Beiträge von Teetrinkerin

    Oh, ein Selbstversorger-Thread. Da bin ich doch richtig aufgehoben ;-)


    Ich stecke gerade mitten in der Anzucht für die Winterbepflanzung des Gewächshauses und ein paar geschützter Beete. Ich bin leider ziemlich spät dran, aber wir sind immer noch sehr mit den letzten Baustellen am Haus beschäftigt. Wir haben aber das Glück, dass wir auf das alte Bauernhofgelände meiner Eltern gebaut haben und somit der Garten schon zu einem Teil angelegt war. Wir haben aber in den vergangenen zwei Jahren die Beete noch erweitert.


    Zum Apfelmus:
    Ich hatte in der Vergangenheit schon ein paar mal Pech mit nur heiß abgefülltem Apfelmus. Daher würde ich es zu Sicherheit noch einkochen.


    Kürbis:
    Der wächst auf dem Komposthaufen wirklich unglaublich und gibt jede Menge Früchte. Allerdings laugt er auch ziemlich den Kompost aus. Daher würde ich den auch eher am Fuße pflanzen und die Triebe über den Haufen leiten. Die Triebe bilden auch Wurzeln. Ich hatte dieses Jahr ein paar Kürbisse auf deinen großen Komposthaufen gesetzt, von dem ich sowieso die Erde entsorgen muss (der ist durchwachsen von Ackerwinde, das kann ich unmöglich alles rausfischen). Insgesamt haben wir dieses Jahr 161kg geerntet.

    Naja, immerhin die Fußbodenheizung können wir bieten :D :D


    Ich glaube auch, dass die Voraussetzungen bei uns jetzt nicht allzu schlecht sind. Hab mich da einfach zu schnell verunsichern lassen. Immerhin hatte ich das Gefühl, dass das Tierheim, das ich letzte Woche besucht habe, kein Problem mit uns gehabt hätte. Nur leider hatten sie keinen passenden Hund.

    @Cattlefan
    die Dame am Telefon war eigentlich ganz nett und schien mir jetzt ganz realistisch zu denken ;-) Immerhin weiß sie, dass hier zwei Kinder wohnen.
    Eigentlich sollte die Hündin als Zweithund vermittelt werden, aber sie sagte, wenn sonst alles passt, werden sie uns und der Hündin sicher keine Steinen in den Weg legen.


    @Cinnemaus
    ich denke, wir werden jetzt erst mal abwarten und dann entscheiden, was wir machen. Bringt ja auch nichts, zu spekulieren ;-)


    Danke für euren Zuspruch!

    @Cinnemaus
    ja, ich mach mich verrückt ;-) Vermutlich sind die Bedingungen bei den meisten Leuten nicht besser als bei uns. ;-) Da hab ich mich jetzt einfach viel zu schnell verunsichern lassen.


    Ich weiß es ja nicht, wie es bei anderen Hunden ist, aber unsere alte Dackelmischlingshündin brauchte gar keinen Zaun. Die lag zuhause im komplett uneingezäunten Garten und ist nicht davon. Dagegen würde beim Nachbarn, der oberhalb von uns wohnt, der Hund gleich auf und davon ;-)

    Vielen Dank für deinen Zuspruch! Das hat mich jetzt halt doch verunsichert. Aber du hast Recht, es gibt genug Leute, die nur eine Wohnung und einen Hund aus dem TH geholt haben. Das ist dann sicher kein Ausschlusskriterium.


    Unsere Nachbarn haben auch einen großen, offenen Garten und einen Hund von einer Tierschutzorganisation. Der Hund ist tagsüber oft im Garten an einer einer langen, oben gespannten Leine, an der er angeleint ist und sich dann in einem großen Radius bewegen kann.

    Ich schicke dir mal eine PN ;-) Bei uns ist es halt so, dass ich nicht einfach so einen Tag zu einem Seminar kann, da ich Kinder habe, die ich noch nicht alleine lassen kann und mein Mann auch teilweise am WE arbeiten muss. Aber wenn es passt, dann wäre so ein Seminar auf alle Fälle eine Option.


    Gerade wurde ich jetzt von jemanden verunsichert bzgl. Hund aus dem Tierheim. Anscheinend sind die "Auflagen" so hoch, dass man fast nicht an einen Hund kommt. Jetzt habe ich halt arge Bedenken, ob wir überhaupt die Kriterien erfüllen (können). Unser Garten ist noch nicht vollständig eingezäunt und unser Haus ist (noch) eingerüstet, weil wir noch die Außenfassade streichen müssen. Außerdem fehlt noch die Außentreppe vom Balkon in den Garten. Ich hoffe nicht, dass solche Dinge zu einem Ausschluss führen? Vor allem der noch nicht komplett eingezäunte Garten?


    Hach, jetzt werde ich doch ziemlich wuschig und unsicher....

    Habt lieben Dank für eure Tipps!


    Nach einer Hundeschule muss ich mich noch umsehen. Hier im sehr ländlichen Bereich haben wir nicht allzu viel Auswahl. Dann werde ich mal nachfragen, ob die auch so Tagesseminare anbieten.


    Die Buchtipps habe ich mir notiert - bzw. ich kann sie ja jederzeit auch hier nachlesen ;-) Übermorgen kann ich mein Buch in der Buchhandlung abholen.


    Ich bin schon ganz hibbelig. Noch drei Tage, dann werde ich mit den Kids ins Tierheim fahren. Mein Mann kann leider erst am Wochenende. Da ich nicht will, dass uns jemand zuvor kommt (falls es passen sollte), möchte ich direkt am Freitag vorbei schauen.

    Vielen Dank für eure Tipps!


    Ich habe mir eben in meiner Buchhandlung "Das andere Ende der Leine" bestellt und werde es am Donnerstag abholen können.


    "Der Schlüssel zum Hunde-Glück" habe ich mir notiert, das steht als nächstes auf der Liste.