Beiträge von Teetrinkerin

    Ich habe Herrentaschentücher. Gerade auf Gassirunden oder im Garten, wenn man auch schwitzt, sind die echt super. Allerdings möchte ich noch Damentaschentücher kaufen, da gerade, wenn man unterwegs ist, nicht immer ein halbes Tischtuch aus der Hosentasche ziehen will. Ich habe zwei ältere Damentaschentücher von meiner Mutter, die empfinde ich durchaus für normale Anforderungen als ausreichend. Die haben auf jeden Fall genauso eine "Kapazität" wie Papiertaschentücher.

    Teetrinkerin wie machst du das doch gleich mit demm Efeu .... ich habe hier genug für ne Großwäscherei .... das würde ich mal testen .... ich bin allerdings ein "Stinker" .... weredn die T-Shirts da auch ordentlich entmüffelt?

    Ich mache es wie in dieser Anleitung beschrieben:


    https://www.smarticular.net/wa…ogisches-waschmittel/amp/


    Für einen Duft müsstest du noch ein ätherisches Öl dazugeben. Efeu ist ganz duftneutral, wir hatten nur das Gefühl von frischer Wäsche.





    Morgen wird unsere Mülltonne geleert. Das letzte Mal haben wir sie vor 8 Wochen raus gestellt. Der gelbe Sack hängt seit anderthalb Wochen im Ständer und ist zur Hälfte gefüllt. Es läuft gerade ganz gut. Ein bissel Optimierungsspielraum haben wir noch, aber wir sind recht zufrieden.




    Zur Monatshygiene:

    Die Menstruationstasse werde ich nächsten Monat nochmals versuchen. Periodenunterwäsche habe ich noch zwei Stück bestellt, da ich die wirklich klasse finde (wenn ich nicht gerade bei 25°C aufwärts im Garten arbeite). Ich fühle mich wirklich sehr wohl damit. Mit der Stoffbinde komme ich nicht ganz so gut zurecht, die rutscht mir immer in den.... Dabei finde ich Stoffbinden echt gut, aber sie sind mir leider etwas zu unbequem. Vielleicht wäre da aber die von Kulmine besser, vielleicht teste ich da irgendwann noch eine aus.

    Welche Stoffbinden verwendest du, purzelchen2 ?



    Den Vormittag über hab ich nur leichte Tätigkeiten gemacht (Haushalt, Wäsche) und es war angenehm frisch von den Temperaturen. Jetzt um die Mittagszeit bin ich mehr in Bewegung (Pflanzen pikieren - Pflanzerde in Säcken heben, Pflanzpaletten aus dem Keller holen und befüllt rumtragen -, Gassi gehen, dazu Anzuchten in Sicherheit bringen, es braut sich hier was zusammen), dazu ist es deutlich wärmer mit über 23°C und ich schwitze ziemlich in der Taynie. Für mich, die ich sowieso schnell schwitze, echt unangenehm.

    Kleines update:


    Da gestern meine Periode einsetzte, bin ich am Testen der Periodenprodukte. Zuerst habe ich die Stoffbinde in normaler Stärke als Backup zu einem Tampon getestet, gleich unter erschwerten Bedingungen, denn ich hab im Garten einiges gemacht, sprich, die Binde muss einiges an Bewegung mitmachen. Positiv ist, dass die Binde tatsächlich nicht verrutscht. Allerdings empfinde ich die Gr L von Bloodmilla als zu kurz für mich und das Ende wandert hin und wieder in die *hüstel* Pofalte. Wie gesagt, sie muss wirklich einiges ab im Garten. Abends auf der kurzen Löserunde mit Cassy war sie aber wie nicht vorhanden. Es gäbe von Bloodmilla noch Nachtbinden, die länger sind, aber ob das dann nicht zuviel ist?


    Vorhin nach dem Duschen wollte ich die Merula einsetzen. Tja.... Ich schieb die und schiebe und schiebe... Dann bekam ich schon Angst, dass ich nicht mehr die Leiter zu fassen bekomme. Aber der Cup ploppt einfach nicht auf. Auch beim 2. und 3. Versuch nicht. Dann habe ich erstmal aufgegeben und eine Taynie angezogen. Die fühlt sich super an! Die Verstärkung ist so großzügig, dass man sich gut geschützt fühlt und es zwickt und zwackt nichts. Fast wie ein normaler Slip. Mal sehen, wie es im Laufe des Tages sein wird.




    Und dann möchte ich nochmals meine Begeisterung für Stofftaschentücher kund tun. Nichts anderes mehr! Im Garten, in praller Sonne schwitze ich ziemlich. Früher hatte ich die Hosen immer mit Zewa ausgebeult, um mir den Schweiß von der Stirn wischen zu können. Dabei waren die immer gleich nass und zerrissen. Jetzt reicht mir ein Stofftaschentuch und gut ist. Einfach super! Ich werde mir noch welche bestellen, weil es manchmal recht knapp ist. Ich hab mir Herrenstofftaschentücher gekauft, damit sie mein Mann auch verwenden kann, werde mir dann aber Damentaschentücher nun bestellen.

    Mein Mann hatte am Freitag Nachmittag spontan frei und wir sind wieder in den Unverpacktladen gefahren, da sowieso einige Vorräte zu Neige gingen. Es war wieder richtig schön! Die Inhaberin ist so nett und wir quatschen immer noch ganz viel. Im Laden gab es Stoffbinden von Bloodmilla (die sind auch in der gleichen Stadt ansässig). Nun habe ich mir mal eine Binde in normaler Stärke für die leichteren Tage zum Ausprobieren gekauft. Wenn ich gut damit klar komme, kann ich mir gut vorstellen, zumindest an den schwächeren Tagen auf Stoffbinden umzustellen.


    Dann haben wir Kaffeefilter aus Stoff entdeckt (mein Mann ist Kaffeetrinker). Leider hatte sie gerade nicht die 4er Größe da, bestellt aber welche und legt einen Filter für uns zurück.


    Dann habe ich mir Waschsoda gekauft und direkt 4 Maschinen Wäsche damit gewaschen. Sogar ein recht verdrecktes T-Shirt von Sohn ist restlos sauber geworden. Ins Weichspülfach geb ich dann noch ein wenig Apfelessig (endlich hat das Fach bei mir auch einen Nutzen). Bin wirklich sehr angetan, so die Wäsche zu waschen. Wenn ich wo vorbei komme, dann werde ich wieder Efeu pflücken und Soda und Efeu kombinieren (dann braucht man weniger Soda).

    Ich habe heute eine SWR Reportage auf YouTube gesehen, da war die Rede von 5-10 Jahren.



    Anderes Thema: Mein Mann war heute einkaufen und hat 3 Bund schon etwas schrumpelige Radieschen mitgebracht. Ich habe die Blätter entfernt (mache ich immer) und in einer Schale Wasser in den Kühlschrank gestellt. Nach anderthalb Stunden sind sie schon weitestgehend wieder richtig knackig. Das geht auch bei anderem Wurzelgemüse wie Karotten, Rettich, Pastinaken...

    Ganz lieben Dank für eure Erfahrungsberichte! Das ermutigt mich nun doch, sowohl die Stoffbinden, als auch den Cup auszuprobieren. Ich hätte die Helas gar nicht getestet, aber dann ziehe ich die auf jeden Fall in die Auswahl mit ein. Das hört sich echt gut an, Stachelschnecke , dass man sich mit den Binden wohl fühlt.


    Das ermutigt mich nun doch zum Testen, Cassiopeia88 . Allerdings bin ich nun doch wieder etwas verunsichert durch Stachelschneckes Post. Ich habe ein wenig Bedenken, dass ich sie nicht mehr raus bekomme.