Beiträge von Teetrinkerin

    Ich habe es schon im Warten-Thread im Welpen-Junghund-Thread geschrieben, aber ich kopiere es hier auch noch rein:


    Wir waren heute im TH zu unserem ersten Gassigeh-Termin. Nach kleineren anfänglichen Problemen hat sich der Spaziergang super entwickelt. Die Hündin lies sich total gerne unterm Kinn, am Kopf und an den Ohren kraulen. Sie ist noch ziemlich unerzogen, d.h. wir müssen auf alle Fälle fleißig in die Hundeschule, aber sie ist ein richtig lustiger Wirbelwind. Zum Abschied hat sie dann meinem Mann das Gesicht abgeleckt und das, obwohl sie anfänglich immer Angst vor Männern hat und es daher zu Beginn etwas schwierig war. Aber die Angst hat sie echt schnell abgelegt und mein Mann konnte sie gut an der Leine führen und mit ihr rumtollen.


    Morgen und am Dienstag stehen die nächsten Termine im Tierheim an. Morgen bin ich mit Sohn alleine,Dienstag hoffe ich, dass wir etwas später kommen können, dann können mein Mann und Tochter mit dabei sein.

    Wir waren heute im TH zu unserem ersten Gassiegeh-Termin. Nach kleineren anfänglichen Problemen hat sich der Spaziergang super entwickelt. Die Hündin lies sich total gerne unterm Kinn, am Kopf und an den Ohren kraulen. Sie ist noch ziemlich unerzogen, d.h. wir müssen auf alle Fälle fleißig in die Hundeschule, aber sie ist ein richtig lustiger Wirbelwind. Zum Abschied hat sie dann meinem Mann das Gesicht abgeleckt und das, obwohl sie anfänglich immer Angst vor Männern hat und es daher zu Beginn etwas schwierig war. Aber die Angst hat sie echt schnell abgelegt und mein Mann konnte sie gut an der Leine führen und mit ihr rumtollen.


    Morgen und am Dienstag stehen die nächsten Termine im Tierheim an. Morgen bin ich mit Sohn alleine, Dienstag hoffe ich, dass wir etwas später kommen können, dann können mein Mann und Tochter mit dabei sein.

    woher kommst du? Schau doch mal nach Boxenbauern. Das hier, ist zum Beispiel unserer http://www.lobo-dog-box.de/index.htmlAnsässig im Ruhrgebiet

    Sehr gute Idee! Danke! Stimmt, daran hätte ich auch denken können.
    Ich komme aus Oberschwaben. Da gibt es auch einen Zwingerbauer, der Autoboxen macht in der Nähe. Wir hatten den früher als Kunden (war im Kundenservice/ Dispo einer Spedition tätig). Ich komme aber nicht drauf im Moment....


    Edit: Ich habe ihn gefunden, aber die Hundeboxen sind leider nicht fürs Auto.

    Das kann ich mal machen.


    Allerdings wäre eine Box flexibler - die könnte man bei einem Autowechsel behalten.


    Unglaublich, wieviel man bedenken muss, wenn man sich dazu entschlossen hat, einen Hund anzuschaffen. Leine, Geschirr, Futternäpfe, Decke, Futter etc. ist klar, aber an so Sachen wie Hundeschutzgitter und Versicherungen denkt man erst gar nicht.

    Laderaumteiler für Seat Altea XL gibt es leider überhaupt nicht :verzweifelt: Zumindest hat meine Internetrecherche nichts ergeben. Sonderanfertigung wird vermutlich ziemlich teuer.


    Also Hundegitter als Abtrennung zum Fahrgastraum und dann bei Bedarf eine Hundebox. Anders wird es leider nicht gehen.

    Ganz lieben Dank für eure Antworten! Das sind alles Dinge, die man als Hundelaie nicht bedenkt - daher ist es echt gut, dass ihr mir so viel Hilfe gebt!


    Stimmt, ich habe gar nicht bedacht, dass im Falle eines Unfalls der Hund noch ruhig und gelassen bleibt. Daher macht die Trennung auf alle Fälle Sinn! Danke für den Gedankenanstoß!


    Tatsächlich wäre es ziemlich nervig, wenn wir ständig eine Box ein und ausbauen müssten, auch wenn das "nur" 5-6 Minuten dauern würde. Habe tatsächlich nicht dran gedacht, dass ja eine Box auch gesichert werden muss.


    Trenngitter sind bei uns sicher die beste Lösung! Allerdings sind wir da auch gleich wieder bei mehreren hundert € :muede: Muss mal schauen, ob das auch irgendwie günstiger geht (zumal bei Kleinmetall leider für unser Auto auch nicht die Raumteiler angeboten werden).


    Wäre es eigentlich eine Option, nur ein Gitter nach vorne in den Fahrgastraum anzubringen? Dann kann Hund sich im Kofferraum "frei entfalten" und wir wären ganz flexibel, mit Einkäufen. Nur wenn weitere Gepäckstücke dazukämen - z.B. bei Wanderungen oder auf Reisen - könnte man dann eine Hundebox in den Kofferraum stellen und fixieren.



    Ich finde einen Altea XL ja schon recht groß :D Und ich glaube, dass man auch etwas Abstriche machen kann, wenn der Hund einmal da ist :) Bei 50cm Breite des Gitters, evlt reichen ja auch 40cm, je nach Tiefe des Kofferraums und der Größe des Hundes, hättet ihr noch die Hälfte oder sogar ca 60cm für euch. Sonst kann man ja noch was bei euch vorne verstauen =)


    Wir sind schonmal mit fünf Leuten in einem Auto in den Urlaub gefahren (ohne Hunde, okay) für 14 Tage, da haben wir auch mit einer Dachbox gearbeitet. Für Urlaube funktioniert das wunderbar!

    Bei uns reicht es schon aus, wenn wir Einkaufen gehen. ;-) 2 Getränkekisten und die Einkäufe dzau und schon ist der Kofferraum total voll. Manchmal vermisse ich unsere alte E-Klasse ;-)

    Vielen Dank für deine Antwort!


    Schade, dass es bei euch nicht so glatt gelaufen ist. Aber ich hoffe und denke, dass das nicht der Regelfall ist. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige, die Hunde aus dem TS übernommen haben (überwiegend aus dem Auslands-TS ohne voriges Kennenlernen) und es hat bei allen ganz gut geklappt und sie würden es alle wieder machen.