Achso, na immerhin. Ich mein, klar gleichen sich viele Rezepte auch ohne dass A da von B abgeschrieben hat, beim kochen erfindet man ja dann doch äußerst selten das Rad neu.
Sauer aufgestoßen war mir das bei den beiden nur mal, weil Thomas von fullofplants.com das mit seinem Cashew-Camembert wirklich getan hatte, soweit ich weiß als erster Hobbykoch der einen gereiften Nusskäse mit Rinde hergestellt hat (happy cheese zum kaufen mal außen vorgelassen). Es war der Wahnsinn, sein Blog ist explodiert, ich hab den Camembert auch schonmal erfolgreich "nachgekocht", er war super motiviert mit anderen Käsesorten weiter zu experimentieren, wir haben uns auch ein paar mal über Taleggio unterhalten, das war früher einer meiner Lieblingskäse.
Joa, und dann fing es an dass andere Blogs sein Rezept einfach übernommen haben ohne auf ihn zu verlinken und sich selbst für die Erfindung des veganen Camembert feiern zu lassen. Verständlicherweise war Thomas dann irgendwann so angenervt, dass er verkündete keine weiteren Käseexperimente zu veröffentlichen. Traurig, aber verständlich.
Und plötzlich kommen eat this daher, mit nem Rezept für gereiften Cashew-Camembert das klingt als hätte man Thomas' Rezept durch den Google Übersetzer gejagt und nur marginal verändert, so damits der Lehrer beim Korrekturlesen nicht merkt. Und quaken in dem Blogeintrag rum wie schwer es gewesen wäre Informationen über die Herstellung von veganenem Camembert zu finden, jatatata jatatata und lassen sich dann natürlich von ihren Lesern als die Pioniere der Cashew-Käserei feiern. Mpf.
Klar, vielleicht war es so wie sie geschrieben haben. Vielleicht haben sie Thomas' Blog ja übersehen auf ihrer Suche nach Infos, kam ja damals nur als erstes Suchergebniss wenn man "Vegan Camembert" googelte. Aber ja. Das fand ich alles etwas... komisch.