Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach einem Familienhund. Im Moment warten wir auf einen Gassigeh-Termin im Tierheim mit einer Mischlingshündin, allerdings schleicht sich so mehr und mehr das Gefühl ein, dass das irgendwie nix wird (warum, weiß ich nicht, ist einfach so ein Bauchgefühl).
Da ich hier den Tipp bekommen habe, auch mal bei den Rassehunden in Not zu schauen, möchte ich euch um Rat fragen, welche Rasse denn zu uns passen könnte.
Wer wir sind:
Familie mit zwei Kindern im Alter von 7 und 10 Jahren
Wo wir wohnen:
Absolut ländlich. Nur wenige hundert Meter und wir sind mitten in den Feldern.
Wie wir wohnen:
Im eigenen 2-Familenhaus im 1. OG +DG mit großem, noch nicht komplett eingezäunten Garten
Was wir uns wünschen:
Einen mittelgroßen Hund, den wir auch ein Stockwerk hochtragen können bei Bedarf. Wir gehen gerne wandern und daher sollte der Hund problemlos 10-15 km laufen können. Allerdings sollte er das nicht täglich einfordern - sprich, wenn es mal nur 2, 3 oder 5 km sind, dann sollte das auch ok sein. Ich gehe gerne spazieren und wünsche mir Begleitung. Der Hund sollte keinen/ wenig Jagdtrieb haben, damit ich ihn auch ableinen kann. Wir sind ansonsten nicht die Sportskanonen und fahren kein Fahrrad. Wir suchen eher einen ruhigen Hund, der treu und kinderlieb ist, der aber bei Bedarf auch anzeigt, wenn jemand Fremdes ums Haus schleicht. Wir wollen keinen Welpen, sondern einen bereits erwachsenen Hund und am liebsten aus dem Tierschutz.
Vielleicht habt ihr einen Rat, welche Rasse tendenziell zu uns passen könnte?
Vielen Dank schonmal!
LG
Teetrinkerin