einweichen in kochendem Wasser scheint ihr zu schmecken. Das lasse ich einige Minuten stehen und gebe dann das Nassfutter dazu.
@Teetrinkerin
Wie alt ist Cassy denn? Ist sie sterilisiert?
Sie ist ca. 2 Jahre alt und kastriert.
Vielleicht ist sie auch ein Hund der auf Essen einfach keinen Wert legt. Aber ihr könntet doch mit Worten belohnen, Zuneigung evtl. Spielzeug? Vielleicht ist ihr das viel wichtiger.
Verfressen ist sie eigentlich schon ;-) Nur eben mäkelig. Zuneigung bekommt sie zuhauf, auch lobe ich sie immer und viel.
@Teetrinkerin Cassy ist ja noch nicht lange bei euch mit 3.5 Wochen.
Sie ist noch mitten in der Eingewöhnung und hat wahrscheinlich noch Stress einfach durch die Situation bedingt.
Ich würde erst mal das Futter nicht aufwerten, sondern vielleicht erst mal 3x am Tag füttern. Vielleicht ist sie eine schlechte Esserin und kann 2x am Tag nicht so gut Essen.
Zeigt sie den irgendwelche Symptome alla gähnen, Schmatzen oder Grasfressen?
Dann könnte ihr auch übel sein.
Ja, sie gähnt ab und an mal, aber dachte, dass ist normal, dass Hunde hin und wieder gähnen. Gras frisst sie gerne nebenbei beim Spazieren gehen. Sie zupft sich manchmal ein oder zwei Hälmchen Gras am Wegesrand. Sie frisst jetzt nicht büschelweise, aber schon regelmäßig ein paar Halme Gras bei Gassigehen.